Asus Fan Xpert, Alternative möglich?

DJMasterPlaya

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
18
Wie Nutzer der Ai Suite bereits bemerkt haben ist die Software der letzte Dreck, ich würde gerne meine Lüfter anderswie steuern hab da bisher aber leider nix zu gefunden. Das Maxmimus V Formula wird nicht von SpeedFan unterstützt.

Partforum » Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs » Mainboards und CPUs: Fachgespräche
Partforum » Anwendungen » System und Oberfläche
 
Bevor der ganze Hate hier losgeht. Was stimmt den mit Ai Suite nicht? Benutze ausschließlich die Lüftersteuerung und hatte noch nie Probleme...
 
Richtig, es funktioniert so wie ich es haben will und nichts anders ? Also wo ist das Problem ?
 
Wenn die Software zur Hardware einen bestimmten Herstellers nicht passt, kann man versuchen diese zu ersetzen. Klappt jedoch meistens nicht wirklich.

In diesem Fall empfiehlt sich auch eine andere Hardware (separate Lüftersteuerung) mit anderer Software.
 
DJMasterPlaya schrieb:
Das Maxmimus V Formula wird nicht von SpeedFan unterstützt.


kann mir kaum vorstellen das speedfan den chip auf dem board nicht ansteuern kann...
 
Die AI Suite ist halt eine ziemliche Katastrophe, wenn es um Usability geht. Habe das Programm damals bei meinem Z87 Hero VI genutzt und fand es ziemlich nervig. Die ganze Oberfläche war relativ diffus aufgebaut, die Bedienung viel zu träge und stellenweise wirklich sehr umständlich.

SpeedFan wäre natürlich eine Alternative gewesen. Allerdings wurde mein Controller nicht unterstützt.
Von daher ist es dann eine Aquaero 5 geworden, mit der ich bis dato auch äußerst zufrieden bin. Allein schon aus dem Grund, dass die Soft- und Firmware auch nachhaltig noch gepatcht wird. Bei ASUS wird der Softwaresupport gefühlt immer dann eingestellt, wenn das Board auf den Markt kommt bzw. spätestens dann, wenn der Nachfolger angekündigt ist.
 
Du kannst doch im Bios Profile jedes einzelnen Lüfters anlegen oder nicht?
 
-Die Software ist buggy, ich würde gerne Lüfter regeln die keinen eigenen Temp Sensor haben also mit dem RPM Fix Modus doch das speichert er nicht. Auch werden manche Lüfter garnicht erst erkannt.

-Kein SpeedFan Support fürs Board > http://www.almico.com/forummotherboards.php?man=254

-Im Bios kann man die Lüftersteuerung nur geringfügig Konfigurieren und bzw. Leise/Balanced und Maxmimum einstellen

-Zwar eine Lösung doch leider ein bissel teuer für meine einfachen Zwecke :/
 
Wenn nach Spannung geregelt werden soll, dann könnte vielleicht das hier ganz interessant sein:
http://geizhals.de/nzxt-grid-v2-ac-grdp2-m1-a1328756.html
Wobe ich da nicht weiß, wie es mit den praktisch möglichen Mindestdrehzahlen und der Wertigkeit der Software aussieht. Dürfte dazu aber schon genügend Reviews geben...

Für PWM müsstest du dann natürlich etwas mehr ausgeben.
 
Zurück
Oben