Asus F5SL - Massive Netzwerkprobleme

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
826
tach allerseits!
n freund von mir hat sich, fürs studium, ein asus f5sl geholt. scheint, nachdem was man so liest, ja an und für sich ein brauchbares gerät zu sein. eigentlich hatte ich ihm zwar zu nem dell vostro geraten, aber ihr kennt das ja sicher... :rolleyes:
na auf jeden fall hat er das teil mit free-dos ausgeliefert bekommen, dabei war noch ne original windows xp cd (:eek: ) und eben diverse treiber cds.
also, xp aufgespielt, treiber installiert, alles soweit gemacht. lief auch völlig reibungslos. allerdings fiel mir bei der installation der wlan-treiber schon auf, dass er irgendwas von einem "wlan adapter zum anstecken" gefaselt hat. hatte leider in dem moment NICHT die kontrolle über die maus, da war es schon weggeklickt... :rolleyes:
allerdings war angeblich im lieferumfang nichts dabei was man als wlan-adapter identifizieren könnte. weiß jemand was es damit auf sich hat?
dann, weiter: ich hab das wlan dann auch ans laufen bekommen, er kam sogar ins internet. erstmal windowsupdate.com, was auch prima funktioniert hat (von den updates für flash mal abgesehen).
allerdings hat er nach ca 15min wlan-betrieb die verbindung verloren und konnte sie auch nichtmehr herstellen. er blieb jedesmal beim beziehen der ip-adresse hängen.
gut, dann gestern abend ham wir einen neuen versuch gestartet. zuerst mit lan-kabel. ging auch im prinzip ganz gut, nur war die netzwerkauslastung immer so zwischen 0,1 und 1%. also nicht schnell. ist dann immerhin auf ~20-30 prozent gestiegen als ich manuell "100mbit/s full duplex" eingestellt hab.
haben dann so auf diese weise etliches an dateien hin und her kopiert, was soweit auch problemlos geklappt hat. als ich dann gesagt hab, ich versuch nochmal das wlan zum laufen zu bringen, ging das, völlig überraschend, auf anhieb. hatte es doch das letzte mal nach seinem 15minütigen gastspiel die waffen gestreckt und war zu nichtsmehr zu bewegen. und gestern dann das gleiche. anfangs ging das wlan problemlos, auch das internet ging, aber dann, ohne was an den einstellungen geändert zu haben ging nixmehr. der router stand 1,5m daneben, daran kann es also auch nicht gelegen haben.
kennt jemand das problem? irgendjemand ne idee wie man da abhilfe schaffen kann?

dann, weiteres problem: heute ruft er mich an, er wolle dateien von seinem heim-pc auf das laptop übertragen. an und für sich hat er es auch alles richtig gemacht gehabt, einzig hab ich ihn noch bei beiden pcs die identische arbeitsgruppe einrichten lassen. sicherheitshalber.
aber: nichts ging. wir haben dann ne dreiviertel stunde via telefon nach einer lösung gesucht, aber der laptop wollte einfach nicht. datei und druckerfreigabe ist selbstverständlich installiert und aktiviert. allerdings findet sich der laptop nochnichtmal selbst im netzwerk. wenn ich bei meinem pc im explorer in der adressleiste \\$computername eingeb, werden mir die freigegebenen ordner/drucker angezeigt. und obwohl er ordner freigegeben hat bei seinem laptop, erscheint da garnichts. "kann nicht gefunden werden"
das hat mich vermuten lassen dass der pc prinzipielle probleme mit dem netzwerk hat.
was tun?
die treiber wurden schon neuinstalliert, hat keine abhilfe geschaffen. kommt windows nicht mit wlan und gleichzeitig installierten ethernettreibern klar? (einer von beiden ist natürlich immer deaktiviert!)
übrigens hat der laptop, obwohl er nicht "auffindbar" war, hatte eine ipadresse bezogen und den router als dns-server erkannt. aber weder internet noch netzwerkverbindung haben funktioniert.
kurzum: ich bin recht ratlos. das erste netzwerk das ich zum laufen gebracht hab war noch bnc-basiert, und seitdem hab ich so ziemlich jede lan-technologie überlisten können, aber daran beiß ich mir wirklich die zähne aus. :freak:

jemand ne idee?
 
wenigstens ein "rtfm!!!" oder so hättet ihr mir spendieren können...:(
 
Zurück
Oben