Asus ENGTX 260 mit 192 oder 216 Shadern?

thommy86

Commander
Guten Abend,

mein Kumpel hat sich heut ne Asus Nvidia ENGTX 260 gekauft und der händler sagte das es die neue ist mit 216 Shadern!
Da mein Kumpel in Berlin wohnt und zurzeit zu Besuch bei mir ist, kann man nicht schauen per GPU Z.
Leider steht da nichts drauf von 216 Shadern bzw. mit 192 Shadern.

Deswegen wollen wir von euch wissen ob ihr was wisst von der Grafikkarte

ENGTX260/HTDP/896MB/A das steht auf der Karte drauf

Mit freundlichen Grüßen

Gibt es denn ne Asus ENGTX 260 mit 216 Shadern?? Das der Händler uns gesagt hat, das es eine 216 Shadern ist. Die graka hat 169,99 € gekostet

ich glaube schon, müsste dann aber die ENGTX260 HTDI (Core 216) sein...

jop, ist so, gibts ab 155€

Zuletzt bearbeitet:
baue die karte doch schnell ein und schaue über gpu-z.
das geht auch schnell und ist nicht kompliziert.

Same thing here, habe ebenfalls die ENGTX260 von Asus gekauft, laut Rechnung hat sie 192 Shader (wurde natürlich vorher nicht erwähnt, ist mir erst später aufgefallen).

NUR sind sämtliche Tools, GPU-z, Riva-Tuner, Everest Ultimate und auch die Nvidia Systemsteuerung der Meinung, es wäre eine mit 216 Shadern.

Mir war allerdings so, als wenn die 216er die Bezeichnung "TOP" im Grakanamen führt. Meine hat die Bezeichnung HTDP.
Gegen die Version mit 216 spricht auch das Auslesen von GPU-z , die 216er machen 41,8 Gtexel Durchsatz, meine meldet 36,9 (und das wäre eine 192er).

Langsam übertreiben es die Hersteller (besonders Nvidia) mit ihrem Chip und Revisionsdurcheinander.
Aber egal, selbst mit 192 Streamingeinheiten ist die Karte top. ;)
Und was ja auch ein nicht zu verachtender Nebeneffekt ist....kein Spulenfiepen. Da kann man auch mal auf 4-5 Frames verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Asus ENGTX260 TOP HTDP. Gemäss GPU-Z hat sie 216 Shaders, 650MHz GPU-Takt.

Meines Wissens steht TOP für den auf 650MHz ocen GPU-Takt. Memory Takt und Shader Takt ebenfalls oc auf 1150 und 1400 MHz.

Habe bisher null Probleme mit der Karte und bin sehr zufrieden. Ganz im Gegenteil zur Gainward GTX260 GS, die in meinem Rechner Probleme machte (evt war die Karte defekt...)

Zurück
Oben