Asus EEE PC 1215N auf 4GB Ram aufrüsten

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier einen Asus EEE PC 1215N den ich nach langem hin und her nun auf das aktuellste BIOS gebracht habe.

Habe das Update gemacht weil ich mein Notebook gerne von den verbauten 2X 1GB auf 2X 2GB aufrüsten würde.

Leider habe ich immer noch das selbe Problem wie vor dem Update. Sobald ich die 2GB Riegel verbaue geht er zwar an aber ich bekomme kein Bild mehr, egal ob ich nur einen oder 2 verbaue.

Habe sogar mehrere Riegel versucht, sowohl Kingston als auch Samsung Riegel laufen nicht. Die 1GB Riegel sind allerdings von Hynix die verbaut sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es zu Kingston und Samsung inkompatibel sein sollte, oder ?

Laut Asus sollten da sogar 4GB Module drinnen laufen können also kann die größe auch nicht das Problem sein.

Hat noch jemand eine Idee ?

mfg
 
Welcher Speicher sollte verbaut werden? Welches Bios wurde installiert?
 
Es kann sein, dass er nur 2GB insg. verträgt.
Google das Mal.
 
Es gehen auch 4gb. Wobei das bei 3.2gb eh schon maximum ist. Außer man installiert Win @64bit.

Problem ist bei den älteren CPUs eher die Bestückung der einzelnen Ram Riegel. 8x512m vs 16x256m
 
also laut Asus kann der 2X 4GB Module verkraften.

ich schau mal ob ich noch Hynix Module mit mehr wie 1GB irgendso finde und teste die mal weil die Samsung und Kingston laufen halt nicht.
 
Also der D525 kann laut Intel bis 4Gb. Die werden es wissen ;) Schreiben aber auch abhängig vom Speichertyp. Evtl liegt es an Ddr2/3?!
64Bit geht mit der CPU auch nicht.
Ergänzung ()

Mehr als die 3,X Gb kann ein 32Bit System eh nicht ansprechen.....
 
ist ja schon irgendwie Lustig weil laut Asus kann der 8GB, also wenn die CPU das Hardwareseitig gar nicht kann ^^

ne ist schon passender Ram der würde ja gar nicht in den Slot passen.

Habe aber gerade noch mal nen 2GB Modul Hynix Speicher gefunden der scheint zu laufen, es ist wohl wirklich so das der Kingston und Samsung Speicher inkompatibel ist.
 
ElGonzo schrieb:
Also der D525 kann laut Intel bis 4Gb. Die werden es wissen ;) Schreiben aber auch abhängig vom Speichertyp. Evtl liegt es an Ddr2/3?!
64Bit geht mit der CPU auch nicht.
Ergänzung ()

Mehr als die 3,X Gb kann ein 32Bit System eh nicht ansprechen.....

Laut Intel https://ark.intel.com/products/49490/Intel-Atom-Processor-D525-1M-Cache-1_80-GHz kann der Atom zwar nur max. 4GB RAM (Abschnitt "Memory Specifications) aber er kann 64bit Befehlssätze und damit 64bit Betriebssysteme (Abschnitt "Advanced Technologies").

2x2GB sollten gehen, wenn nicht, dann liegt eine Inkompatibilität zwischen RAM und Gerät vor. Auch die Variante 2GB+1GB kann man mal testen, 3GB wären ja auch schonmal eine Steigerung.
 
Nein, bei Asus in den Spezifikationen habe ich nichts von 2*4GB gefunden ...+
Da steht Maximum 4 GB und das bezieht sich auf die Gesamtmenge ...
 
Zurück
Oben