Asus Eee PC F201E-KX052H: Arbeitsspeicher und Festplatte aufrüst-/austauschbar?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Den o. g. Asus Eee-PC gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Die Größe des jeweiligen Arbeitsspeichers und der verbauten Festplatte variieren so wie das mitgelieferte Betriebssystem.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass bei den Geräten Standard-Komponenten verbaut sind, um ggf. selbst die Hardware aufzurüsten? Handelt es sich bei der Festplatte und dem Arbeitsspeicher im 2,5 Zoll SATA Laufwerke bzw. normale SODIMMs?
 
Ich interessiere mich auch für das NB, beim örtlichen Händler sagte man mir, das der RAM verlötet sei, die Festplatte kann man austauschen, sind insgesamt 8 Schrauben unten, dann ist das NB auf der Unterseite komplett auf.
 
Aufrüstbar sind die kleinen Dinger schon, aber meist nur im kleinen Rahmen. Zuerst einmal hat das Netbook nur einen RAM Steckplatz, zweitens bekommt man dort nichts über 4 GB RAM rein (also musste den 2 GB Riegel raus und durch einen 4 GB ersetzen).
Prozessor ist sowieso verlötet und um die Festplatte zu tauschen ist sowieso ein enormer Aufwand nötig nach den Videos die man so auf Youtube findet.

Mal aus reiner Neugier, hast du das Ding schon gekauft oder planste den Kauf erst?
 
Ich plane den Kauf gerade erst! Ich habe mir das Teil heute im örtlichen Saturn-Markt angeschaut. Dort gibt es das Gerät für 329,- Euro. Es handelt sich um das Modell hier:

http://geizhals.de/852540

Einen RAM-Riegel aufzurüsten, ist ja nicht das Problem für mich, wenn die Komponenten gesteckt sind. Eine SSD und DDR3-Speicher habe ich hier schon liegen. Mir geht es nur darum, ob so ein Projekt überhaupt durchführbar ist?

Bin gerade dabei, die Treiber für Windows 8 herunter zu laden, um in den Treiberpaketen nachzuschauen, ob sich die jeweiligen Treiber überhaupt unter Windows 7 installieren lassen. Beim Grafiktreiber und beim LAN-Treiber, die man auf der Asus-Support-Seite herunterladen kann, ist das ja schon mal der Fall. Muss mal den Rest sichten. Wenn alles klar geht, werde ich ggf. die Version mit Ubuntu-Linux bestellen und mir Windows 7 drauf bügeln. Windows 8 ist etwas "suboptimal" für mich! :D

Das hier ist das Gerät mit Linux:

http://geizhals.de/852560
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 30€ mehr würde ich trotzdem die Version mit Win8 nehmen, da es die bei Saturn gibt (immernoch besser als im Internet zu bestellen) und du halt eine Windows 8 Lizens hast, die kann man immer gebrauchen.
Wie schon erwähnt, mir wurde gesagt, dass die RAM Riegel verlötet sind und ich deshalb das Modell mit 4GB kaufen sollte (359€ Blödmarkt).

Hier um 2:00, die Unterseite ist eine große Klappe/Abdeckung:
http://www.youtube.com/watch?v=ioRMvd-aGvI
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im "Blödmarkt" gibt's das Teil nicht. Nur bei Saturn haben sie die 2 GB Version mit Windows 8 und 500er HDD. Da auf dem Notebook mit ab Werk vorinstalliertem Windows 8 kein Key auf dem Gehäuse klebt, erübrigt sich auch das Weiterverkaufen der mitgelieferten Windows Version. Ist ja sozusagen kein Key mit dabei, den man weitergeben könnte. Dafür gebe ich nicht noch 60,- Euro mehr als nötig aus. Wenn Windows 7 darauf läuft, dann ist es doch klasse. Die Treiber sehen jedenfalls vielversprechend aus. ;)
 
Zurück
Oben