Asus Express Gate - wie Software installieren?

papaya

Newbie
Moin,

hab seit einem halben Jahr ein Asus Netbook (EEE 1015PN). Neben dem normalen Windows (7 Starter) ist da noch diese Asus-Spezialität drauf, ein BS namens Express Gate.

Der Browser ist Chromium. Ist nicht ganz dasselbe wie Chrome unter Windows, insbesondere aktualisiert er nicht automatisch. Ich habe es zwar geschafft, mir eine aktuelle Version runterzuladen, aber ist das ist eine *.deb Datei.

2 Fragen:

1. Wie kann ich überhaupt gescheit unter Express Gate in der Dateistruktur navigieren? So etwas wie den Windows Explorer habe ich nicht finden können.

2. Wie installiere ich neue Software unter Express Gate? Wegen 1. ist da nix mit "in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren und dann draufklicken".

Ich finde Express Gate sowohl bei Asus wie im Netz erschreckend dürftig dokumentiert. Bin für Hilfe dankbar!

Gruß
papaya

ich hab auch express gate für mein 1366 mainboard von Asus und da konnte ich, soweit ich das noch weiß, nicht irgendwelche Dateien in ein Verzeichnis kopieren. Das Express Gate ist eher für mal schnell im Internet was recherchieren, wenn man nicht den ganzen Rechner anmachen will. Ist eigentlich nur ne kleine Spielerei, die man vllt 2-3 mal nutzt.

Gar nicht, musst warten bis ASUS eventuell mal ein Update rausgibt.

@ mausweazle:

Schon klar, und das funktioniert ja auch ganz gut.

Aber trotzdem: wie kann man denn den Chromium-Browser aktualisieren (das würde mir schon reichen), ohne eine aktuelle Version neu zu installieren? Im Gegensatz zu Chrome unter Windows gibt es eben KEINE Aktualisierungsfunktion, und der von mir (über Win 7) installierte Chromium-Updater erkennt nur eine veraltete Version und lädt ein aktuelles *deb-File runter.

Womit wir wieder bei meinen 2 Fragen oben wären.

@ Spiller:

Blöd :-(

Wenn dann musst du Express Gate komplett updaten, findet sich sicher was auf der Asus Seite.
Jedoch ist laut Wikipedia die aktuellste Version 2010 erschienen, also wirst du wohl die aktuellste haben?

Willst du denn Express Gate benutzen? Wenn ja, warum? (nur so aus Interesse)

Das ist jetzt nochmal ne andere Geschichte:

- Ja, ich habe Express Gate öfter benutzt, weil man damit schneller im Internet ist als per Windows. Ansonsten ist die Oberfläche umständlich und träge. Vor allem halt keine gescheite Navigation durch die Dateistruktur.

- Neueste Version: Express Gate hat ein eingebautes Aktualisierungsfeature für diverse Spiele, mp3-Player etc. Für den BS-Kernel selber auch, aber der funktionierte nicht. Ich habe mich dann auch schlau recherchiert und es geschafft, die aktuellste Version von der Asus-Seite runterzuladen. Die muß man dann interessanterweise unter Win 7 neuinstallieren. Das hat geklappt. Für den Browser klappt das allerdings offenbar nicht auf diese Art und Weise, da die Installationsdatei .deb (also Linux) ist.

Zurück
Oben