Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo habe seit donnerstag eine 8800GTX von Asus. Wenn ich in windows bin und was arbeite, habe ich temps von knapp 70 Grad, ausgelesen mit Smartdoctor.
Wenn ich dann Crysis spiele, hab ich nach cirka 30 min schon über hundert Grad und der Lüfter läuft volle Power.
Es ist wohl besser, wenn ich auf die Karte eine neue Kühlung mache?
Wenn du den Kühler demontierst, erlischt deine Garantie - ich hoffe das weisst du. Vielleicht ist dein Gehäuse einfach schlecht belüftet!
Wenn ausreichend Lüfter vorhanden sind und die Karte trotzdem sehr heiss bleibt, würde ich sie lieber umtauschen - ein Defekt ist nicht auszuschliessen.
Jo test mal mit anderen Tools und öffne mal dein Case. Sonst verbessere lieber deine Case-Belüftung als deine 300euro Karte zu zerlegen denn normalerweise reicht der Referenzkühler dicke.
Würde auch erstmal mit offenem case prüfen, evtl. sogar einen Ventilator auf die Karte richten, ob es damit besser wird. Bei engen Gehäusen kann es aufgrund der Größe des PCBs zu einem regelrechten Wärmestau unterhalb der GraKa kommen. Der Kühler saugt dann die warme Abluft, die aus den Kühlschlitzen des Kühlers innerhalb des Gehäuses kommt, direkt wieder an, was natürlich für die Werte nicht förderlich ist.
Wenn nicht, kann es natürlich auch sein, dass bei Deiner Karte ab Werk ein Problem bei der Montage des Kühlers aufgetreten ist, d.h. die Wärmeübertragung zwischen GPU und Kühleroberfläche gestört ist.
Würde ich dann reklamieren, wenn das offene case auch nichts bringt.
Everest zeigt mit geschlossenem Seitenteil 75 Grad an. Der Kühler der Karte läuft auf 65 %.
Hab mit Smartdoctor die Karte aber komplett runtergeregelt. Habe gehofft das spart mir im windows ein paar Grad.
Teste es jetzt mal mit offenem Seitenteil.
So Seitenteil weg, nomale taktraten eingestellt, Lüfter auf 65% sind wir im moment in Everest bei 62 Grad.
Würde es was bringen an die untrseite der karte einen Lüfter dran zu machen , der die Luft wegbläst von der Karte?
100 Grad sind zwar nicht ganz wenig....aber so lange du keinen Abstürze oder Grafikfehler hast ist alles im gürnen Bereich. Sollte die Karte kapput gehen ist das zwar ärgerlich aber ersetzt bekommst du sie dann mit Sicherheit.
Hast du unter der GTX ein ein paar Slotblenden rausgemacht? Müsste auch helfen wenn die warme Luft vom vorderen Lüfter hinten rausgeblasen wird. Wirklich viel kommt bei dem Kühler ja nicht hinten raus, das meiste bleibt im Gehäuse.
wie schaut es mim Staub aus? Sind die Kühlrippen verstaubt? Bau mal die Graka aus und blas mim Kompressor die Kühlrippen aus. Kommt hinten auch warme bzw man muss schon sagen heiße Luft raus?
Nein Spiele unter XP.
Habe keine Slotblenden entfernt.
Warme Luft kommt da schon raus ist auch sehr warm, die Slotblende über dem Kühlausgang ist auch sehr warm.
Hab eben nochmal mit offenem Gehäuse gespielt, da war die GPU stabil bei 80 Grad. Ist das ok?
befindet sich Staub in den Kühlrippen? Wie lange hast du die Karte schon? Ist bei bir allgemein Staub im Gehäuse? Somit auch in der Graka. Blas die Graka mal aus mit nem Kompressor.
Die GTX-GPU wird unter normalen Bedingungen im Lastbetrieb etwa 83-87°C heiss, mit sehr guter Gehäusebelüftung kannst du ca. 10°C abziehen!
Versuch deine Gehäusebelüftung zu verbessern und schau ob eventl. irgendwo ein Luftstau entsteht, der diese hohen Temps begünstigt! (100°C sind auf Dauer zu viel, da würde ich mir Sorgen um die Lebensdauer machen!)
Habe dieselbe Karte wie du (seit 2 Tagen) und hatte zunächst auch 70°C im idle. Nachdem ich dann wieder die beiden 120er Lüfter im Seitenteil und Rückseite angeworfen hatte (vergessen nach dem Einbau) waren es gleich mal 10° C weniger!
Schreib dir das als Anhaltspunkt, damit du einschätzen kannst, was Gehäusebelüftung ausmacht!
Kannst mal versuchen per Smartdoctor den Lüfter etwas hochzuregeln (falls dich der Lärm nicht zu sehr stört) und schauen, wie stark sich das auf die Temps auswirkt! Ab etwa 66% wird er hörbar (unter Last dreht er wohl normalerweise so auf ca. 75-80%, schätze ich!)