Leserartikel ASUS ENGTS 250 Dark Knight - taktet nicht herunter!

testkaninchen

Newbie
Hallo zusammen!

IN verschiedenen Tests hab ich gelesen, dass die aktuelle Version von Asus´ GTS 250-Karte (1GB RAM, mit Dark Knight Kühler) den 55nm G92b-Chip haben soll und sich im 2D-Modus heruntertaktet.
Außerdem soll der Lüfter angeblich sehr leise sein.

Ich habe die Karte nun da, NVIDI-Treiber 191.07 installiert und anschließend ASUS GamerOSD und SMART DOCTOR, beides jeweils aktuelle Versionen.

Leider läuft die Karte immer noch im idle-mode mit vollem Takt, außerdem ist der Lüfter brüllend laut. Smart-Doctor sagt, er liefe auf 36%. Niedriger lässt er sich nicht einstellen.

Schlimmer noch:

Asus_GraKa.gif

GPU-Z sagt mir, dass es sich um die alte 65 nm-Verision A2 des G92-Chips handelt. Soweit ich weiß, können sich diese 9800 GTX-Derivate gar nicht heruntertakten.

Was nun? Bin ich einem Besch.... seitens ASUS oder des Händlers aufgesessen, die noch ihren stromfressenden Restmüll loswerden wollen? Oder irrt GPU-Z?

1000 Dank für eure Antworten

LG

Chris

PS: Die Karte hat nur EINEN Stromanschlussstecker, was angeblich auch auf einen 92b (55nm) hinweisen soll. Oder stimmt da gar nicht?

Ich habe auch das Problem mit einer Inno3D 250 GTS 512MB Green. Laut Bios hat Sie einen 2d Modus aber dieser aktiviert sich nie. GPU-Z zeigt selbes Bild wie bei Dir.

Ich takte im Moment mit dem MSI Afterburner runter (mit 2d/3d Profil).

... das Runtertakten seht ihr unter "Sensors" nicht unter den Eigenschaften der Grafikkarte.

GTS250=9800GTX+=55NM=Runtertakten=Auslesefehler

GPU-Z liest das falsch aus. Kannst auch gerne auf dem Chip selber nachlesen, dort steht das ganze auchnocheinmal..

Auch unter "Sensors" bleibt die Taktrate unverändert bei mir.

Ich werd heute Abend mal den Kühler abnehmen und schauen was auf dem Chip steht.

EDIT: auf meinem Chip steht "G92-421-B1"

Zuletzt bearbeitet:
@Derbis,

deine Karte sollte eigentlich runter takten. Gibt es vielleicht ein Programm von Inno zum auslesen? Welchen Treiber hast du am laufen und hast du schon mal einen anderen versucht?

@testkaninchen,

für deine Karte (abhängig von Seriennr.) gibt es einen neuen Bios von ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Nein von Inno hab ich keines gefunden, habe schon das von EVGA und MSI probiert, mit dem MSI kann man immerhin weiter runtertakten manuell und als 2D Profil festlegen aber die Spannung lassen sich leider bei keinem Programm ändern.

Ebenso habe ich schon mehrere Biose ausprobiert von mkvtech, aber alle rufen massive Bildfehler beim starten hervor :-(

Als Treiber habe ich den letzten Offiziellen 191.07 glaube ich. Einen anderen hab ich noch nicht ausprobiert.

Heute ist eine neue GPU Z version erschienen guckt doch mal was sie dort anzeigt ;)

GPU-Z zeigt das schon falsch an seid es die 9800GTX+ gibt.
Das B2 steht für 55NM Fertigung

Also auch mit dem neuen beta Treiber funktioniert der 2D Modus nicht :-( Hab jetzt mal Inno3D angeschrieben vielleicht gibts ja ein Bios Update.

Zurück
Oben