Asus F1A75-V- USB3 gehen nicht alle Anschlüsse

4miranda

Ensign
Hallo,
endlich habe ich meinen PC-Umbau fertig.
Sah bislang auch alles gut aus. Im Gerätemanager keine Fehler (!).
Dann habe ich die USB3-Treiber von 14.1 auf 16.2 geändert (Quelle: http://www.station-drivers.com/page/asmedia.htm)

Beim Anstecken der USB-Geräte (vorher leider nicht getestet, ob alles geht), mußte ich feststellen, dass die USB3-Anschlüsse 1+2 nicht gehen (das sind die neben LAN). Strom ist da, aber kein Kontakt. USB3 Nr. 3+4 gehen aber!!!
Im Gerätemanager erscheinen nun 2 unbek. Geräte:

VEN_1022 DEV_7812 - das sind FCH USB XHCI Controller

Bin wieder zurück auf 14.1. Problem bleibt aber bestehen.
Ich habe schon alle möglichen Treibervarianten (ASMedia-Seite, ASUS-Seite) einschl. MB-CD durchlaufen lassen. Jedes Mal kommt:
Treiber-SW gefunden, aber bei der Inst. ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann die angeg. Datei nicht finden.
Auch Deinstallation des ASMedia XHCI Cotroller und Neueinrichtung brachte nix.

Hat jemand vielleicht genau den von mir benötigten Treiber oder hat etwa mein MB einen Fehler.

Noch als Ergänzung: ich schließe nur USB2-Geräte an.

Schon mal danke.

Miranda

Du hast 2 verschiedene USB 3.0-Controller auf dem Board,
zum einen liefert der Chipsatz USB 3.0, zum anderen der ASMedia-Controller,
du benötigst also verschiedene USB 3.0-Treiber.

Hinten sind 2 USB3.0-Anschlüsse ASMedia und 2 AMD-Chipsatz,
dadurch erklärt sich das unterschiedliche Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-AHCI-USB3-AMD-12.10

Im BIOS alles auf enabled. Ist ein UEFI-Bios und recht übersichtlich.

@Hanne: bin gerad dabei. Posts haben sich überschnitten.
Hatte gerade was im Forum gefunden, dass im Bios der XHCI Controller-Smart Auto auf enablerd zu stellen sei, habe ich aber bei mir nicht .
Muss ich den Intel-Treiber nehmen oder den ev. den vorletzten von VIA?

Wieso willst du den Intel- oder Via-Treiber verwenden?
Du hast ASMedia USB3.0, dafür nimmst du den ASMedia-Treiber und
AMD-USB3.0 da werden die Treiber vermutlich im Chipsatztreiber enthalten sein.

Deinstalliert und neu gemacht. Den 16.2 hatte ich schon von einer anderen Seite.
Es hat sich nichts geändert.

Wenn ich den von AMD brauche, dann muss der doch zumindest auf der CD drauf sein, wenn er nicht schon im aktuelleren Chipsatztreiber enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
den hier hatte ich von der ASUS-Seite anfangs verwendet.
AMD_Chipset_V512013_VistaWin7
Ich hatte diesen "benutzerdefiniert" installiert und bin mir sicher, dass die Haken auch bei den USB's waren. Nun noch mal durchlaufen lassen und siehe da, genau diese waren nicht installiert.
Jetzt läuft der Laden!!!!

GGF. kann ich dann noch mal auf den von Hanne angeg. 13-1_vista_win7_win8_32-64_sb verändern, kann nur nicht erkennen, ob der auch für den AMD A75 FCH (Hudson D3)-Chipsatz ist.

Recht herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung. Wegen der vielen Treibervarianten war ich schon völlig konfus.

Miranda

Da muß ich doch noch mal fragen: muß ich vorher was deinstallieren oder kann ich das drüberbügeln?

"Drüberbügeln" - wenn bei dem alten Treiber keine Probleme sind, so einfach das Setup ausführen - der "Alte" wird dabei deinstalliert - "EXPRESS INST"

so beim ASUS-M5A97 bislang ohne Probleme -

Ein SUPER_DANKE

Miranda

Da hier immer vom ASMEDIA-USB3.0 die Rede war, ging ich davon aus, dass der Chip auch verbaut ist - so bei meinem MB - deshalb kam ich gar nicht darauf, dass es sich um den AMD-Hudsen handeln könnte -

Zurück
Oben