Asus EeePC 1000H oder 1000HE

Meng

Ensign
Ich will mir nach vielen nachdenken einen Netbook zulegen und liebäugle mich für den Asus EeePC. Aber nun stellt sich die Frage ob ich auf den Nachfolger 1000HE warten soll oder schon jetzt den 1000H hole oder gar die S101? Was meint ist sinnvoller?

Der Netbook wird hauptsächlich nur zum surfen und Movie schauen genutzt, mehr nicht.

Freue mich auf Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde auf den 1000HE noch warten. Eine Akkulaufzeit von bis zu 9,5 Stunden kann sich sehen lassen :)
Wird verständlicherweise etwas teurer sein aber es lohnt sich.

mfg

Hi,

ich würde das derzeitge 1000H kaufen, klar verfügt das HE über ein paar Verbesserungen, aber leistungsmäßig ist es abgesehen vom größeren Akku nicht wirklich spürbar besser. Die Akkulaufzeit beläuft sich nach ersten Test zudem auch nur auf ca. 7h (+/-). Zudem besteht ja jederzeit die Möglichkeit mit einerm Zusatzakku auch die Laufzeit des 1000H deutlich zu erhöhen.

Sofern du warten kannst, spricht freilich nichts gegen das neue HE, die kleinen Verbesserungen kann man durchaus mitnehmen, wirklich bedeutend sind sie imo aber nicht.

Grüße,
franeklevy

Und was haltet ihr vom ASUS EeePC S101?

^^ist sehr schick, etwas flacher als das 1000Hx und etwas wertiger verarbeitet mit ein klein wenig besseren Finish. Mir wäre die gebotene "Mehrleitung" (welche eigentich nur in der Optik liegt) den enormen Mehrpreis nicht wert. Zudem verfügt es nur über eine SSD, was es zwar stoßfest macht, aber eben auch die Speichermenge sehr begrenzt. Kurzum, ich würde es für den derzeitigen Preis nicht nehmen. Sollte es im Preisbereich des S101 sein, könnte man bereits zu einem guten 13" Vostro greifen, mit dann deutlich besserer Performance.

Je nach Geschmack empfehle ich dir daher das 1000Hx oder das NC10, von deb derzeit auch sehr beliebten Lenovo IdeaPad oder HP MiniNote rate ich dir aufgrund der spiegelnden Displays ab.

Grüße,
franeklevy

S101? Zu teuer.

Der 1000H ist ausgereift und hat keine gravierenden Schwächen. Beim Samsung NC10 wäre mir das Touchpad zu klein. Ansonsten ein richtig gutes Gerät.

Ich habe mir den 901 geholt, weil mir die Größe extrem wichtig ist. Da ich Ubuntu auf dem Gerät nutze, war mir ein Asus lieber. Die werden komplett ohne große Klimmzüge unterstützt. Da Linus Torwalds sogar selbst einen 901 benutzt, sollte das auch so bleiben.

Beim OS würde ich dreimal überlegen, ob ich mir wirklich Windows antue. Denn erstens ist XP mittlerweile nicht mehr wirklich Stand der Dinge und zudem deutlich langsamer und unkomfortabler als ein angepasstes Linux. Wenn Surfen und Videos schauen das Haupteinsatzgebiet sind, gibt es durch Linux absolut keine Nachteile. Im Gegenteil, Videos ziehen bei mir durchschnittlich 30-35% Last, die Akkulaufzeit ist nicht schlechter als unter XP und man kann sich seinen Desktop sehr flexibel an den kleinen Schirm anpassen. Nicht zu vergessen die Multitouchfähigkeiten des Pads unter Linux mit 1, 2 und 3 Fingern.

Mit Movies schauen könnte es evtl Probleme geben. Der Eee kann definitiv keine 1080p abspielen. 720p soll er nur mit coreavc schaffen.

MbG

Wozu auf einem Netbook HD-Videos schauen? Das Display kann doch eh nichts damit anfangen. Und woher bekommt man die? Außer aus illegalen Quellen.

Bueller schrieb:
Wozu auf einem Netbook HD-Videos schauen? Das Display kann doch eh nichts damit anfangen. Und woher bekommt man die? Außer aus illegalen Quellen.

Ich könnte mir doch theoretisch von einer HD-DVD eine Sicherheitskopie auf einem Speicherstick ziehen? Oder ist das mittlerweile auch Verboten?

Oder man hat selber ne HD-Cam? :freak:

Ich danke euch allen schon mal für das Feedback...
Mal schauen ob ich noch einbischen warten kann bis der Veröffentlichungstermin vom neuen 1000HE kommt, ansonsten werde ich mir glaub ich den 1000H ziehen oder den Lenovo IdeaPad.

^^den IdeaPad würde ich nicht nehmen, Akkulaufzeit und dieses spiegelnde Display sprechen eher gegen das Lenovo. Wenn dir diese Punkte nicht wichtig sind - für mich mit die wichtigsten überhaupt bei Netbooks - so kannst du das IP natürlich auch kaufen, leistungsmäßig unterscheiden die sich eh nur marginal.

Imo besitzt das 1000Hx die beste Tastatur, mit die längste Laufzeit (das NC10 ist noch etwas ausdauernder) und mit Abstand eins der besten Displays. Insgesamt ist die Verarbeitung des EEE auf sehr hohem Niveau, nur das Samsung weist ein klein wenig besseres Finish auf. Allerdings ist eins der größten Mankos vom NC10 die sehr labilen Displayscharniere, das EEE ist wesentlich standfester und das Display wackelt auch nicht. Zusätzlich verfügt das 1000Hx über ein derzeit einzigartiges Multi-Touchpad in dieser Klasse.

Durch die trotz allem sehr geringen Unterschiede würde ich das EEE bevorzugen, es ist nach wie vor mit das beste Produkt im Markt der Netbooks. Vor dem Kauf kannst du dir ja auch die Geräte in einem der großen Elektonikdiscounter genauer ansehen, um anschließend eine bessee Entscheidung fällen zu können.

Grüße,
franeklevy

@franeklevy: Vielen Dank für Tip, hat mir echt geholfen, na dann wird es mit Sicherheit ein EEE 1000H oder eben den EEE 1000HE, mal schauen wie lange ich warten kann :D

^^wenn die kürzere Akkulaufzeit nicht stört (besitzt ja nur ein 4-Zellen Akku, im Gegensatz zu 6-Zeller des 1000H) und man großen Wert auf Design legt sicherlich auch eine gute Altenative zum normalen EEE. Ich finde den Aufpreis allerdings nicht gerechtfertigt und würde weiterhin zum 1K greifen. man sollte auch bedenken, dass der 2HA den SD-CardReader auf der Rückseite hat, was die Bedienung nicht sonderlich erleichtert. Schick ist es allemal und für Designpuristen bestimmt ein gutes Netbook.

Für den TE, welcher ja eh schon das S101 ins Auge fasste, könnte das 2HA ganz gut passen, mir hingegen wäre der Aufpreis zu groß.

Grüße,
franekevy

PS: sehr schöner Test:daumen:

Mir persöhnlich ist der 1000H vom Design her zu klobig. Wem das Design egal ist sollte beim 1000H bleiben. Die Akkulaufzeit ist beim 1002HA kleiner, weil er keinen Li-Ionen sonder einen Li-Polymer Akku hat. Die Laufzeit ist kürzer, aber das Netbook bleibt schön flach. Hier mal noch ein Video mit Vergleich zum S101.

Wann soll denn der 1000HE überhaupt verfügbar sein? Wenn der Release unmittelbar bevor stünde, würde ich noch abwarten und dann entweder die kleinen Verbesserungen des HE mitnehmen, oder aber auf einen Preisverfall beim 1000H hoffen und noch ein bischen sparen. Die Unterschiede scheinen jedenfalls nicht so groß, als dass man unbedingt den 1000HE nehmen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben