Asus EEE PC 1201HA oder 1201N?

Lord Extra

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.054
Bei meinem heutigen Streifzug durch die beiden bekannten Elektromärkte bin ich auf einen EEE PC 1201HA von Asus gestoßen.

Ich muss schon sagen, dass mich das Gerät schon anspricht. Es kommt direkt mit einer 250er Platte, 2 GB Ram sowie Windows 7 Home Premium. Dass der Bildschirm glänzend ist, ist ja Geschmacksache. Mich stört es jedenfalls nicht.

Die Kiste soll 399,- Euro kosten. Im Netz findet man das Teil für ca. 380,- Euro.

Nun habe ich davon gelesen, dass es auch eine neue Variante dieses Netbooks mit einem Dual Core ATOM 330 Prozessor geben soll. Habe bisher nur die N-Variante gefunden, die einen Nvidia ION-Chipsatz beinhaltet. Nun denke ich mir, dass dieses Teil für unterwegs recht schlecht geeignet sein dürfte, da die ION-Grafik eher etwas mehr Strom zieht, richtig?

Das primäre Einsatzgebiet eines solchen Gerätes wäre auch nicht (HD-)Video sondern eher der mobile Internet-Einsatz mit einem UMTS-Modem unterwegs. Hierzu ist natürlich die größere Bildschirmauflösung von afaik 1366 x 768 Pixel idealer als das, was bisherige 10,1 Zöller zu bieten hatten.

Was ich nun nicht weiß ist, ob es noch ein weiteres Netbook von Asus gibt oder eines angekündigt ist, was dieses Seashell-Design mit der Mac-Book oder Sony-Vaio ähnlichen Tastatur und den geforderten Eigenschaften verbindet.

Welches der beiden genannten Geräte würdet Ihr empfhelen und warum?

Am wichtigsten ist mir das recht edle Design, die Akku-Laufzeit sowie Bildschirmauflösung.
Sollte ich besser auf die neue Pineview-Plattform warten? Der N450 soll ja deutlich sparsamer mit der Akku-Energie umgehen, allerdings frage ich mich, ob ein Dual-Core ATOM in der Praxis mit einem entsprechenden 6-zelligen Serienakku nicht auch ein guter Deal ist?
Gibt es davon auch stromverbrauchsoptimierte DualCores der ATOM Serie?

Ach ja, der 1201HA hat einen Z520 Prozessor.

Gruß LE
 
hello lord extra
ich habe mir vorgestern das asus 1201n Netbook bestellt, sollte es heute Nachmittag erhalten:-) Ich habs mir bestellt, da ich einerseits fürs Studium langsam etwas kompaktes Energiesparendes brauche (seit drei jahren an der FH und mein 17" Notebook hab ich ca. 4mal mitgenommen:-)) und anderseits trotzdem ab und zu HD filme schauen möchte, was mit dem ION Grafikchip eben geht.
Hier auf Notebookcheck kannst du die Details sehen. Wenn dir 4-6 Stunden Akkulaufzeit reichen dann kannst du sicher zugreifen.

Ich werde das Notebook übers Weekend mal genauer betrachten und dir nächste Woche nochmals bescheid geben.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1201N-Ion-Notebook.24361.0.html
 
Speziell interessiert mich, in wie weit sich die eigentliche Rechenleistung des DualCore ATOM-Prozessors verbessert hat! Die alten Atoms aus der N270/280er Reihe waren ja schon, sagen wir mal, sehr zäh. Umschalten ziwschen mehreren Anwendungen hat schon recht lange gedauert. Der Seitenaufbau beim Surfen war teils auch sehr langesam, vor allem, wenn gerade derVirenscanner aktiv war. Hat sich das nun endlich verbessert?

Gruß Lord Extra
 
Lord Extra schrieb:
Speziell interessiert mich, in wie weit sich die eigentliche Rechenleistung des DualCore ATOM-Prozessors verbessert hat! Die alten Atoms aus der N270/280er Reihe waren ja schon, sagen wir mal, sehr zäh.

Wenn dir N270/280 zu lahm sind, dann solltest du über einen Z520 nicht mal im entferntesten nachdenken. Gegen den sind N270/280 absolute Renner. Der Atom 330 bringt schon einen gewissen Sprung bei Multicore optimierten Programmen, die meiste Sofware die du auf einem Netbook einsetzt ist es nicht und die die es ist, überfordert einen Atom meist eh. Sprich das meiste an Mehrleistung ist Einbildung.

Ultramobil und günstig geht momentan nur mit CULV Notebooks, also mit Pentium SU4100 oder Core2Duo SU7300 oder ähnlichen.
 
Nur leider sind solche Geräte recht teuer. In der 12 Zoll-Klasse mit der 1366er Auflösung sind die Asus-Geräte doch nicht zu schlagen, oder? Preislich sind die Teile sehr attraktiv und sehen auch noch sehr stylish aus.

Ich frage mich, was man denn so ausgeben muss, um mobil zu sein? Das alte 12-Zoll Nexoc von meinem Kumpel ist schon ganz ok, von daher dachte ich, dass ein neuer Dual-Core ATOM der alten Centrino-Plattform schon recht nahe kommt. Irendwo muss man ja auch mal den Schlussstrich ziehen, beim Preis.

Gruß Lord Extra
 
so bin gerade dran Windows 7 neu zu installieren, war mir doch zuviel Müll drauf:-) Dank MSDNAA werde ich auch aufs Netbook Win 7 64bit draufhauen (meines Wissens aber nur mit dem Atom 330 möglich), hab eigentlich auf keinem PC mehr 32bit.
Der erste äusserliche Eindruck vom Asus 1201n. Sehr gut verarbeitet und das silver Shell schaut ganz edel aus und ist auch nicht so heikel wie dieser schwarze Klavierlack. Ok der Displayrahmen ist in schwarzem Klavierlack (den Fass ich jedoch nicht an wie zB der Bereich um die Tastatur), aber eben das Aussenrum nicht (gerade bei raus- und reinmachen gibts da sicherlich mit der Zeit sichtbare Kratzer bei der Klavierlackversion).
 
Zurück
Oben