Asus FX990: current CPU liegt über target CPU Speed

• Ersteller Ersteller Moby1de
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moby1de

Gast
Ich habe das Problem, dass die current CPU Speed immer etwas über der target CPU speed liegt.

Wie kann ich das Board so einstellen, dass er genau die target speed erreicht und nutzt?

Wenn die target CPU speed bei z.B 3,596 Ghz liegt, stellt er 3,611Ghz ein.
Leider funktioniert standbye bei mir nur wenn ich 3,596 Ghz einstelle, aber bei diesem Board funktioniert das nicht....

Wie erreiche ich die Einstellung?

fx8120
16GB Ram
aktuelles Bios

Wenn ich den Multiplikator einstelle verändert sich der Wert; aber ich treffe nicht die gewünschte Einstellung.

Außerdem ändert sich GHz Zahl bei jedem Neustart.Das ist das eigentliche Problem.

Das Asus M5a88-M, hat die Einstellung exakt eingehalten, einmal festgelegt...

Der Referenztakt schwankt immer etwas, das ist völlig normal. Ich hatte noch kein Board, das permanent genau den eingestellten Takt angelegt hat.

Natürlich geht das im Ai Tweaker Menu.

Seite 69 im Handbuch:
http://files2.pugetsystems.com/files...990FX_V2_u.pdf
Heute 11:57

genau, auf Seite 69 sieht man auch, das der Zieltakt sich unterscheidet vom aktuellen Wert.
Da ist im Beispiel-Foto ebenfalls eine Differenz.

Es muss doch ein Standbye möglich sein mit fx8120
Ergänzung ()

beim Vorherigen war das kein Problem, ich konnte "immer"! den standbye benutzen, bei 3,596 Ghz.
Es hat immer die Einstellung gehalten....so ein Mist

Dann stell den Takt halt soweit runter, dass du noch etwas Luft zu 3,596GHz hast.

1. das is standby und nicht byebye ...
2. hat die nutzung desgleich wohl kaum etwas mit komischen aberwitzigen frequenzen zu tun.
3. 3,596.. was soll denn das bitteschön sein... totaler unfug...
4. dein problem liegt ergo irgendwo anders...

nein, standbye hat beim alten Board nicht funktioniert; erst bei dieser Ghz einstellung, funktionierte es, alle anderen Werte waren unverändert. Eine Abweichung vom Wert führte zu fehlerhaftem standbye....

@
mit welcher Einstellung bekommst du "3,596GHz" zur Anzeige?

du willst es nicht verstehen , oder ?

das problem hat rein garnix mit deiner krummen ghz einstellung zu tun !!!

Du musst den Referenztakt ( 200MHz ) mal kontrollieren. Diesen Referenztakt kannst Du auch auf 199MHz oder auch 198MHz als Beispiel vorgeben. Dann ist Ruhe. Denn der Multiplikator nimmt diesen Referenzwert und berechnet daraus die Zielfrequenz ( Target ). Also 199MHz * 18,0 Multi = 3,582MHz. Die Werte sind immer ein wenig krumm. Das ist normal.

Woher kommt die Meldung "current CPU-Frequenz" und "Target-CPU-Frequenz" denn?
Wird das beim Starten vom BIOS gemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
du willst es nicht verstehen , oder ?

das problem hat rein garnix mit deiner krummen ghz einstellung zu tun !!!
sicherlich beeinflusst diese Einstellung wiederum eine andere, welche vermutlich dafür verantwortlich ist. Wenn du mir helfen willst, sagst du mir welche Einstellungen ursächlich sind bzw. was man tun kann wen kein Standbye funktioniert. Wenn du nur permanent deine Meinung wiederholst bringt das nichts, es ist keine Problemlösung.

@Lostinpast
danke, probier ich gleich aus

Naja. Du hast ja einen Prozessor, dessen nominale Frequenz bei 3100MHz liegt. Wenn Du nun übertaktest, dann musst schon selber wissen wie das richtig zu machen ist. Ich empfinde Übertaktung als Zeit und Resourcenverschwendung. Meist sucht man dann Fehlerlösungen, die normal garnicht existieren würden...........

Zuletzt bearbeitet:
daran liegt es nicht.
Auch bei 3,1 Ghz funktioniert kein standbye, deswegen kam ich ja ursprünglich auf die Idee die Settings zu ändern.

Die CPU kann bei Standardspannung auch 4,2 GHz; 3,6 währen halt undervolting+Takterhöhung.
Mir geht es aber nur um den Standbye, der Rest ist mir wurscht ;)

Woran kann es liegen das kein Standbye funktioniert

Funktioniert der Energiesparmodus, also das von Dir als "Standbye ( falsch ) = Standby-Modus" bezeichnete denn, wenn nicht übertaktet ist? Hat das jemals bei dem 990FX funktioniert? Vieleicht ist das BIOS ja mal wieder typisch ASUS zwar Übertaktungsfreundlich aber an sonsten Fehlerhaft im Detail!
Wann taucht die Meldung mit current und target auf..... komm mal rüber mit Antworten. Sonst tauchen noch mehr Fragen auf!

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Energiesparmodus, also das von Dir als "Standbye ( falsch ) = Standby-Modus" bezeichnete denn, wenn nicht übertaktet ist? Hat das jemals bei dem 990FX funktioniert? Vieleicht ist das BIOS ja mal wieder typisch ASUS zwar Übertaktungsfreundlich aber an sonsten Fehlerhaft im Detail!
Wann taucht die Meldung mit current und target auf..... komm mal rüber mit Antworten. Sonst tauchen noch mehr Fragen auf!

nein in der Werkseinstellung funktioniert auch kein Standbye; es hat nie funktioniert.

Wann taucht die Meldung mit current und target auf.
Im Bios selbst unter "AI Tweaker", kann man das nachschauen.

"Standbye ( falsch ) = Standby-Modus"
danke

Moby1de schrieb:
nein in der Werkseinstellung funktioniert auch kein Standbye; es hat nie funktioniert.

Und wie bitte kommst du dann zu der Annahme dass es an deinen 3,596 GHZ liegt? Erschließt sich mir nicht ganz...

Zurück
Oben