Asus F2A85-M PRO erkennt DDR3 8GB 1866Mhz nur als 1333 MHz

robert.vienna

Ensign
Hi,

die Überschrift sagt alles. Wenn ich den Wert im Bios auf 1866 setze, bekomme ich eine Fehlermeldung ("Overclocking did not work").

Seltsam, das F2A85-M-PRO ist nativ für 1866 zugelassen ...

Was tun?

lg

Robert

Wenn du den Takt manuell festlegst, musst du wahrscheinlich auch die Timings, z.B. 9-9-9-24, und die Spannung, z.B. 1,5V, manuell festlegen. Welche Werte korrekt sind, sollte einfach herauszufinden sein. Entweder Google bemühen oder sie stehen auf Aufkleber des Speichers.

Zuletzt bearbeitet:
Iiiih da kenn ich mich gar nicht aus. Ram waren eingebaut, hab Gehäuse aufgemacht aber ich seh sie nicht.

Ist das nicht seltsam dass in der Anleitung steht das Motherboard ist für 1866er und dann muss man so herumtricksen?

schon mal vom D.O.C.P gehört oder XMP:D wenn nicht , im Bios mal suchen ^^

Entweder das XMP oder D.O.C.P im UEFI/ BIOS aktivieren, so dass vom Board auch das RAM mit 1866MHz gefahren werden kann.

Der Lieferant das HTPC hat gesagt, ich soll die Finger vom DOCP lassen, weil damit auch die CPU übertaktet wird und ich soll einfach die 1866MHz einstellen.

Aber das klappt nicht (siehe erstes Post).

Also doch DOCP? Was verändert das sonst noch ausser dem RAM-Takt?

Sorry für Anfängerfragen, aber ich bin kein Gamer, will ein stabiles System. Will halt nur die RAM ausnützen wenn ich sie schon hab ...

Dann lass dir's doch vom Lieferanten einstellen.
Wie in Post #2 schon geschrieben wurde, müssen vermutlich noch weitere Einstellungen durchgeführt werden,
nur die 1866 einzustellen reicht nicht.

damit auch die CPU übertaktet
nö, bei mir wird die CPU da durch nicht übertaktet . Na , durch DOCP oder XMP werden korrekte Werte für deine Speicher ausgelesen und eingestellt , also sozusagen aus dem Speicherprofil, was im Speicher abgespeichert ist
Ergänzung ()

aber ich bin kein Gamer
dann könntest du auch so lassen :D

Touchthesky schrieb:
durch DOCP oder XMP werden korrekte Werte für deine Speicher ausgelesen und eingestellt , also sozusagen aus dem Speicherprofil, was im Speicher abgespeichert ist

Super Info, danke. Also DOCP auswählen und dann ... Sonst noch was umstellen?

na, erst mal so einstellen und gucken, ob diese Fehlermeldung noch wieder kommt

Scheint geklappt zu haben! Vielen Dank!

Die Werte haben sich wie folgt geändert:

APU Frequency 100
DOCP DDR3 1867 9-11-9-27-1.65V

Klingt das vernünftig?

Der Startbildschirm hat jedenfalls die 1866 angezeigt, PC startete problemlos hoch.

I.d.R. wird via XMP bzw. D.O.C.P. die korrekten Werte ausgelesen und eingestellt und wenn der PC einwandfrei gestartet ist und auch so weiterhin seinen Betrieb einwandfrei und problemlos versieht, gibt es keinerlei Anlass da an den Einstellungen etwas zu verändern.

ich weiss nicht,welche Speicher du hast, wenn die Werte so sind, wie du gekauft hast, dann ja, wieso hast du denn Speicher mit 1.65 V geholt?

und ich glaube deine APU ist genau so wie vorher, also hat nichts übertaketet so wie dein Lieferrant gemeint hat oder :D
Ergänzung ()

@Kai85

8GB für € 91,90* :freak:

Ich hab sie vor 2 Monaten vom Lieferanten um 56.- bekommen nach Hinweis auf einen Preis bei Amazon.

Schönen Abend

Robert
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
wieso hast du denn Speicher mit 1.65 V geholt?

Was ist daran ungewöhnlich?

Was würde eine andere Spannung bringen?

Es gibt von Kingston 2 von Asus geprüfte 1866er Produkte, eins mit 1,65 und eins mit 1,5V.

Was ist daran ungewöhnlich?

Was würde eine andere Spannung bringen?
wenn dein Mainboard damit kein Problem hat, ist jetzt eigentlich auch egal^^

CPU-Z liest bei mir keine VDIMM aus! Es zeigt mir lediglich im Tab 'SPD' die VDIMM an die der Hersteller gemäß JEDEC bzw. XMP implementiert hat.

Die VDIMM wird bei mir z.B. von AID64 unter Computer - Sensoren - Spannungswerte angezeigt.

Zurück
Oben