ASUS F2A55-M / AMD A8-5600K APU mit 8GB RAM auf 16 GB erweitern?

THZBS

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
104
Hallo
ich hab ein ASUS F2A55-M mit AMD A8-5600K APU, keine separate Grafikkarte. Brauche den PC nur für Office-Anwendungen, keine Spiele, hab aber öfters das Gefühl es könnte etwas flüssiger sein.

An RAM hab ich ein 2 x 4GB Hyperx Blu 1600 drin, Auslastung meistens um die 33%, im Moment hab ich aber z.b. gerade den PLEX Server installiert (für Google Chromecast) und am Laufen, der nun gerade meine Medien erstmalig indiziert und habe diese Auslastung da (43%):

A8.jpg

Hab nun überlegt, ob ich noch ein 2x4 GB Kit kaufen soll, dann hätte ich 16GB. 1866er nützten mir nichts, da ich schon 1600 drin habe...

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram sollte meiner Meinung nach für Office ausreichen.
Hast du eine SSD verbaut?
 
Du hast immer unter 50% und willst aufrüsten?
Das ist Quatsch.
Warte, bis es wirklich eng wird. Dann ist das RAM wahrscheinlich auch günstiger.
 
Ja, hab eine SSD für Windows und die meisten Programme. Daten alle auf einer HDD.

OK, wenn also unter 50% eine Aufrüstung Quatsch ist, dann kann ich mir das ersparen. Umso besser. Die RAM bzw. das ganze System hab ich übrigens im September 2013 gekauft, die RAM-Preise wären eher noch etwas höher als damals.
 
Bei einer ca. 45%igen Auslastung des RAMs auf mehr RAM aufrüsten zu wollen, ist nicht unbedingt von Vorteil.

Da du die integrierte Grafikeinheit der APU nutzt, wäre es sicherlich von Vorteil gewesen gleich von vorneherein auf schnelleren RAM wie z.B. 1866 oder 2133MHz RAM-Takt zu setzen.

Denn gerade die Grafikeinheit profitiert teils enorm von schnellerem RAM.
 
Ja, das ist natürlich doof, das hab ich auch erst jetzt gelesen, aber das kann ich nun nicht mehr gut ändern. Ausser sie zu ersetzen, aber das ist mir im Moment auch etwas zu schade.
Ergänzung ()

Wie wäre es denn, wenn ich eine Grafikkarte einbauen würde, z.b. Asus HD6450 ? Die interne ist HD 7560.
 
Naja, Du wolltest zusätzlichen RAM kaufen. Verkauf Deinen jetzigen und hol Dir 2133er. Eine Investition wolltest Du eh tätigen und diese wäre die sinnvollere ;)
 
Ich glaube man muss hier etwas differenzierter ran gehen.

In dem Punke, dass man bei 45 % Speicherauslastung nicht zwingend mehr RAM braucht, kann ich Adok beipflichten, aber, dass dein Office Erlebnis durch schnelleren RAM Vorteile erzielt, halte ich für ein Gerücht.
Damit wird nur die Grafikkarte beschleunigt, aber die ist hier ja nicht das Problem, da du nicht spielst. Auch eine dedizierte Grafikkarte würde dir bei Office nichts bringen, außer 768 MB mehr RAM.

Habe selbst einen 5800k @ Stock (PC2) und kann nicht wirklich beim Office Probleme feststellen. Habe selbst nur 16 GB RAM, weil ich öfters mehrere VMs laufen lasse und den 2133er nehme ich, weil ich damit auch ab und zu ältere / anspruchslose Spiele spiele.

Hast du immer eine Last von 50% bei der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
2133er ram ist doch totaler unfug...
no games... was bringts da wenn die iGPU etwas schneller ist? null nada niente...

was du mal machen kannst , ist dir die auslastung der einzelnen kerne anzeigen zu lassen.
50% load overall, ja der screen oben ist cpu nicht ram, ist doch etwas komisch.
 
Also investieren möchte ich nur, wenn es was bringt, ansonsten - wenn ich es so belassen kann - bin ich noch so froh.
Aber eben, würde eine Grafikkarte was bringen? Das wäre dann aber eine HD 6450 und die interne ist HD 7560.
Hier mal der Screenshot vom RAM:
81.jpg
 
Definitiv Nein!
Du hast ja schon wieder 50 % CPU Last, machst du was im Hintergrund?
Leider hast du noch nicht beschrieben, was langsam ist. Du hast nur gesagt, "es könnte etwas flüssiger sein.". Beschreibe mal bitte das "es".
 
ok - Danke!

Hab jetzt nachgeschaut, hab tatsächlich einen Prozess entdeckt, der 26% CPU verbraucht, das war das CANON EOS Utility (WLAN Utility für die Canon EOS Kamera), den hab ich beendet und bin nun wieder auf meinen 37%.
 
Auf deinen Screens ist die CPU ja auch runtergetaktet, da sind die 37% Auslastung nicht unrealistisch.

TRIM für die SSD richtig konfiguriert?
 
@ sdwaroc: Schau dir die Screens noch mal an, 3,74 GHz = 3,8 GHz. Turbotakt liegt bei 3,9 GHz, Nominaltakt bei 3,6 GHz. Und davon abgesehen, habe ich noch nicht, auf keine Screen die "37%" gefunden, egal ob bei RAM oder bei CPU.

Das Ding hat schon recht dicke Backen und rennt durchgehend im Turbo, da sollte man schon mal den Grund ermitteln, gerade unter Berücksichtigung der Nachteile bei der Modulbauweise ( Halbierung der pro Thread FPU-Bandbreite bei mehr als 1 Thread pro Modul). Wir haben hier 2 Threads und zwei Module, gehen davon aus, dass sie optimal verteilet sind, also pro Modul ein Thread läuft.

@THZBS: Vergiss, was sdwaroc bzgl. dem CPU Takt geschrieben. Und kläre bitte die Ursache für deine CPU Last. Ist das so von dir gewollt, weil du gerade was konvertierst? Oder machst du nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du - CPU runtergetaktet? Versteh ich nicht ganz, bin da nicht so der Profi.

Und TRIM ist aktiv.

Sorry, hab da vorhin Mist geschrieben: es war nicht das Canon EOS Utility (hab bei der CPU geschaut statt bei RAM).
Aber was mir schon mehrmals aufgefallen ist, dass Firefox vorhin über 350 MB aktiv hatte. Wenn ich Google Chrome verwende, dann sind das nur etwa 25.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch 37% cpu last im idle ist viel zu viel.

mach mal bitte nen screen vom cpu reiter, vorher die ansicht auf "logische Prozessoren" ändern
 
Hier der Screenshot, von "logische Prozessoren" hab ich aber nichts gefunden:

a3.jpg
 
Ein Rechtsklick in das Diagramm und dann kannst du via 'Diagramm ändern in' und weiter rechts über den Pfeil auch 'logische Prozessoren' auswählen.
 
Wow, da ist aber echt was los. Mach mal bitte einen Screenshot von "Details" nach CPU Auslastung sortiert, höchste zu erst.
 
Zurück
Oben