Asus F2A85-V Pro & Overclocking: Uefi Bios: "Fail-Safe" bzw. Originaltakt festlegen

novma

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
56
Hallo zusammen,

leider konnte mir Freund Google mir nicht helfen kann, vielleicht könnt Ihr es ja?

Problem Asus F2A85-V Pro & Uefi Bios:

Ich würde gerne die Werte für die Northbridge, GPU, Speicher und HT-Link auf die Fail-Safe-Werte, also den Original-Takt, manuell festsetzen. Dies soll laut z.B. beim Asus F2A85-M Pro problemlos funktionieren. Nur wo finde ich diese Option bzw. wie wird diese im Bios bezeichnet.

Vielen Dank für eure Antwort schon jetzt :)
 
Kann Dir leider noch nicht helfen. Mein F2A85-V Pro ist heute erst grad beim Händler weg. Da ich dazu einen A10-5700 bestellt habe, bin ich auch mal gespannt, was ich dort überhaupt alles einstellen kann. Übertakten geht mal schon nicht.

Werde mir den Thread merken und mich evtl. wieder melden. Dürfte aber noch ein Weilchen dauern. Muss das Ding dann auch mal zuerst zusammenschrauben und es fehlen noch ein paar Zubehör-Teile, welche noch geliefert werden können.

Vielleicht hilft Dir aber dieser sehr gute Test auf AnandTech ein bisschen weiter:
http://www.anandtech.com/show/6360/asus-f2a85v-pro-review-a-look-at-fm2-with-a85x
 
...
@novma: ah, alles klar. Hier stand durch Faulheit entstandener Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janer - schau Dir mal den Link zum CB Test an. Dann weisst Du vielleicht was ich meine;)

Wenn ich nicht nur über den Multi übertakte, sondern auch über den Ref.takt (normal bei 100), dann übertakte ich automatisch den Rest mit.

Und das kann man wohl hier vermeiden. Nur die Einstellung dazu finde ich nicht.

PS

Wenn es interessieren mag:

Aktuell läuft der 5800K bei 102x46 = 4692 Hz + Gpu mit 1108 Hz stabil. NB auf 1800 Hz festgelegt + Ram bei 1903 Hz (Gscill RibJawsX 1600 2x4 GB)
 
Könntest du mal nen Benchmark laufen lassen, inwiefern die Leistung der CPU mit dem Takt skaliert? Ich wollte mir einen 750K holen und übertakten, allerdings findet man im Internet wenig Infos dazu inwieweit sich die Performance bei einem höheren Takt verbessert.
 
Ich denke, wenn ich

Northbridge, GPU, Speicher und HT-Link

auf 100Hz festlegen kann, dass noch einiges mehr geht.

Nur aktuell kämpfe ich zunächst mit diesem Problem. Wenn ich jedoch schaue, dass NB, GPU und Speicher weitestgehend nicht übertaktet laufen, erreiche ich vom Takt beim Multi auf 1,525 V

ca. 4700 Hz (47x100)

Test & Benchmarks durch Prime95 und meiner neuen Lieblingsbench LinX (höhere Temp.)

Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen:)

Wenn alles läuft wie ich mag, dann gibt es einen kompletten Bericht mit allen Screenshots + Fotos vom Umbau, die dazu gehören:D
 
So, mein F2A85-V Pro ist mittlerweile eingetroffen. Wird noch ein Weilchen dauern, bis ich die Kiste zusammengeschraubt und installiert hab.

Werde mich melden, sobald ich was konkretes zum Thread beitragen kann.

UPDATE:

Die Kiste ist mittlerweile zusammengeschraubt und läuft grundsätzlich. BIOS muss ich noch updaten und dann habe ich eine längere Installations-Session vor mir. Es wird Xubuntu 12.10 drauf kommen. Wenn alles gut geht, dann wird anschliessend mit mehreren Methoden die Kiste gequält (Handbrake, Gamen, Numbercrunching). Und wenn dann immer noch alles läuft, dann melde ich mich wieder.

Soweit macht aber das Board und der A10-5700 einen sehr soliden Eindruck. Bisher war alles sehr problemlos.

In Sachen Overclocking-Optionen werde ich aber "dank" A10-5700 kaum mitreden können.

@novma: Wenn ich es im UEFI recht gecheckt habe, dann fallen die Werte teilweise automatisch auf Failsafe zurück, wenn die Werte ausserhalb des Einstellungsbereiches liegt. Muss mich da aber noch genauer durchackern. Also bitte meine Bemerkung noch nicht ganz ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2L84H8 - danke für die Zwischeninfo. Bist Du schon weiter gekommen? Bestätigt sich Deine Aussage bzgl. der automatischen Festsetzung der Werte bzw. kann ich eventuell in Windows kontrollieren, ob die Sataports z.B. nicht mit angehoben worden sind?
 
Die Antwort kommt ein bisschen spät. Diese Woche lief bei mir nicht ganz alles nach Plan.

Ich hab mir die Settings im UEFI noch mal angeschaut:

Die interessantesten Einstellungen sind wohl "NB Frequency", "APU Frequency" und "APU Multiplicator". Da ich den A10-5700 habe, steht bei mir bei APU Multiplicator und NB Frequency jeweils "Auto" drin. Bei APU Frequency steht ein Wert von 100MHz (normaler Baseclock). Bei den Auto-Werten müsste ich konkret einen Wert reinschreiben, was beim Multiplikator sowieso (in meinem Fall) sinnlos ist. Für mich interessant wäre die NB Frequency, jedoch habe ich keine konkreten Vergleichswerte gefunden.

Deine Frage ist aber an sich berechtigt. Ich finde, ASUS könnte das in einem UEFI besser dokumentieren. Ist ja nur ein bisschen Text, welcher in den Erklärungen zu den Settings stehen würde.

Beim F2A85-V Pro ist mir noch aufgefallen, dass IOMMU unterstützt wird. Das ist eher selten. Allerdings brauchen es auch nur wenige Leute.
 
Zurück
Oben