Asus ENGTX560 Ti DC2 TOP/G/2DI/1GD5 so laut - ist das heute der Standard?

IckeDitteDa

Lt. Junior Grade
Ich habe die Asus ENGTX560 Ti DC2 TOP/G/2DI/1GD5 Battlefield 3 Edition bekommen und bin erschrocken: Ist es heute wirklich so ein Standard, dass Grafikkarten bei kleinster Last so laut werden?

Ich meine das ist eine Asus, die eigentlich gar nicht mal so schlecht sein sollte, aber dann solch ein Lautstärke-Pegel!? Ist das normal?

Wieso habe ich bei meiner ATI 6850 keinerlei derartigen Lautstärke-Pegel, selbst wenn ich Batman spiele.

Das ist echt nervig. Warum auch immer.

Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen? Die GTX ist sicherlich nicht schlecht aber so einen Lautstärke-Gerät will ich nicht in meinem PC haben.

Liebe Grüsse

eigentlich ist die Asus doch dafür bekannt das sie leise und kühl ist

ist auch klar, da die Asus 560 ti auf ein dual-slot design vertraut, wohingegen die 570 von asus eine tripple-slot kühlung hat. Ein Test von Gamestar zeigt auch auf, dass die Asus 560 ti deutlich lauter als das referenzdesign wird.

Das heisst? Kann ich draussen lassen und vertickern?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve zu erstellen. Ist ja ganz einfach eigentlich. Ich hab in meinem 2t PC die Karte auch nur eben ohne TOP. Hab sie aber übertaktet und den Lüfter selbst eingestellt. Im Idle kann ich sie aus dem System nicht raushören, beim Spielen würd ich sie sicher raushören wenn ich ohne Ton spielen würde.

Kannst auch gleich mal nachschauen welche Vcore da eingestellt ist, meistens ist die höher wie eigentlich notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mich morgen nochmal mit auseinander setzen.. Hatte sie jetzt die ganzen Tage wieder im Karton liegen. ^^

Soulblighter schrieb:
Versuch mal mit MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve zu erstellen. Ist ja ganz einfach eigentlich. Ich hab in meinem 2t PC die Karte auch nur eben ohne TOP. Hab sie aber übertaktet und den Lüfter selbst eingestellt. Im Idle kann ich sie aus dem System nicht raushören, beim Spielen würd ich sie sicher raushören wenn ich ohne Ton spielen würde.

Kannst auch gleich mal nachschauen welche Vcore da eingestellt ist, meistens ist die höher wie eigentlich notwendig.

Kannst du mir da helfen ?

So sieht es bei mir aus:

msim.jpg

Also FAN SPEED bringt war. Bei 32-35 % höre ich ihn nicht mehr in spielen aber dann geht Temperatur hoch.
Ergänzung ()

Core Voltage ist nach freischalten auf 1062
Ergänzung ()

Bisher hat sich ein Lüfter nicht gedreht, daher die hohen Wert. Jetzt mit 2. Lüfter unter normaler Last:

dasg.jpg

Und mit Batman:

msi2s.jpg

Die Graka wird ab 35% laut und das ist einfach nur nervig. Daher kann mir dieser Klumpen an Peinlichkeit gestohlen bleiben und ich habe mir jetzt wieder meine 6850 eingebaut. Die ist wenigstens auch unter Voll-Last einfach nur leise. Herrlich :)

du kannst dir einen anderen Kühler drauf machen, wie nen accelero twin turbo, dann ist sie mit ein bischen arbeit leise

die arctic seite will das teuerste verkaufen ;)

der twin reicht bestimmt (reicht auch für eine 6950), wegen dem passen müsstest du nach dem Abstand der GPU zum Slotblech schauen

hier steht auch die Kompatibilität

Die habe ich sogar noch da irgendwo. Ganz teure :)
Ergänzung ()

Finde ich gerae nicht aber ändert immer noch nix an der Tatsache, dass sie super laut wird ab 32 %. Vielleicht doch so einen Arctic Kühler drauf...
Ergänzung ()

Soooooo also mit neuer Leitpaste und OHNE Top komme ich nun im Idle auf 38 Grad. Seitenteil ist abgenommen, falls es eine Rolle spielt. Ausserdem habe ich jetzt hinten ein Lüfter der alles raus bläst.

http://www.imgbox.de/users/public/images/6m6alYbSt2.jpg

Das ist noch schön leiste.

So und nun mit Batman:

http://www.imgbox.de/users/public/images/Fy9kmDxXDs.jpg

Besserung deutlich da, auch vom Geräusch her, aber wenn man da was fein einstellt sicher bald unhörbar. Aber besser - deutlich.

Also was machen? Twin Pro Turbo 2 kaufen oder noch was einstellen?

Zurück
Oben