Asus F75VB CPU upgrade möglich?

LubeyGTC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
37
Hallo,

ich besitze ein Asus F75VB und wollte nachfragen ob man bei dem Notebook die CPU austauschen bzw. upgraden kann, da die doch recht langsam ist und ich ne neue bräuchte, mir aber keinen komplett neuen PC leisten kann. Und wenn ja, welche CPUs kämen dafür in Frage? worauf muss ich achten?

LG
 
Geht nicht. Seit ca 10 Jahren sind bei Notebooks i.d.R. die Prozessoren verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, es sind nicht alle Notebook-CPUs verlötet.
 
https://m.ipc-computer.de/asus/notebook/notebook-f-serie/f7x/f75v-serie/mainboard-42524535

Überall ist ein CPU Sockel zusehen.
Also ja die CPU ist tauschbar.

Aber beim F75vb mit i5 und gt740 ist es so ziehmlich die höchste Ausstattung der Serie.
Da wird nichts Schnelleres drin laufen.

Das kannst aber testen... vermutlich wird es aber Temperatur und Stromversorgungsprobleme mit sich bringen.

Aber mal saubermachen hilft vielleicht wieder die ehemalige Performance raus zuholen.
Ssd und RAM Upgrade sollen auch kein Problem sein.
 
@TE du hast du im Juli das gleiche schon mal gefragt, dir wurde dort doch bereits gesagt, dass es wohl technisch moeglich waere, aber sinnlos. Du hast es am Ende sogar eingesehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-am-laptop-wechseln.1884398/post-22932074

Was ist ploetzlich passiert? Vergessen haben kannst du es wohl kaum ... der Laptop ist der selbe ...
LubeyGTC schrieb:
Asus F75VB

Intel Core i5 3230M

4gb Ram (ja ich weiß ist zu wenig für AE wird aber demnächst noch auf 16gb erweitert)

Nvdia Geforce 740M
er ist und bleibt einfach auch langsam, damals wolltest du den RAM aufruesten, mehr ist nicht drin. Fuer After Effects musst du sonst wohl sparen und dir einen Desktop Rechner zulegen. Das ist die Realitaet.
 
@LubeyGTC Die CPU ist gesockelt und lässt sich austauschen. Schaue dich nach einem günstigen i7-3610QM oder i7-3630QM um, die gibt es für etwa 50Euro (z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/noteboo-prozessor-i7-3630qm/1286622204-278-3354). Diese CPU´s haben aber 10W mehr TDP, dadurch wird dein Gerät etwas wärmer und ggf. auch lauter. Wenn du das nicht willst, schaue nach einem i7-3612QM oder i7-3632QM, die sind allerdings recht selten, aber manchmal findet man ein Schnäppchen (z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-cache-4-cores-8-threads/1286028126-225-21142) die haben die gleiche TDP wie dein i5, nur halt 4 statt 2 Kerne. Wenn du noch mehr Leistung willst, musst du mind. 80-150Euro in die Hand nehmen, das lohnt sich denn nicht mehr bei solch einem alten Gerät.

@abcddcba Es gibt leider zu viel Unwissen im Forum... die meisten hauen denn gleich raus "geht nicht, ist verlötet" und sonen Blödsinn... da bekommen die meisten denn schon Angst und vergessen das Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und DRAKO1337
@dRako1337 Naja, es ist ne reine Gewohnheitssache, und nicht nur nur hier im Forum... wie du siehst, bin ich schon ne Weile dabei. Ich weiss auch nicht, warum manche Leute einfach sowas raushauen, obwohl es sie eigentlich gar nicht wissen... ich meine, wenn man in einem Forum einen Thread erstellt, macht man dies, weil man Hilfe braucht und es nicht besser weiss... Ja, meistens hilft Google auch schnell weiter, aber auch das wissen leider die meisten nicht. Wichtig ist, auch in diesen Fällen muss man immer sachlich, ruhig und gelassen bleiben, sonst kommt man im Leben nicht weit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Der Unterschied in diesem Thread ist allerdings, dass er es schon vor einem halben Jahr gefragt hatte, und dort auch die Antwort "technisch machbar, aber sinnlos" bekam. Was auch die einzig richtige Antwort war. Ich verstehe nicht so ganz warum er jetzt noch mal fragt, es hat sich an seiner Hardware nix geaendert.
 
@iTzZent
Ist ja schön dass wir alle nur Unwissen verbreiten und offensichtlich keinen blassen Schimmer haben wovon wir reden. Ich habe aber heute morgen als ich meinen Post verfasst tatsächlich mal etwas tiefer nach dem Board gegoogelt und bin auf dashier gestoßen:
Mainboard-Motherboard-DEFEKT-Faulty-Asus-F75V.jpg
Laut Beschreibung ein Defektes F75V Board welches ganz klar eine verlötete CPU zeigt. Darauf basierend habe ich meine Aussage getätigt. Wenn man nach einem X75V Board sucht (welches in obrigem Video behandelt wird) wird man auf der gleichen Seite fündig:
Asus-X75V-Mainboard-Motherboard-60-ND0MB1C01-B05-4030.jpg
Form und Anschlüsse stimmen weitestgehend überein nur mit gesockelter CPU.

Ich wäre also vorsichtig sich als allwissenden Messias hinzustellen und alle anderen als absolute Nixblicker zu verteufeln. Es ist durchaus möglich dass Asus hier verschiedene Versionen von Boards verbaut hat und evtl. die X75V gesockelt waren und vielleicht auch einige dieser Boards mal in einigen F75V gelandet sind. Es scheint allerdings auch ein dediziertes F75V Board Design zu geben.

Was für ein Board letztendlich verbaut ist kann man praktisch nur herausfinden wenn man den Rechner aufschraubt und reinguckt.

Dennoch muss man dann hier noch sagen. Eine Aufrüstung der CPU macht sowohl thermisch als auch monetär praktisch keinen Sinn. Von der Unsicherheit der generellen Funktion der CPUs auf dem Board will ich garnicht anfangen.
 
Ich habe nicht nur dich mit der Aussage gemeint, es ist allgemein der Fall, das die meisten Leute "denken", das bei einem Notebook die CPU stets verlötet ist, was nunmal falsch ist. Gerade bei älteren Geräten ist es ehr das komplette Gegenteil, da war es ehr eine Seltenheit, das eine CPU verlötet war.

Ja, man kann sich nicht immer zu 100% sicher sein, das stimmt. Aber i.d.R. ist ein i5-3230M nunmal eine PGA CPU und somit gesockelt. Nur in ganz dünnen und leichten Geräten wurde diese CPU damals verlötet, wie z.B. in einem Thinkpad T430s, welches ich auch selber besitze. Ich hatte auch selber schon etliche Asus Notebooks dieser Generation auf meinem Tisch und dort war die CPU stets gesockelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
@Humptidumpti

verstehe mich nicht falsch aber dass was du gezeigt hast war das selbe Notebook mit einem Einsteiger CPU (Taschenrechner Prozessor) welche unteranderem tatsächlich eine verlötete Variante hat.

Nur mit den feinen unterschied das du nach "F75V" Mainboard gesucht hast und nicht nach "F75VB" Mainboards.

Da aber der Threadersteller explizit nach einem "F75VB" CPU upgrade fragt und @iTzZent es korrekt beantwortet hat verstehe ich jetzt nicht wieso du jetzt auf einmal zu teil zurück ruderst und auf einmal so einen Text als "Ich wäre also vorsichtig sich als allwissenden Messias hinzustellen und alle anderen als absolute Nixblicker zu verteufeln" als Teammitglied postest... da ist ja @phil. 1000x belastbarer.

Wie @iTzZent richtig geschrieben hat der F75VB einen i5-3230M, i3-3110M oder Intel Pentium 2020M Prozessor... alle 3 sind gesockelt und somit stimmt die Aussage mit PGA CPU.

Auch ich selber hatte schon unzählige ASUS Notebooks in Reparatur und alle hatten einen gesockelten CPU außer die ab Intel 5 Serie aufwärts.

Aber einfach zu schreiben "Die CPU ist verlötet und somit nicht aufrüstbar" ist leider falsch und dann sich angesprochen zu fühlen vom @iTzZent und gleich zu kontern... finde ich unnötig.

peace.
 
@dRako1337 + @iTzZent + @Humptidumpti + @PixelMaler :
Ich hatte auch gesucht und bin auf die Variante mit der verlöteten CPU gestoßen.

Wenn man sich die Boards anschaut, ist bei der verlöteten CPU ein dedizierter Grafikchip dabei. Dieser fehlt bei der gesockelten Variante.
Und da der TE in seinem alten Thread geschrieben hat, dass er eine GeForce740M integriert hat, dürft ihr 3x raten, von welchem Boardlayout ich ausgegangen bin. -> Gelötete CPU + dedizierter Grafikchip.

Somit würde es dann also noch eine dritte Variante (die der TE dann nach den Aussagen hier wohl hat) geben, wo es eine gesockelte CPU + einen dedizierten Grafikchip gibt. -> Falls seine CPU wirklich gesockelt ist!

-> Ich denke, dass seine CPU verlötet ist, und die BGA-Version verbaut ist.
 
das stimmt nicht.. alle F75VB sind mit einer Geforce 740M ausgestattet.
und alle F75VB sind gesockelt + dedizierte gpu

@Sephe bedenke bitte dass das ein 17 Zoll Notebook is..
Gerade damals machte BGA nur Sinn wenn es keine dedizierte GPU gab.

Aber hier in unseren Fall gibt es eine dedizierte GPU somit muss der Hersteller nur 1 Board produzieren und einfach in den Sockel verschiedene CPUs verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dRako1337 :

Auf den fotos sind aber nur 2 unterschiedliche Boards zu erkennen.

A) Gesockelte CPU und KEINE dedizierte GPU
B) Verlötete CPU und dedizierte GPU

Somit sprichst du gerade von einer unbekannten Variante C. Davon hab ich bis jetzt kein einziges PCB-Foto gefunden.

Nach deiner Aussage wäre auf keinem Foto ein F75VB-Board abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sephe wir reden aneinander vorbei..

Folgende Varianten wurden für EU gelistet:

F75VB-TY042H (90NB00Q1-M00510)
F75VB-TY051H (90NB00Q1-M00670)
F75VB-TY040H (90NB00Q1-M00490)
F75VB-TY041D (90NB00Q1-M01260)
F75VB-TY069H (90NB00Q1-M00940)
F75VB-TY049H (90NB00Q1-M00500)
F75VB-TY103H (CTO > Quelle, Universal, QVC, etc)

alle von denen sind gesockelt und haben eine gpu (720m oder 740m)

Das Foto was du oben siehst ist von einem F75V-Serie (Dahinter sind 1000 verschiedene Modelle).

Wir reden verzweifelt über die F75VB wie BERTA und nicht über F75VC,D,A,E sondern über die B und die B ist nun mal gesockelt!! Es zweifelt keiner an eure Intelligenz... es gibt zu 100% F75V-Mainboards welche gelötet sind SAFE!

Aber wir reden von F75VB und wenn ich diese Serie mit B bei Google Bilder eingebe sehe ich nur gesockelte ... gebe ich nur F75V sehe ich alle 1000 verschiedene Modelle mit und ohne Sockel.
 
Sockel CPU + dGPU und das gleich 2x...
 

Anhänge

  • F75VD.jpg
    F75VD.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 324
  • g_18002.jpg
    g_18002.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben