ASUS F1A75-V pro; Wie lösche ich für eine FP die Bootaussetzung im BIOS?

4miranda

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
186
Hallo,
wie es so ist, System (Win 10, 64bit) läuft, aber man will mal wieder was erneuern. Das Bios. An sich kein Problem. Aber nun hängt meine SSD ,Samsung 830 125 GB, in der Bootaussetzung und ich bekomme die nicht weg. Ich kann nur eine andere FP bzw. DVD-LW als Bootoption auswählen.

Wie krieg ich das denn weg?? Hab jetzt erst mal alles abgeklemmt und so startet der PC zwangsläufig von der SSD, steht aber weiterhin in der Bootaussetzung. SATA-Port auch schon gewechselt.Wer hat so was bloß erfunden :rolleyes:

Würde ja auch gern das alte Bios zurückspielen, die Updatemöglichkeiten lassen aber kein Downgrade zu.

Hat wer Ideen?

Miranda:heul:
 
Im Bios gibt es das Register Boot-Menü, wo u.a. die Bootreihenfolge eingestellt wird. Darunter gibt es diese ominöse Bootaussetzung, wo man wohl Platten einordnen kann, die kein BS haben, z.B. Daten- oder Mediaplatte. Frag mich nicht, ob man das wirklich braucht. Ich jedenfalls nicht.

Möchte noch ergänzen, dass ich bei Anklicken dieser Position "Bootaussetzung" - SSD KEIN Menü angezeigt bekomme, um die dort herauszunehmen.
Ich habe auch im Internet ein Bild gefunden, dass die Sache darstellt.
0_original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das scheint falsch übersetzt. Im Handbuch und im englischen Uefi, steht da Boot Override. Damit kannst du auswählen von welcher Platte und oder Stick etc gestartet werden soll.

link kann ich leider nicht einfügen. steht hier nicht in der Whitelist
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, diese Bezeichnung steht auch im Manual, aber oben drüber stehen doch die Bootoptionen un d dort ist einzustellen, von welcher Platte gebootet werden kann. Und wenn ich meine Platte alle anschließe, dann erscheint die SSD da eben nicht. Es startet dann immer meine Platte mit Linux.
 
Bist du sicher, dass der Bootloader auf der SSD ist und nicht auf einer der anderen beiden Platten?
 
@rg88:
Da bin ich ganz sicher.

Nachdem ich alle möglichen nicht mehr nachvollziehbaren Varianten (SATA-Wechsel, FP an und ab) durchprobiert habe, ist es nun doch gelungen, die SSD in die Bootoptionen rein zu bekommen. Wie, keine Ahnung. Jedenfalls startet es von SSD.
Bleibt dennoch die Frage bei mir, wie man das gezielt steuern/ verändern kann. Danach forschen möchte ich nicht, bin froh, dass das Ding macht was es soll.

Danke an die, die mit nachgedacht haben.

Miranda
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben