Asus EZ Flash 2 - CD oder USB-Stick?

onemoretime

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
221
Hallo,

heute kam das neue Mainboard und ich würde gerne das BIOS updaten, bevor ich Windows installiere. Macht es einen Unterschied, ob ich das BIOS von CD oder von einem USB-Stick update? Würde ich damit nur ein Rohling verschwenden oder ist es via USB-Stick auch "sicherer"?

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime
 
das kommt auf das flash-utility an. Wie es programmiert ist. Wenn die halbwegs intelligent sind, überprüft das programm sich selbst und die BIOS-Datei per Prüfsummencheck. Da würde es keinen Unterschied machen.

Am besten du machst das schon selber vorab. Also CD oder USB-Stick vorbereiten und vorm Flashen mit ExactFile die Prüfsumme checken.
 
Nimm den usb stick, das geht auch schneller und ist sicherer.

Wichtig:,, auf den dateinamen der bios datei achten, beim P8Z77 -V Deluxe ist es zum beispiel Z77VD
 
Danke! Werde mir dann noch gleich nen USB-Stick kaufen. Könnt ihr einen besonders empfehlen oder ist das egal?
 
Das macht überhaupt keinen Unterschied. EZ Flash kommt auch mit USB-Sticks klar sofern sie richtig formatiert sind. FAT32/Standardgröße der Sektoren und ein nicht allzugroßer Stick (ich habe es Geschäftlich mit einem 16GB Stick gemacht) und das ganze läuft.
 
@lolmachine4

Funktioniert es denn auch mit einer CD-Rom? Ich habe im Moment nur eine externe Festplatte und damit funktioniert es nicht. Wenn es mit einer CD funktioniert, würde ich es damit machen und mir nicht noch einen USB-Stick kaufen.
 
jetzt nur mal so: aktuell gibbet bei aldi 16gb-sticks für 9€! den kannste doch immer brauchen......mußte nur vorher formatieren.

gruß
 
Ich muss zugeben, ich habe es noch nie mit einer CD versucht, sehe aber keinen Grund, warum das nicht gehen soll.
Die Platte wird wahrscheinlich nicht gehen weil sie entweder zu groß ist (manche BIOSe verschlucken sich daran) oder weil sie als NTFS formatiert ist - das kann mit sicherheit kein BIOS.
Eine SD-Karte würde auch gehen wenn du die zur Hand hast. Das klingt vielleicht abstrakt, aber ich habe das auch schon mit einer Kamera als Kartenlesegerät gemacht.
 
Zurück
Oben