Fresh-D
Commander
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem ASUS G14 Laptop (ASUS GA401II-BM140T + 8 GB RAM). Die GTX lässt sich nicht dazu bewegen den Takt der GPU zu erhöhen. Weder im 3DMark Firestrike noch im Resident Evil 6 Benchmark taktet die GPU hoch.
Der VRAM taktet auf 6000 MHz, die Auslastung ist bei ~100% und es bewegt sich nichts, die ganze Zeit 300 MHz. Die Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich bei ~50-60° C, manchmal auch weniger (für GPU und Hotspot). Es ist auch das große Netzteil mit Rundstecker angeschlossen, also nicht dass USB-C mit weniger Leistung.
Hier ein Beispiel Durchlauf von Fire Strike: https://www.3dmark.com/fs/25637879
Ich bin auch langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich habe:
Tools:
Habt ihr noch eine Idee was man machen könnte? Habe ich irgendwas übersehen?
Ich hatte irgendwo noch gelesen, dass man das BIOS der GPU neu aufspielen soll. Das ist jetzt das einzige was ich noch nicht gemacht habe, aber da müsste ich mich erst schlau machen wo ich so ein BIOS herbekomme.
Greetz,
Fresh-D
ich habe ein Problem mit meinem ASUS G14 Laptop (ASUS GA401II-BM140T + 8 GB RAM). Die GTX lässt sich nicht dazu bewegen den Takt der GPU zu erhöhen. Weder im 3DMark Firestrike noch im Resident Evil 6 Benchmark taktet die GPU hoch.
Der VRAM taktet auf 6000 MHz, die Auslastung ist bei ~100% und es bewegt sich nichts, die ganze Zeit 300 MHz. Die Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich bei ~50-60° C, manchmal auch weniger (für GPU und Hotspot). Es ist auch das große Netzteil mit Rundstecker angeschlossen, also nicht dass USB-C mit weniger Leistung.
Hier ein Beispiel Durchlauf von Fire Strike: https://www.3dmark.com/fs/25637879
Ich bin auch langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich habe:
- alle Treiber geupdatet (inkl. Firmware Update der Tastatur)
- Windows auf die aktuelle Version gehoben
- alle ASUS Apps/Programme (ArmouryCrate, MyASUS, usw.) geupdatet und jeweils auf Höchstleistung gestellt (bzw. den Turbo Modus im ArmouryCrate)
- Windows auf Beste Leistung gestellt
- per DDU alle Grafiktreiber deinstalliert und danach die jeweils aktuellsten GPU-Treiber der ASUS Homepage installiert (in beiden Reihenfolgen!)...
- ...und das gleiche mit den jeweils neuesten Treibern probiert
- [geprüft ob Optimus, d.h. die Umschaltung zwischen den GPUs funktioniert - es funktioniert (war mein erster Verdacht)]
- Windows 2x komplett neu installiert, dass letzte Mal vom USB-Stick, diesmal mit der Version 2004 (hatte ich noch hier)
- UEFI von der Version 219 auf 218 geändert
Tools:
- MSI Afterburner
- HWinfo
- HWMonitor
- GPU-Z
- ArmouryCrate (da gibt es auch eine Überwachungsfunktion)
Habt ihr noch eine Idee was man machen könnte? Habe ich irgendwas übersehen?
Ich hatte irgendwo noch gelesen, dass man das BIOS der GPU neu aufspielen soll. Das ist jetzt das einzige was ich noch nicht gemacht habe, aber da müsste ich mich erst schlau machen wo ich so ein BIOS herbekomme.
Greetz,
Fresh-D
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: