ASUS F750L - Dedizierte GPU Aktiv oder doch ein denkfehler?

gabbercopter

Commander
Moin ikke schon wieder

Nachdem ich mich gestern um die Probleme des destop Rechners gekümmert habe ( jetzt läuft er butterweich) widme ich mich nun ihres ASUS Laptop´s

nachdem ich datenmüll bereinigt alte und malware Programme deinstalliert habe und alle viren raus habe ( das übliche lol) kam ich letztendlich zu folgender frage ( ich bin echt 0 in der laptop Materie) : in der taskleite wird mir sowohl die Intel HD Oberfläche gezeigt als auch die nvidia Oberfläche - sprich beides ist aktiv. der hardwaremanager zeigt ebenfalls beide GPU´s als aktiv an.

Nun zur frage :

habe ich es hier mit einer hybrid lösung zu tun? sprich die IGPU läuft im destop betrieb die Nvidia ( 740M) beim zocken ect?
oder liegt hier eine Einstellung vor in der ich entscheiden kann welche gpu verwendet wird? das ding hängt generel an der strippe das heisst gewollt ist eigentlich das immer die dedizierte gpu verwendet wird....

ich weiss das die frage echt extrem vernoobt ist aber ich bin halt only destop unterwegs lach....

danke für die antworten ;)

es handelt sich um diesen hier : http://www.amazon.de/ASUS-Computer-Asus-F750LB-TY012H-Notebook/dp/B00ICKMNH8

Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt Optimus. Und er nutzt immer die Intel GPU für die Bildausgabe. Die nVidia GPU wird benutzt, wenn Du es per Zuweisung der .exe so eingestellt hast oder wenn das NB meint, die nVidia wäre hier besser.

Im reinen Desktopbetrieb kannst Du die nVidia nicht nutzen. Warum auch?

warum nutzt man statt einer iGPU eine dedizierte GPU? ist die frage jetzt ernst gemeint?

aber um ein Beispiel zu nennen : sie nutzt unteranderen ein 3D Chat Programm ( eher schon eine art spiel mit 3d engine) dieses läuft sehr bescheiden was mit ziemlicher Sicherheit daran liegt das die iGPU statt der GPU genutzt wird ....

Sicher. Warum sollte die nV im Desktopbetrieb laufen? Die nV läuft eben nur auf Programmebene und wird bei Bedarf von Dir oder dem Notebook zugeschaltet.

ich hab diese gpu Zuweisung gefunden :) danke für die hilfe

kann es sein das eine Änderung der Zuweisung ( spiel x läuft auf iGPU , ich ändere die Einstellung zu nvidia und starte das spiel neu) erst nach einen Neustart des pc´s wirksam wird oder ähnliches? das spiel wirkt nach wie vor genauso ruckelhaft dabei sollte der unterschied zwischen der Intel HD und der 740M imens sein zumal hier der i5 eher nicht der limitierende Faktor ist

Nein, dazu braucht es keinen Neustart. Hast Du den Rechner selber installiert? Erstmal. wenn Optimus nicht richtig läuft, die Treiber vom Notebookhersteller nutzen. Nicht die von Intel und nV direkt.

Und bei der Installation der Treiber, erst den Intel Treiber, dann den nV Treiber.

installations disk ist wohl nicht mehr vohanden muss ich dann mal von asus direkt holen... schätze das ganze wurde 2 jahre nicht geupdatet

PS : nein habe das teil nicht neu installiert. ist seid kurzen win 10 drauf deswegen habe ich eine saubere neu install als nicht notwendig empfunden

Dann würde ich mal die beiden Treiber deinstallieren und bei Asus schauen, haben sie Win 10 Treiber im Portfolio. Und diese dann installieren. Erst Intel, dann nV.

Zurück
Oben