Asus Eee PC mit Atom N570 - Win 10 64Bit lauffähig?

roseblood11

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein altes Asus Eee PC 1015 Netbook wieder ausgegraben - und eine unbenutzte 500GB SATA SSD, die reinpassen müsste. Da ich für einfachste Anwendungen ein so kleines Teilchen gut gebrauchen könnte, würde ich die Kiste gerne wieder flott machen. Aber nicht mit dem unsäglichen Win 7 Starter, das bisher drauf war. Ich würde gerne Win 10 Home 64 Bit installieren, aber läuft das? Der Atom N570 sollte nicht das Problem sein, 2 GB Ram sind auch drin. Aber geht das vom BIOS her? Ich weiß, dass Asus bei früheren Eee PC`s eine Limitierung auf 32 Bit eingebaut hatte, die sich nur mit "inoffiziellen" BIOS Versionen umgehen ließ. Aber wie war das bei dieser letzten Eee PC Baureihe? Und wie sieht es mit Treibern aus? Viel ist ja nicht drin in der Kiste, aber wenn nachher zB das WLAN nicht läuft, wär es schon ärgerlich...
Bitte keine Diskussion, wie sinnvoll es ist, die lahme Ente zu reaktivieren. Es ist sinnvoll, da der Verkauf absolut nichts einbringt. Ich brauche auf der Werkbank einen möglichst kleinen Rechner, um Schaltpläne anzuzeigen oder ein paar simple Programme für Elektronikbastler laufen zu lassen. Und ich brauche auf Reisen einen Rechner als Speicher, um Sicherheitskopien von SD-Karten aus der Kamera zu machen. Dafür ist das Ding völlig ok.

Grüße, Nadine

Probier es doch einfach. Install-Stick erstellen, rein und los gehts...

Zu Sinnhaftigkeit oder -losgkeit des Projekts sag ich nichts, wie du wünscht. 😉
Ich hab die kleinen Atom-Netbook gern als kleine Server laufen gehabt.

Ist ja mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm, aber als ich damals ne Synology auf ARM-Basis hatte und nen Teamspeak-Server brauchte, kahm mir diese kleine Netbook wie gerufen...
Klein, x86-CPU und mit SSD 100% passiv betrteibbar, trotzdem, wenn nötig Lüfter vorhanden und, aufgrund des Akkus, ne eingebaute USV...

Die Dinger waren vor 13 Jahren schon lahm. Das wird auch mit Win10 nicht besser.
Mit Linux hast du wahrscheinlich eher Erfolg, ein flüssiges Erlebnis zu produzieren - im Rahmen der begrenzten technischen Fähigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n und AB´solut SiD
@Krik Ja, mit Lubuntu wäre zB etwas mehr drin. Aber ein paar der ollen Programme, die ich gewohnt bin, laufen nur unter Windows, außerdem ist ja keinerlei Tempo erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Die ursprüngliche Frage ist unbeantwortet: Gibt es bei der letzten Eee PC Version mit dem N570 Probleme, weil der Rechner vom Bios her auf 32 Bit Systeme kastriert ist?

hab dir doch die antwort geschrieben, du musst den Loader verändern das das 32bit uefi befriedigt ist und dann ziehlt die installation auf die 64bit variante. wie im link von mir beschrieben, da die cpu ja 64bit kann.

Ist eigentlich egal, wie gesagt und im Link erklärt. Du lädst ein WinPE 32bit passt das an, installierst aus dem heraus die 64bit iso von Windows. Im Anschluss musst du die EFI Partition anpassen.

Der Workaround ist halt nicht trivial und mit einem klick erledigt.

Ich hatte das traurige Erlebnis das ich dank meines damaligen Vorgängers ne ganze Ladung von den Shiitdingern zum testen hatte. Von Asus Gigabyte usw. und als ich die als Grauen bezeichnet habe und den Usern das nicht antun wollte lagen davon halt knapp 30 verschiedene rum, an denen wir uns von der IT vergangen haben. Achso selbst das Systemhaus hat die abgeschrieben und wollte die teststellung nicht mehr zurück. Waren wie im Consumer Bereich der totale Flop. Ich sag nur In-Order Prozessor Pipeline....

Viel mehr Problem als das Gefrickel mit dem BIOS und 64/32 Bit ist das Problem der Treiber und der Software... Selbst Browsen ist da keine Freude. Ich hatte das mal mit dem ähnlichem System ... Nicht sehr freudig...

Für die Nachwelt:
Hab es gelassen und einfach Win 10 Home 32 Bit installiert. Das macht überhaupt keine Probleme, ich musste auch keine Treiber manuell nachinstallieren. Die üblichen Maßnahmen, um es möglichst schlank und schnell zu machen, sind natürlich sinnvoll. Visuelle Effekte, besonders Transparenz, abschalten. Dienste ausmisten, Cortana rauswerfen, Indizierung im Hintergrund abschalten, Auslagerungsdatei auf feste Größe setzen, und verhindern, dass Microsoft ständig nach Hause telefoniert, ein lokales Konto hilft dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Krik
Zurück
Oben