Asus EeePC 1000H und Vodafone EasyBox 803 - WPA-2 Verschlüsselung - keine Verbindung

will501musik

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
57
Hallo, werte Community!

Original von tomytom
Hallo zusammen,
nachdem ich in der Sufu nichts gefunden habe hier meine Frage:

Wir haben den 1000h und bisher keine Probleme mit dem Wlan - jetzt haben wir ne neue Easybox 803, die beim Einrichten "unbedingt" die Verschlüsselung WPA2 vorschlägt - was ja eigentlich auch sinnvoll ist!
Gesagt, getan, an der Easybox WPA2 und PSK eingestellt - mit nem 26-Zeichen-Hex-Schlüssel... Das funktioniert auf allen Geräten die wir so im Umlauf haben; IPod touch, Nokia N95, Desktop-PC mit Fritz-WLan-Dongle etc - NUR mit dem EEE gehts nicht?!?

In den Einstellungen wähle ich WPA2-Private und habe dann noch die Auswahl TKIP oder AES - aber egal was ich auswähle, und dann den Schlüssel eingebe - meine Drahtlosnetzwerkverbindung sagt mir daß die Einstellungen nicht zur Verschlüsselung passen???

Weiß da jemand vielleicht Rat?!? ...wäre schön!!

LG Tom

Ich habe das gleiche Problem, das bereits im EeePC-Forum vergeblich gepostet wurde!
Habe vergeblich versucht, die Treiber für die Wlan-Karte im EeePC1000H gegen XP-Trieber zu tauschen, kein Erfolg.
Ich vermute mal, daß der eeePC1000H schlicht die WPA2-Verschlüsselung nicht unterstützt.
Wenn ich die Einstellungen der EasyBox auf WPM setze kommt es auch zu Unregelmäßigkeiten.
Eine Möglichkeit zur Problembehebung wäre, sich einen WPA-2-fähigen Wlan-Stick zu holen und diesen zu benutzen, das finde ich aber etwas "unelegant".
Gibt es eine Lösung, d.h. kann ich eine Verbindung zwischen Netbook und EasyBox herstellen?
Gruß Will
 
Guten Morgen,

stelle die Verbindungssicherheit mal testweise auf WEP und versuche es erneut, dann wissen wir zumindest, ob es definitiv ein Kompatiblitätsproblem ist.


mfG

bit

btw: welches Betriebssytem läuft auf dem Netbook?
 
Die Verbindungssicherheit habe ich bereits schon mal auf WEP herabgesetzt. Dann bekomme ich von der EasyBox die Meldung "Sicherheitsschlüsselkonflikt", wenn ich verbinden möchte, und die Konnektivität ist nach erfolgter Verbindung eingeschränkt.
Bislang habe ich mit einem Linksys-Router mit WEP-Verschlüsselung keinerlei Probleme gehabt.
Die EasyBox verbindet anstandslos mit dem Haupt-PC über eine Linksys-WLan-Karte mit WEP-2-Verschlüsselung (Win7/64), nur mit dem Netbook (Win7/32) klappt es nicht.
Gruß Will
 
Kann es sein, dass der W-LAN-Chipsatz das nicht unterstützt? Laut meiner Google-Recherche ist auf dem Netbook von Werk aus Windows XP installiert und das hat so seine Probleme mit WPA2.
Es ist aber nur eine Vermutung...Wenn er dir bei WEP meckert, es sei nicht sicher genug, dann benutze den Mittelweg mit WPA-Verschlüsselung, oder klappt das auch nicht?
 
Die Vermutung, daß die W-Lan-Karte des EeePC die WPA-2-Verschlüsselung nicht unterstützt, habe ich auch, konnte aber keine sicheren Angaben im Handbuch und auch im Netz dazu finden.

Außerdem scheint die EasyBox nur dann "easy" zu funktionieren, wenn man bei der vorgegebenen WPA-2-Verschlüsselung bleibt.
 
Also, sollte dein W-Lan Chip wirklich an Inkompatiblität leiden, dann empfehle ich:

WPA-PSK mit AES-Verschlüsselung

Ob es wirklich daran liegt versuche ich nun einmal kurz bei Google herauszufinden. If so, werde ich es posten!


mfG

bit

Edit: Auf welchem Kanal sendet dein W-LAN Netz? (siehe Router)

Edit 2: Vermeide Sonderzeichen in deinem Zugangskey. Nur Zahlen/Buchstaben mit Groß-/Kleinschreibung.

Edit 3: Sicher, dass du dich nicht ausversehen via Mac-Filter o.Ä. ausgesperrt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Ediths:
Ich habe zunächst mal gar nichts an den Werkseinstellungen des Routers geändert.
Zugangskey enthält selbstverständlich keine Sonderzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich konnte das Problem lösen:
ich habe den aktuellen Treibersatz für das W-Lan-Modul von Ralink von deren Homepage heruntergeladen und installiert, dann wird die EasyBox und die WPA-2-Verschlüsselung richtig erkannt, und die Verbindung klappt.
Gruß Will
 
Zurück
Oben