ASUS EEEPC 1000HG - welches Linux verwenden

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
611
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen ASUS EEEPC 1000HG liegen. Ich möchten den gerne ausschließlich für Internet/Mediatheken und für Präsentationen (PPT oder PDF) verwenden. Ich will maximal einen Beamer oder einen Monitor anschließen

Welche einfache (ggf. kindertaugliche) Linux Distribution würdet Ihr empfehlen? Ich wollte eigentlich die aktuelle Unbuntu testen, die aber wohl für solche alten Kisten nicht mehr geht.

Viele Grüße
Mu Lei
 
Einen EEEPC 100H hatte ich auch mal. Glaube ich hatte damals Xubuntu drauf, aber ich weiss nicht mehr wie das von der Performance her war. Und es war definitiv nicht die aktuelle 18.04.
Gibt es auch für 32Bit. https://xubuntu.org/download
 
Du kannst Lubuntu testen, das ist quasi Ubuntu aber die Oberfläche ist schlanker gehalten.
Ergänzung ()

https://lubuntu.net/
 
Die Frage wurde hier schon öfters gestellt und lässt sich so leicht nicht beantworten. Der Atom ist eine lahme Sau und wenn das Gerät nur 1GB an RAM hat, dann macht es nicht besser. Hier heißt es nur testen und Mediatheken kann man sich eher abschminken. Eher YouTube in 360p. Mehr ist wohl nicht mehr drin. Persönlich hatte ich auch mal so ein Teil und es lief am besten mit Win7. Da gab es auch das passende Asus Tool, das man die CPU ein wenig hochtreiben konnte.
 
Der N270 ist ein SC 64-bit Prozessor, aufgrund des kleineren RAMs der Maschine sollte man aber 32-bit Systeme verwenden. Ubuntu 10.04 mit Gnome lief hervorragend drauf (ich hab den EEE mit Ion2-Grafik) aber dessen Zeit ist abgelaufen. Am besten Lubuntu 16.04 32Bit nehmen, maximal Xubuntu 16.04 32Bit mit deaktiviertem Compositor. Aber Interne/Mediatheken wird ein Krampf mit dem Gespann. Der Ion hatte wenigstens noch Videobeschleunigung, die GMA950 ist für das Internet 2019 nicht mehr geeignet. Und der SC N270 erst recht nicht, mein DC N550 bekommt das unter Lubuntu schon kaum gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Distributionen für Netbooks unter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-distribution-soll-ich-nehmen.970537/
Ist aber alles veraltet und läuft schlecht!

Meiner eigenen Erfahrung nach am besten und vergleichsweise schnell und flüssig bei Internet, Videoausgabe und Cloud-Office ist ein ASUS EEE-PC 1000HG mit CloudReady, welches auf Google's Chromium OS basiert.
https://www.neverware.com/freedownload

Ist zwar kein Linux, aber meiner Meinung nach das einzige aktuelle OS, mit dem man einen ASUS EEE-PC 1000HG heute noch (mit Müh' und Not) betreiben kann, wobei ich meinen ASUS EEE-PC 1000HG etwas aufgerüstet (2 GB RAM und 64 GB SSD und AC-WLAN) und gemoddet habe (BIOS-Mod für AHCI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein N270 sollte H.264-codierte Videos in PAL-Auflösung packen (mein N450 konnte das jedenfalls). Wenn man etwas vertrauter mit Linux oder Unixoiden ist, kann für schwache Hardware auch Void Linux eine Empfehlung wert sein.
 
Danke für die Tipps.

Dann bleibt wirklich nur testen. Ich habe mir Linux keinerlei Erfahrungen und suche daher etwas einfaches. Werde es wahrscheinlich erst einmal vom Stick aus probieren.

Ansonsten habe ich meinen EEEPC auf 2GB Ram aufgerüstet.

Ist ja nur etwas Spielerei für den Junior bzw. um mal eine Präsentation über einen separaten Monitor auf einem Messestand laufen zu lassen.
 
Empfehlenswert für altersschwache HW ist noch das sehr genügsame Bodhi Linux. Basiert auch auf Ubuntu, hat aber eine eigene GUI, die zwar schick, aber ziemlich gewöhnungsbedürftig ist.
Laut Entwickler startet Bodhi Linux mit minimalen Hardwareanforderungen von 128 MB RAM, 2,5 GB Festplattenspeicher, und einem 300 MHz Hauptprozessor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodhi_Linux

L.G.
 
@Mu Lei
Seit dem 18.02.2019 gibt es eine neue Version von CloudReady , welche auf meinem EEE-PC (siehe auch einige aktualisierte Links in meinem vorherigen Posting) erstaunlich gut funktioniert.

Youtube-Videos gehen bis 480p (Das schafften bei meinen Tests Windows 10 und verschiedene Linux-Derivate out of the box meist nicht.); selbst Microsoft Office Online gibt es als App im Chrome Web Store .

Da die Bedienung der CloudReady-Oberfläche genauso einfach wie die von Windows oder Linux ist, könnten Deine wichtigsten Anforderungen abgedeckt sein.
 
Ich habe ein eeePC 1008Ha, mit N280, 1GB Ram und 160 GB HDD, Lubuntu würde ich nicht drauf mehr installieren, da zu schwach, MX18 und Antix laufen da drauf mehr oder weniger flüssig, Bodhi linux habe ich noch nicht getestet und kann ich nichts drüber sagen wie es da drauf läuft, aber bei Bodhi must du erstmal suchen um es auf deutsch um zu schalten
 
Zurück
Oben