Asus EN8800GT 1GB stürzt bei einigen Spielen ab, nach kurzer Zeit "kein Signal"

slinfast

Newbie
Hallo zusammen,

Wer mir helfen möchte, nehme sich bitte die Zeit, um das alles zu lesen:

zunächst einmal mein System:

#Board: Asrock ALiveSATA2-GLAN (siehe hier)
#CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ (Windsor) (nicht übertaktet)
#RAM: 2 x 1GB DDR2-800er RAM (Melco ?)
#OS: Windows Vista Business 64 bit inklusive aller Updates

Und ich habe mir vor wenigen Tagen eine Asus EN8800GT 1GB (siehe hier) besorgt (auch nicht übertaktet).

Ursprünglich war ein 420W-NoName-Netzteil mit einer 13A-12V-Schiene verbaut. (Hab den Rechner vor einigen Monaten als Komplettpaket gekauft. Die alte GraKa war eine 7600GS (ohne ExtraStrom)) Mir war klar, dass ich für die neue Grafikkarte ein neues Netzteil brauche. Also habe ich mich ein wenig schlau gelesen und mir ein Xilence 500W-Gerät mit einer 20A-12V-Schiene besorgt. Da das gleich beschriebene Problem mit diesem Gerät auftrat, habe ich es direkt wieder zurückgegeben und mehr Geld investiert für ein "FSP Saga+ 400W" mit zwei 12V-Schienen (12V1: 14A, 12V2: 13A).

Doch das hier beschriebene Problem bleibt bestehen:

Wenn ich verschiedene Spiele starte (insb. Stranglehold, STALKER und Company of Heroes - Opposing Fronts), die Grafikeinstellungen anpasse (1280x1024, die Quali zwar recht hoch, aber ohne es direkt zu übertreiben), dann kann ich wenige Sekunden (bis hin zu 2 oder 3 minuten) zocken. Alles sieht toll aus und läuft flüssig... Ich bin sehr zufrieden... Bis dann irgendwann der Monitor schwarz wird und die Meldung "kein Signal" erscheint. Die Grafikkarte hat sich also scheinbar abgemeldet (der Lüfter läuft jedoch weiter). Erstaunlich ist auch, dass der Sound "normal" weiterläuft, ich den Rechner jedoch nicht runterfahren lassen kann (durch Betätigen des Power-Buttons). Naja, einmal den Rechner resettet, "Windows normal starten" ausgewählt. Und alles ist wie vorher... Gears of War zB kann ich auf höchsten Einstellungen und absolut zufriedenstellend ohne Probleme 10 Minuten spielen (länger hab ich noch nicht probiert).

Wer kann mir helfen? Ist es vllt. doch das Netzteil? Wenn ja, warum?
Was kann es sonst noch sein? Was kann ich evtl im BIOS probieren (habs gestern auf aktuellste Version geflasht)?
Kann es vllt auch an den 20 (statt 24 Pins), die das Board bekommt, liegen? Hab irgendwo auch mal sowas gelesen. :freak:

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße,
Nils

Zuletzt bearbeitet:
so. ich hab mir jetzt das dritte netzteil in 2 tagen geholt.
und zwar das Corsair VX450W mit einer 33A-12V-Schiene. von der leistung und qualität her MUSS das ja reichen...

das problem besteht jedoch weiterhin. Mir "scheint" es zwar, dass es ein wenig besser geworden ist. Ich konnte Stranglehold (welches immer am schnellsten weg ist) 5-10 minuten spielen. die temperatur der GPU war übrigens nie höher als 60 grad. beim FSX war das signal dann nach etwa einer halben stunde ohne ersichtlichen grund weg.

was kann man machen? das netzteil kann es meiner meinung nach nicht mehr sein.
wer kann helfen? :(

Soweit ich weiß, unterstützt das Asrock-Board nur PCI-E 1.0 . Deine Graphikkarte ist aber eine der ersten, die PCI-E 2.0 unterstützen. Denke mal, das daß Problem darin besteht.

hi! vielen dank für deine antwort.

das mit pcie 2.0 ist mir jetzt neu.

HIER und HIER und HIER steht nämlich was anderes... und ich hab jetzt nix gefunden, was deine vermutung unterstützen würde.

was könnt man denn vielleicht im BIOS noch machen? bin zwar nebenbei schon fleißig am lesen, aber hab längst nicht alles verstanden und ein feeback von hier wäre mir erstmal schon lieber :-/

Zurück
Oben