ASUS EeePC 1005PEG hat weder mit LAN noch WLAN Internet nach Routererneuerung

shaadar

Commander
Hallo,

ich habe vor zwei Monaten meinen KabelBW-Tarif von 10 MBit auf 25 MBit umgestellt. Dazu war ein neuer Router nötig (Technicolor TC7200). Jetzt habe ich das Problem: alle Geräte haben Internet - nur das Netbook ASUS EeePC 1005PEG meines Sohnes nicht. Sein Handy, Ipod touch und PC haben Internet, aber eben dieses Gerät nicht. Meine Geräte (PC, Notebook, Handy) laufen einwandfrei. Ich habe es mit LAN und WLAN probiert - kein Erfolg.

Was ich schon gemacht habe: Router und RangeExtender resettet. Der Rangeextender (TP-Link) ist noch der alte und läuft sonst mit allen Geräten.

Die Problembehandlung hat keine Inormationen gebracht. Es ist Win7 Starter installiert.

Bei "Netzwerk" in der Takleiste gibt es nur "Netzwerk: kein Internetzugriff", es wird nur ein Tchibonetzwerk angezeigt, das schon immer drauf war (das Gerät stammt von Tchibo).

Im Netzwerk- und Freigabecenter wird als Grafik der Tschibo EeePC, eine Verbindung mit Netzwerk und dann ein rotes Kreuz vor dem Symbol Internet angezeigt. Wie gesagt, die Problembehandlung hat nichts ergeben.

Bei "Drahtlosnetzwerke verwalten" findet sich immerhin unser WLAN:: UPCxxxxxx5. Sicherheit WPA2-Personal, automatisch verbinden, Typ jeder unterstützte. Das Passwort wurde eingegeben.

Wo könnte der Fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Wo könnte der Fehler liegen?

Ins Blaue geraten: Beim deaktivierten DHCP des Netbooks. Unter Systemsteuerung → Netzwerk- und Freigabecenter jeweils für LAN und WLAN aktivieren.

Kannst Du mir genau sagen wo? Hab im Netzwerk-Freigabecenter gesucht und nirgends DHCP gefunden. Es ist übrigens Windows 7 Starter, falls das die Menus anders haben sollte.

Im Netzwerk- und Freigabecenter mußt du noch den Adapter wählen, dessen Einstellung geändert werden soll. Das ist einmal die LAN-Verbindung und einmal die WLAN-Verbindung.

Bei Microsoft gibt’s direkt eine bebilderte Anleitung für 7.

Bei TCP/IPv4 steht bei Eigenschaften - Erweitert...: DHCP-aktiviert.

Bei TCP/IPv6 steht bei Eigenschaften - Erweitert...: Nur automatische Konfiguration

Sonst: IPv6:

Metrik automatisch, IPv6 Adresse automatisch beziehen, DNS-Serveradresse automatisch beziehen,

IPv4

IP-Adresse automatisch beziehen, DNS-Serveradresse automatisch beziehen, automatische Metrik.

Hamachi ist installiert und lief nie. Könnte das eine Fehlerquelle sein?

Okay, dann liegt es schon mal nicht am deaktivierten DHCP.

Hamachi installiert zwar einen virtuellen Netzwerkadapter, sollte aber keine Probleme machen. Um es ganz als Problemquelle auszuschließen, deinstallieren.

Bei der Diagnose helfen oft die Netzwerkeinstellungen. Diese kann man mit dem Konsolenbefehl ipconfig anzeigen lassen. Dazu bitte:

1. Windows-Taste drücken
  2. im aufploppenden Fenster cmd eingeben und Enter drücken
  3. in der nun geöffneten Kommandozeile ipconfig /all eingeben und Enter drücken
  4. den gesamten Inhalt der Ausgabe bitte entweder als Text oder als Screenshot hier einfügen

Nach ipconfig /all :

ipconfig all 1.jpg

ipconfig all 2.jpg

Hamachi ist deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da können wir ein wenig aufräumen.

Wurde der EeePC mal als AccessPoint benutzt? Der Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter (Drahtlos-LAN-Adapter Drathlosnetzwerkverbindung 2) läßt das vermuten. Im Netzwerk- und Freigabecenter über Adaptereinstellungen ändern dieses Gerät bitte löschen oder deaktivieren.

Die Tunneladapter LAN-Verbindung* 3 und Tunneladapter LAN-Verbindung* 6 bitte ebenfalls löschen oder deaktivieren.

Danach den Rechner herunterfahren, LAN-Kabel einstecken, neustarten und es müßte alles laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Adaptereinstellungen sehe ich nur 4 Verbindungen:

1 Drahtlosverbindung Atheros Wireless: nicht verbunden

zweite Drahtlosverbindung Microsoft Virtual WiFi: nicht verbunden

1 LAN Verbindung Atheros Fast Ethernet: Netzwerkkabel wurde entfernt

1Tchibo Huawai Mobile connect 3G: Verbindung getrennt.

Was davon soll ich löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, daß die anderen Verbindungen dann in ipconfig /all aufgeführt werden. Sei’s drum, erst mal Microsoft Virtual WiFi deaktivieren oder löschen.

Wurde das Gerät mal als Access Point benutzt? Ist noch eine Software zum Verteilen der Internetverbindung per WLAN o. Ä. installiert? Wenn ja, weg damit.

Habe das Microsoft Virtual Wifi deaktiviert und das Netbook neu gestartet. Keine Änderung.

Komisch finde ich, dass er unter Drahtlosnetzwerke verwalten das richtige UPCxxxxxx5 anzeigt wie bei allen anderen Rechnern auch, aber rechts unten in der Taskleiste nur das Tchibo und ein rotes Kreuz.

Eigentlich haben wir es nie als Accesspoint benutzt, es aber (recht neu) geschenkt bekommen. Vielleicht hat das der Vorbesitzer... aber mit meinem alten Router lief alles prima, nur nachdem der Technicolor TC7200 installiert wurde, gab es das Problem an diesem Gerät.

Edit: ich erimner mich, mein Notebook musste ich auch erst neu aufsetzen, bis es funktionierte (auch Win7). Kann ich Win 7 Starter auch mit einer Win7 32bit Version und dem aufgeklebten Key installieren? Aber eigentlich würde ich es gerne vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Vorbesitzer kann alles Mögliche damit gemacht, eingestellt und verstellt haben. Das macht es nicht gerade einfacher. Vermurkste TCP/IP-Einstellungen kann man ausschließen, wenn du wie oben schon beschrieben wieder eine Kommandozeile öffnest und dieses Mal eingibst:

Code:
netsh int ip reset

Das setzt die Einstellungen aller Netzwerkverbindungen auf ihren Standard zurück.

Neustart, danach mal mit einem Patchkabel probieren. Leuchtet eigentlich eine LED oder zwei LEDs am RJ45-Port des Netbooks, wenn du das Kabel dort einsteckst? Sagt ipconfig /all zur entsprechenden LAN-Verbindung auch nach dem Einstecken des Kabels noch „Medium getrennt“?

Zum Verwalten der Drahtlosnetzwerke: Ist das Häkchen für automatisches Verbinden in den Eigenschaften deines WLANS UPCxxxxxx5 gesetzt? Siehe hier, letzter Punkt.

Enthält dein WLAN-Passwort Umlaute wie äöü oder Sonderzeichen wie ߧ$%&?

netsh int ip reset gemacht mit Administratorrechten - bestätigte "Habe zurückgesetzt", aber keine Änderung.

LAN-Kabel eingesteckt, keine LEDs leuchten (ist bei dem weißen Netbook aber auch ein Designding, denke ich)

ipconfig /all sagt weiterhin bei allem "Medium getrennt".

Das Netzwerk hat keine Sonderzeichen.

Könnten wir das UPCxxxxxx5 -Netzwerk mal einrichten, so dass man es unter "Momentan verbunden mit" und
"Drahtlosnetzwerkverbindung" aus der Taskleiste überhaupt sieht? Da sieht man nur "Tchibo". Das UPCxxxxxx5 wird nur in dem "Netzwerk- und Freigabecenter" "Drahtlosnetzwerke verwalten" angezeigt.

shaadar schrieb:
netsh int ip reset gemacht mit Administratorrechten - bestätigte "Habe zurückgesetzt", aber keine Änderung.

LAN-Kabel eingesteckt, keine LEDs leuchten (ist bei dem weißen Netbook aber auch ein Designding, denke ich)

ipconfig /all sagt weiterhin bei allem "Medium getrennt".

Ich hab bisher keine Netzwerkkarte bzw. keinen RJ-45-Port an einem Verbrauchergerät ohne wenigstens eine LED gesehen. Hat die Verbindung an diesem Gerät mit einem Kabel irgendwann mal funktioniert?

shaadar schrieb:
Das Netzwerk hat keine Sonderzeichen.

Gut, können wir das also schon mal ausschließen.

shaadar schrieb:
Könnten wir das UPCxxxxxx5 -Netzwerk mal einrichten, so dass man es unter "Momentan verbunden mit" und
"Drahtlosnetzwerkverbindung" aus der Taskleiste überhaupt sieht? Da sieht man nur "Tchibo". Das UPCxxxxxx5 wird nur in dem "Netzwerk- und Freigabecenter" "Drahtlosnetzwerke verwalten" angezeigt.

Was Grundlegendes: Leuchtet das WLAN/BT-Symbol unten rechts (Bedienungsanleitung Seite 12)?

Ist das WLAN mit den Tasten Fn + F2 vielleicht ausgeschaltet worden (Bedienungsanleitung Seite 17)?

Kannst du einen der auf Seite 26 beschriebenen Schritte mit deinem UPCxxxxxx5 -Netzwerk durchführen?

Hi,

es ist mir gelungen, eine funktionierende LAN-Verbindung aufzubauen. Wegen Weihnachten und meinem Sohn werde ich jetzt leider unregelmäßiger schreiben.

Auf jeden Fall danke, DeusoftheWired, für Deine ausdauernde Hilfe! :)

Leon hat eine Autorisierung seines Apple-Ipod-Wiedergabegeräts jetzt so vorgenommen und er sagt, das reicht ihm erstmal; wegen WLAN muss ich mal sehen, wie ich wieder dazu komme.