Asus Formula IV + 16GB Ram Frage bgl. Settings

Blooby

Ensign
Hallo,

Wie schon oben erwähnt, möchte ich um sichere Settings bitten, die mein System stabil halten können. Es geht hierbei zwar schon ums Übertakten aber in erster Linie müssen die Settings auch passen.

Im Gegensatz zu den älteren Systemen, habe ich es hierbei mit einem zu tun, der 16GB hat, und 16GB ist sehr viel, sprich, die Empfindlichkeit zur Instablität ist ungleich höher.

Ich habe bis jetzt das meiste von den Settings auf Auto gelassen und 3700Mhz sind derweil schon stabil gelaufen.

Aber ich habe trotzdem die Sorge, dass es irgendwann ordentlich krachen wird, wenn die Ramspeicher die falschen Settings haben.

System:

AMD 1090T
Asus Formula IV
Corsair Dominator 16GB (4x4) 1333Mhz
Corsair HX850W
Intel Postville 120GB

Ich bitte hierbei um Rat.

Danke im voraus

Was spricht gegen die Werte die der Hersteller auf die Rams gedruckt hat?
Im schlimmsten Fall hast Du einen Speicherteiler und kannst das RAM einfach eine Stufe langsamer laufen lassen. Da Du viel RAM hast gehe ich davon aus dass Du einer der Menschen bist die verstanden haben dass es auf die Menge und nicht auf die Geschwindigkeit vom RAM ankommt. Also tut es niemandem weh wenn Du einfach den Speicherteiler eins runtersetzt falls das RAM instabil sein sollte, was es ja wohl scheinbar nicht ist^^.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Latenzen haben deine?
Die gibts in 9-9-9-24er und 7-7-7-20er

Die Hersteller geben nicht alle Infos preis. Nach ihrer Aussage reichen die Latenzen und der Rest kann auf Auto bleiben, und damit gebe ich mich aber nicht zufrieden.

@Chrisi:

die 9-9-9-24er sind es.

Die Subtimings sind für Normalsterbliche völlig uninteressant, und werden von den Cheka-Overclockern mühsam erarbeitet. Für jedes System individuell. Da wirst Du wahrscheinlich niemanden finden der für Dein System irgendwas "sinnvolles" vorbetet, und noch weniger geht das auch nur Ansatzweise in die Performance/Stabilität ein solange man das ganze "normal" betreibt.

Wenn Du Dich nicht damit zufrieden gibst musst Du wohl ein wenig Eingeninitiative zeigen.

Die Subtimings sind es, die mir eben unbehagen bereiten aber wenn du sagst, dass sie uninteressant sind, kann ich sie ja bedenklos auf Auto lassen.

Jupp, keine Sorgen machen.

Zurück
Oben