Asus Formular Timings richtig einstellen

Alex61083

Lieutenant
Nabend zusammen,

habe mir gestern das Formular IV mit dem CL7 G.-Skill 2x4GB gekauft.

Nun soll der Speicher ja laut Angabe auf 7-7-7-21 laufen. CPU-Z spuckt mir allerdings die Werte 9-9-9-24 aus und einen Ram-Takt von 668.9 MHz wobei diese ja einen Takt von 1333 Mhz haben sollten.

Im Diagnose Programm von Asus dem Probe zeigt der mir eine Spannung von 1,57 V an.
Der Hersteller sagt die Einstellungen sollen 1,5 V betragen.

Jetzt würde mich mal interessieren ob die Timings sich bei 0,07 V direkt auf den höheren Wert verstellen oder ob dies daran liegt das ich zwei Riegel im Dual-Channel laufen lasse.

Und wieso spuckt er nur 668,9 Mhz aus und nicht die 1333 Mhz?

Danke schonmal für Hilfe bzw. Antworten, vielleicht bin ich dann wieder etwas schlauer :)

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also der Speicher läuft deshalb auf 668 Mhz, weil der Takt aus einem mir unbekannten Grund mit dem Faktor 2 multipliziert den richtigen Wert ergibt. Die Timings kannst du im Bios runtersetzen, bringt aber kaum Leistung, ist also zu vernachlässigen ;)

Moin

@Tingeltangel
Das ist der so genannte RAM Teiler

@Alex61083
Das scheint bei Asus normal zu sein das bei Bios Default auch die Speicher Default Werte "JEDEC" geladen werden.Das ist auch gut so,und hat wohl den Hintergrund das der PC auf jeden Fall startet,auch wenn die "EPP" Werte Des Speichers nicht vom Board ackzeptiert werden sollten.Wenn Dein Board(Das Bios) die Spiecher kennt kannst du ins Bios gehen und die Speicher Werte Manuell eingeben.

LG Das Boo

Danke schonmal für die Antworten, habe mich im Bios mal umgesehen, der Speicher wird dort mit 1333 Mhz direkt erkannt, die Timings habe ich mal umgestellt. Der Asus Support sagte mri genau das gleiche wie Das Boo es auch beschrieben hat, dass auf den Boards immer eine Einstellung gewählt wird, die auf jeden Fall lauffähig ist.

Nun muss ich mal testen ob das ganze auch so mit den neuen Einstellung läuft.

Zurück
Oben