ASUS Eee PC 901 mit eingebauter 64GB SSD "Suptertalent - FPM64GLSE" im IDE Modus

T

Tersus

Gast
Guten Tag,

Vorgeschichte:

ich habe schon seit geraumer Zeit das ASUS Eee PC 901 erworben, welches mit 2 langsamen und kleinen SSD ausgestattet war. Eine 4GB groß und die andere 8GB groß. Die große aber noch langsamere SSD kann man so leicht auswechseln wie den Arbeitsspeicher.

Später hatte ich eine 64GB große SSD (vom Hersteller Supertalent) käuflich erworben. Dabei handelt es sich um das Model "FPM64GLSE", welches speziell für diese Eee PC Reihe von ASUS entwickelt wurde.

gravierende Probleme:

- ASUS Eee PC 901 läuft ausschließlich nur im IDE Mode. Man kann nicht auf AHCI umstellen!

- Windows XP läuft in Intervallen mal extrem langsam und akzeptabel "schnell". Daran ist nicht die schwache CPU schuld. Ich bin mir sicher, das liegt an der SSD. Um noch mal genauer zu beschreiben: Nur 30sek kann ich vernünftig arbeiten, danach ist Schneckentempo angesagt für bestimmt 5min. (CPU Auslastung bei < 10%).

- Linux-Systeme, welche einen Kernel unter 3.0.0 verwenden, werden nach einem Neustart sofort zerschossen.

- Windows 7 läuft, aber ebenfalls recht langsam. Dabei geht das Booten wirklich sehr schnell, das Herrunterfahren dauert fast 2 Minuten.

Mein BIOS ist aktuell. Ich bin jetzt noch dabei ein Update der SSD vorzunehmen. Das erweist sich als schwierig, weil das vorerst in Windows XP geschehen muss ... .

Hallo Tersus,
wird die neue 64GB SSD erkannt?
So weit ich weiß ist die 901 EEPC Serie noch mit mit einem FLASH_CON anschluss ausgestattet welchen ASUS alleine entwickelt hat der zwar optisch dem eines MINI PCIe glecukommt allerdings nicht kompatibel ist, es gibt diverse Adapter dafür, allerdings fällt dann glaube ich eine der beiden Anschlüsse raus.
Am besten du liest mal den Blog dazu durch, dort gibt es 3 oder 4 Themen zu dem EEEPC 901:

http://www.adaptare.de/blog/?s=901&x=0&y=0
Ergänzung ()

In späteren Modellen hat ASUS den FlASH_CON Anschluss durch einen MINI PCIe oder mSATA oder wie auch immer ersetzt deshalb werben leider fälschlicherweise einige Anbieter mit EEEPC SSD die allerdings eben nicht in die frühen MOdelle passen.
ABer vllt wirst du im oben genannten Blog schlauer,iich hab den vor einiger Zeit gelesen gehabt und eigentlich müsste alles dort drinstehen.
Viel Spaß Dat_Oe

@Dat_Oe

Vielen Dank für Deinen Versuch, mir zu helfen. Mein Problem hatte jedoch nichts mit dem in diesem Blog Thematisierten zu tun. Meine SSD wurde (und wird auch weiterhin) problemlos erkannt.

Ich habe nun die Firmware der SSD erfolgreich aktualisieren können und musste dabei feststellen, dass ich sehr viele Firmware-Versionen übersprungen habe. Seit dem Update rast die SSD und alle Probleme sind verschwunden. Ich bin noch ganz aus dem Häusschen, wie viel sich durch diese kleine Aktualisierung verändern hat.

Jetzt habe ich den Gedanken, das Gerät zu verkaufen, wieder eingestellt. :D

Tersus schrieb:
gravierende Probleme:

- ASUS Eee PC 901 läuft ausschließlich nur im IDE Mode. Man kann nicht auf AHCI umstellen!

Da wird sich auch nichts dran ändern lassen - selbst mein alter eeePC 1000h konnte noch kein AHCI, und der war schon eine Generation neuer, als dein 901er.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Tersus schrieb:
Guten Tag,
Das stimmt so nicht ganz. ;) Hier gibt es ein modified BIOS, dass die AHCI-Aktivierung zulässt. Das Passwort zum Entpacken der Datei ist "yukata". Ich habe es erfolgreich geflasht.

Tersus schrieb:
@Dat_Oe
Ich habe nun die Firmware der SSD erfolgreich aktualisieren können und musste dabei feststellen, dass ich sehr viele Firmware-Versionen übersprungen habe. Seit dem Update rast die SSD und alle Probleme sind verschwunden.
Ich habe die 32 GB Version der SSD (FPM32GLSE). Ich konnte auf der offiziellen Super Talent Seite aber weder für deine noch für meine SSD Firmware Updates finden. Hast du einen Link?

MrFista schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. ;) Hier gibt es ein modified BIOS, dass die AHCI-Aktivierung zulässt. Das Passwort zum Entpacken der Datei ist "yukata". Ich habe es erfolgreich geflasht.?

Hm ... ich überlege mir das mit dem Flashen lieber noch mal.

MrFista schrieb:
Ich habe die 32 GB Version der SSD (FPM32GLSE). Ich konnte auf der offiziellen Super Talent Seite aber weder für deine noch für meine SSD Firmware Updates finden. Hast du einen Link?

Es gibt keinen Link! Du hast das schon richtig erkannt. Supertalent ist mit der Internetseite sehr schlampig und lässt da viel weg. Ich musste lange Diskusionen mit dem Support-Team führen, damit die mir das Update per E-Mail gaben.
Wichtig bei der FPMXXGLSE ist der Controller. Da musst du mal direkt auf deine SSD schauen, ob da auf dem Controller Block "JMF 605" steht. Wenn ja, kannst du das Teil updaten, andernfalls müsste da "JMF 603" stehen und da sind nicht alle Modelle updatefähig. Am besten du fragst dann beim Support Team direkt nach einem Updater für die FMPXXGLSE mit Controller JMF60X (X für deine Ziffern).
Ebenfalls wichtig sind folgende Dinge:
Updatetool muss in WinXP gestartet werden, welches im IDE Mode läuft! Das Tool macht den USB Stick bootfähig und packt das Update drauf. Danach im IDE Mode vom USB Stick booten und das Programm aktualisiert die FW deiner SSD. Dabei wird die SSD jedoch gelöscht, also Backup machen!

Hallo Tersus und MrFista,

ich habe dasselbe Problem.

Ich habe eine FPM32GLSE FMF 605 gekauft. Einbau und Programminstallation in eeepc 901 problemlos, aber die Geschwindigkeit ist langsamer als mit der alten SSD. Ich habe Supertalent dreimal angeschrieben. aber keine Reaktion (bisher).
Könnt Ihr mit mit der aktuellen Fimware helfen oder habt Ihr einen anderen Rat?

Danke

krifter

Wenn Du sowas wie Geschwindigkeit haben willst, dann bist Du mit dem ASUS Eee PC 901 an die falsche Hardware geraten, da ändert auch eine SSD nichts dran, zumal es für die Dinger nur total veraltet SSDs mit ebenso veralteten Controllern drauf gibt, weshalb es auch kein Wunder ist, dass die Hersteller diese nicht einmal nennen. Das sollte schon immer ein Warnsignal sein und man lässt dann besser die Finger von so einer SSD.

Diese frühen SSD Controller sind bessere USB Stick Controller und die SSD damit haben daher auch eine Leistungscharakteristik wie USB Sticks, also ganz schwache Werte bei Randomzugriffen und zwar vor allem Schreibend. Selbst die aktuellen USB Stick schreiben 4k oft nur mit 0,1xx MB/s! Daher kommen ja auch noch die ganzen Anleitungen zur "Optimierung der Einstellungen" um Schreibzugriffe auf SSDs zu vermeiden die heute durchs Netz geistern und Leute verunsichern. Das war nicht wegen der Haltbarkeit sondern weil die sich teils sekundenlang Zeit zum Schreiben genommen haben und nur lesend schneller als HDDs waren.

Danke für die schnelle Antwort, Holt. Deine Meinung ist natürlich frustrierend für mich. Nach dem was die Anderen geschrieben hatten und nach den Beurteilungen in amazon hatte ich mehr erwartet. Manchmal ist wohl Wunsch Vater des Gedanken.
Einen schönen Sonntag wünscht

Krifter

Prüfe eventuell ob das Alignment der SSD richtig eingestellt ist.

Habe selbst einen 901go mit der originalen Asus-Phison SSD, und die kann auch gerade mal etwa 30MB/s Read und 12 MB/s Write Sequentiell. 4k-Random kaum meßbar.

Aber der eeePC war auch niemals als Rennsemmel konzipiert, und der Preis des Gesamtgerätes lag 2008/2009 in etwa bei dem, was damals für eine anständige SSD alleine zu bezahlen gewesen wäre...

Aber auch wenn die Daten nicht berauschen sind, der Systemstart und Programmstart bei den Sachen für die die eeePCs gedacht waren, wie Surfen, email und kleiner Office Anwendungen, laufen imho recht ordentlich. Wesentlicher Punkt aber, war damals die "robuste" Alltagstauglichkeit des Geräts und die ist auch trotz langsammer SSD meines Erachtens gegeben.

Jetzt hast Du mich erwischt. Habe gegooglet, und gefunden Alignement heißt Speicherausrichtung. Aber so richtig verstehe ich das nicht. Das Netbook bootet von der neuen SSD, die als C:/ eingerichtet ist.
Was kann ich sonst noch machen?

Lade Dir den AS-SSD Benchmark runter und starte das Programm und wähle C: aus, den Bench brauchst Du garnicht laufen zu lassen. Oben links werden 5 Zeilen angezeigt:
1. Der Name der SSD
2. Die FW Version
3. Der Treiber der verwendet wird
4. Der Offset der Partition, also deren Startadressen und die muss durch 4k reslos teilbar sein dann steht Ok dahinter
5. Die Größe des Laufwerks

Die alten Controller sind aber normalerweise weniger empfindlich was ein falsches Allignment betrifft, weil das bei XP sowieso immer falsch ist, denn bei XP fängt die erste Partition immer bei 31kB an.

Hier ist eine Anleitung, wie man das Allignment mit gparted ohne Datenverlust korrigiert, schaden kann es nicht wenn das Allignment stimmt und zwar für alle Partitionen, sofern Du mehr als eine hast.

Ich habe nun das Problem, dass die Festplatten-LED nonstop leuchtet und die SSD scheinbar immer am werkeln ist. Das Netbook ist dadurch extrem langsam geworden.

Womöglich ist der fehlende TRIM Support die Ursache. Im Super Talent Forum scheint es aber Updates zu geben. Zum einen dieses Tool; das lasse ich gerade durchlaufen.
Zum anderen gibt es hier das Firmware Update auf 120202 (JM605 Controller), das TRIM nachrüstet. Das Update scheint aber nur unter Windows XP zu funktionieren, habe aber Windows 7 auf dem Netbook installiert. Jemand eine Idee wie ich das auch unter Windows 7 hinbekommen könnte? Keine Lust extra XP vorher zu installieren.

Edit: Habe die Prozedur auf mich genommen. Bisher läuft alles rund!

ssd5dr7n.jpg

Edit2:
Nach ein paar Monaten im Einsatz, ist die SSD wieder sehr langsam geworden und die Festplattenkontrollleuchte blinkte ununterbrochen. Ich habe es nun mit der Supertalent aufgegeben und mir eine RunCore SSD besorgt. Mal schauen, wie lange die sich hält.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch nichts anders sein, das sind ja letztlich uralten Controller und die haben eben Probleme damit die Leistung zu halten. Aber die SSD kann angeblich TRIM, Du kannst es ja mal mit Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner versuchen.

Wenn Du Windows 7 oder höher nutzt, kann Du ja auch mal mit TrimCheck prüfen, ob TRIM funktioniert. Das kannst Du eigentlich auch mit den oben genannten Tools machen, einfach TrimCheck einmal vorher auf der SSD ausführen, dann das TRIM Tool laufen lassen und dann noch mal TrimCheck im gleichen Verzeichnis starten.

Zurück
Oben