ASUS ENGTX570 DCII übertakten?

KiLLa-NG

Ensign
Guten Morgen liebes Forum,

Ich habe mir letzte Woche die o.a. GraKa gekauft und wollte nun wissen was aus ihr in Sachen OC rauszuholen ist.

Was habt ihr für Werte? Welche Temps sind i.O? Ist der Unterschied spürbar? Wie groß ist der Unterschied? Womit habt ihr die Karte übertaktet / die Karte ans limit gebracht / die Temps kontrolliert?

Danke für eure Antworten!

//edit: sorry. Wurde im falschen Bereich erstellt. Bitte nach GraKa overclocking verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn eine neue GraKA übertakten?
Merken wirst du nicht viel, wenn ein Spiel jetzt nicht läuft wird dir das OC auch nicht viel bringen,
was ich mir bei der GraKa aber nicht vorstellen kann...

edit: OK, einen i7 2600K musstest du ja auch gleich übertakten^^
Wenn man's braucht :rolleyes:

@ DerBaya
man kauft sich doch einen 2600K und die DirectCUII, um etwas mehr Leistung rauszuholen, unabhängig davon, ob man die Leistung benötigt oder nicht, it's nice to have

@topic
moderates Herantasten mittels SmartDoctor und Test mit Crysis 1 (zu hohe Einstellungen resultieren in einem schwarzen Screen, den man per Strg-Alt-Entf wegbekommt und dann per Taskmanager einfach Crysis beenden)

zuerst den GPU-Glock leicht erhöhen (5-10 MHz Schritte) (wirkt sich auch in Benchmarks aus), Speicher eher zweitrangig (macht kaum Unterschiede), VCore würde ich erst ganz zum Schluss erhöhen und da auch nur in 0,1er Schritten

Temperatur unter Last immer Beobachten, meine geht nicht über 60 Grad, Idle hat meine 28
Lüftersteuerung habe ich manuell eingestellt, ab 55 Grad wird der Lüfter auf 50% gebracht und dann
in 10 Grad Schritten auch die Prozentwerte erhöhen (100% habe ich gar nicht eingestellt, da bei mir unnötig und auch zu laut)

ich selbst habe die ENGTX580 DirectCUII und bin so vorgegangen (die Taktraten kann man aber nicht mit der 570er vergleichen)

gebencht habe ich mit: Unigine Heaven

Zuletzt bearbeitet:
@Four2Seven: und schmeißt somit unnötig viel Geld zum Fenster raus, toll.
Ob ich jetzt 200 oder 220 fps in einem Spiel habe, ist doch scheißegal.
Den i7 ist ja so schon unterfordert, aber noch Übertakten^^
Naja, jedem das Seine.
Hört sich in der Schule halt toll an, wenn man nen i7 mit 4x4GHz hat, was?

Kann dir leider keine Tipps geben, aber ich hab einige Fragen an dich und die Karte.

Kannst du mir die Lüfterdrehzahl im Idle und unter Spielelast sagen und noch deine subjektive Einschätzung zur Lautstärke, überlege mir auch gerade diese karte zu Kaufen, im Hinblick auf Bf3.

Danke.

MfG

DerBaya schrieb:
@Four2Seven: und schmeißt somit unnötig viel Geld zum Fenster raus, toll.
Ob ich jetzt 200 oder 220 fps in einem Spiel habe, ist doch scheißegal.
Den i7 ist ja so schon unterfordert, aber noch Übertakten^^
Naja, jedem das Seine.
Hört sich in der Schule halt toll an, wenn man nen i7 mit 4x4GHz hat, was?

So? Wo haste denn 220fps. Commander Keen?
Aktuelle Games brauchen mit den passenden AA Stufen jede Leistung die sie kriegen können.
Battlefield 3 ist da im Moment ein gutes Beispiel.

Danke Performer81

Für videoconverting, Photoshop usw braucht man jedes MHz, das man bekommen kann (da sind die Unterschiede nicht nur mess- sondern auch fühlbar)

Ich kann aber beruhigen, zwischen 4,2 und 4,5GHz ist kein Unterschied, sehr wohl aber, ob die GPU 10% schneller läuft oder nicht!

Alleine bei Crysis waren es statt 37fps dann um die 45fps und das fällt beim Spielen schon auf (zumindest meinen Augen)!

@ the_butcher
Die Karte ist unter last kaum hörbar (Metro 2033 in voller Auflösung und auf high). Im Idle nehme ich sie nicht war. Lüfterdrehzahlen kann ich dir heute Abend sagen.

@ four2seven & alex8819
Danke.

@Rest
Fragt doch nicht alle wieso, weshalb und warum.
Gebt mir doch einfach Tipps oder beantwortet meine o.a. Fragen
Und NEIN! Ich pralle damit nicht in der Schule. Aus dem Alter bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Four2Seven

Sind wir hier bei Welt der Wunder - 10% übertakten und über 20% mehr Leistung raus holen bei Crysis?

@ Darkscream

sorry, aber es ist so, kann nur weitergeben, was Fraps mir angezeigt hat

(gilt nur für GTX580: 870/4100 @ 1.1 vcore)

aber gehört nicht zum topic

Zuletzt bearbeitet:
kann ich zum übertakten nicht afterburner benutzen? habe gehört die soll besser sein

Zurück
Oben