Asus Formula V startet nicht

WRX-Oger

Cadet 3rd Year
Hallo(-;
Habe mein P5p durch ein neues Asus Maximus V ersetzt. Leider bekomme ich es aber nicht gestartet.
Das Board leuchtet nur. Aber leider zeigt die Q-Code LED keinen Fehler an. Auf dem Board blinkt nur die Go-LED. Egal ob ich die Speichermodule gesteckt habe oder ohne Speicher. Leider gibt das Board auch keinen Ton über Lautsprecher aus.
Ich habe es auch mit der Nullmethode versucht. Leider kein Erfolg.
Nun weiß ich nicht, obe es am Board liegt, oder evtl. die CPU(3770) defekt ist.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Der speicher ist von Corsair und lt. Asus kompatibel.

Grüße

GGf hat der Prozessor den Umzug nicht überlebt... oder du hast die +12V-Leitung vergessen

Hi(-;

Die CPU ist neu, also noch nicht umgezogen, und die Zwei Anschlüsse (8 und 4Kontakte) sind auch gesteckt. Normalerweise sollte doch die Q-Code LED irgendwelche Fehler melden. Aber die leuchtet ja leider überhaupt nicht. Nur der Power und Resetbutton leuchten permanent. Der go-LED Button blinkt.

Grüße

Genau dieses Modell.

Blinking: Indicates that MemOK! is enabled before POST.

Speicher sollte also i.O, sein. Aber wie gesagt, ob Speicher steckt oder nicht, kein Piepen oder auch keine Meldung per Status LED.

Grüße

WRX-Oger schrieb:
Aber wie gesagt, ob Speicher steckt oder nicht,
kein Piepen oder auch keine Meldung per Status
LED.

Speaker angeschlossen ?
Welche Speichermodule (Modell) ?
In welchen RAM Slots sind die Speichermodule eingesetzt ?

Fehlen z.B Speichermodule => Keine Beep Codes ???
=> kein "Bild" ?
Siehe Handbuch !

Hi, ja Speaker sind angeschlossen. Speichermodule sind 4x4GB corsair(9 9 9 24) DDR3 1600. Sind im Handbauch auch in der Kompatibilitätsliste(-; Habe schon alle Sots ausprobiert, Paarweise. Auch ohne gesteckten Speicher. Aber keine Fehlermeldung. Werde morgen nochmal überprüfen ob die CPU exakt sitzt, ansonsten geht das Board wieder zurück.
Schade, hatte mich schon so gefreut(-;

Grüße

WRX-Oger schrieb:
Speaker sind angeschlossen.
Speichermodule sind 4x4GB corsair(9 9 9 24) DDR3 1600.
Sind im Handbuch auch in der Kompatibilitätsliste.
Habe schon alle Sots ausprobiert, Paarweise.
Werde morgen nochmal überprüfen ob die CPU exakt sitzt,
ansonsten geht das Board wieder zurück.

PC "Probleme" kann man nur eingrenzen.
Du schreibst, dass MB und CPU neu sind, richtig ?

Alle Anschlüsse nochmals geprüft ?
Startet das MB auch nicht mit 2x4GB ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi(-;

Soo, ein kleiner Lichtblick(-, Das Board gibt Lebenszeichen von sich. Habe wie du empfohlen nochmal alle Speicherkarten durchprobiert. Jetzt startet das Board mit 2x4GB UND auch 4x4GB. Aber es hängt in einer Schleife fest. Die Gehäuse-Lüfter laufen alle an. Der CPU Lüfter läuft nur ganz kurz an, die Platten klappern etwas und dann geht alles wieder aus. Nach ein paar Sekunden geht es ganauso wieder los. Also eine Endlosschleife. Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben.

Grüße

WRX-Oger schrieb:
Board gibt Lebenszeichen von sich.
Habe wie du empfohlen nochmal alle Speicherkarten durchprobiert.
Jetzt startet das Board mit 2x4GB UND auch 4x4GB.
Endlosschleife. Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben.

Pw Button, Reset Button richtig angeschlossen ?
Lüfter- wie auch Netzteilanschlüsse nochmals prüfen.

Genaue Infos, was bei 2x4GB und bei 4x4GB passiert.
Läuft der PC beim Starten mit 2x4GB zumindest stabil ??
Speichermodule "notfalls einzeln" getestet ?

An welchen Ports sind HDD, DVD-Laufwerk angeschlossen ?
Sind vorab USB Geräte angeschlossen ?
Ergänzung ()

WRX-Oger schrieb:
Aber es hängt in einer Schleife fest.

endlosschleife beim pc start
in die Googlesuche.

Wann tritt dieser "PC Neustart" auf ?

Hi(-,
Ich glaube ich kann den Fehler jetzt eingrenzen. Das ASUS Board hat ja ein paar schöne Futures. Und eines davon sind die Status LEDs. 4 davon sitzten direkt neben dem Power-Pfostenstecker fürs Board. Sind für den Bootvorgang. (CPU, DRAM, VGA CArd und Boot Laufwerk). Und die CPU-LED leuchtet permanent, was laut Handbuch soviel bedeutet, daß ein Fehler bei der CPU zu suchen ist.

Nun ist die Frage, CPU defekt, oder habe ich etwas beim Einbau falsch gemacht. Ich habe die CPU nochmal demontiert und evtl. Beschädigungen(umgeknickte Kontakte) gesucht. War aber alles top.
Nach dem Einbau natürlich immer noch kein Start des Systems.

Leider habe ich niemanden, von dem ich mal schnell einen Prozi zum testen holen könnte und mein alter ist ein 775er.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der neue Prozessor defekt ist.

Bin gerade etwas ratlos? (-;

Grüße

WRX-Oger schrieb:
Das Board gibt Lebenszeichen von sich. Habe wie du empfohlen nochmal alle Speichermodule durchprobiert.
Jetzt startet das Board mit 2x4GB UND auch 4x4GB.
Aber es hängt in einer Schleife fest.

Also doch kein "Bild" ???

WRX-Oger schrieb:
Das ASUS Board hat ja ein paar schöne Futures.
Und eines davon sind die Status LEDs. 4 davon sitzten direkt neben dem Power-Pfostenstecker fürs Board.
Sind für den Bootvorgang. (CPU, DRAM, VGA CArd und Boot Laufwerk). Und die CPU-LED leuchtet permanent,
was laut Handbuch soviel bedeutet, daß ein Fehler bei der CPU zu suchen ist.

wie "gesagt", PC (CPU) "Fehler" kann man nur eingrenzen.

Die neue CPU hat auf dem neuen Board noch nicht funktioniert, richtig ????
Beim Einbau des neuen Mainboards ins PC Gehäuse irgendwas "übersehen" ?
Alle Anschlüsse wurden überprüft ?
Hat das Netzteil genug Leistung ?

WRX-Oger schrieb:
Nun ist die Frage, CPU defekt, oder habe ich etwas beim Einbau
falsch gemacht.
Ich habe die CPU nochmal demontiert und evtl. Beschädigungen
(umgeknickte Kontakte) gesucht. War aber alles top.
Nach dem Einbau natürlich immer noch kein Start des Systems.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der neue Prozessor defekt ist.

CPU "defekt" ???
Normalerweise kann man beim Einbau der CPU nichts falsch machen.
lt. MB Handbuch !
"Überprüft" hast du die CPU.

Siehe CPU Support List...
Das Bios (UEFI) verwaltet u.a. den Prozessor.

Testweise anderen "passenden" Prozessor ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Vorgänger (Asus Maximus IV P67). Bei mir wars aber ein Biosfehler, der dazu geführt hatte, dass nichts lief und auf der Support CD war auch nur ein altes BIOS drauf was die neue CPU (3770k) nicht unterstützte.

Ich empfehle einfach mal ein BIOS Update. Das Board ist in der Beziehung echt cool denn es brauch weder Ersatz-CPU noch sonst was. Nur ein Netzteil wird benötigt. Einfach BIOS auf einen USB-Stick und über den ROG-USB-Anschluss blind flashen.
Die ROG DIODE blinkt, daran erkennt man wenns fertig ist. Man sollte nur drauf achten, dass das neue BIOS genau so heisst wie auf der Support CD.
Ist vielleicht einen Versuch wert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi(-;
und danke für eure Hilfe. Ich hab mirs aber jetzt einfach gemacht. Hab den ganzen Krempel wieder zusammen gepackt und zurück geschickt. Geld ist auch schon wieder zurück überwiesen(-; Kann ja nicht sein, daß ich alles doppelt da haben muß um herauszufinden, woran es liegt. Und das Board sollte meiner Meinung nach schon die i7 Prozessoren erkennen, zumal die ja nun auch schon ein paar Tage auf dem Markt sind. Arbeite ich halt noch ein paar Tage mit meinem E8400 und versuche es später evtl. nochmal.

Grüße

Zurück
Oben