ASUS G51Jx Notebook BIOS "Ungereimtheiten"

XxMiltenXx

Ensign
Hallo.

Bei dem Notebook meiner Freundin funktionieren die "Notebook-Tasten" (FN) nicht mehr richtig. Er ändert die Performance nicht, und auch nicht die Helligkeit. Sie hatte dadurch die Software aktualisiert, was jedoch nichts gebracht hat. Auch der Treiber von ASUS direkt funktioniert auch nur bedingt.
In einem anderen Forum riet man ihr zu einem BIOS-Update, was ich nun machen wollte.
Jedoch testete ich vorher den ASUS Updater, und nun kam das merkwürdige. Der ASUS Updater sagt ihr das sie ein G60Jx hat, was jedoch nicht stimmt. Mit AIDA64 hatte ich das überprüft, und auch dort sagt AIDA das die Motherboard Firmware dem G60Jx entspräche. Jedoch sprechen die Spezifikationen und der Aufkleber auf der Rückseite dafür, das es ein G51Jx ist.
Der G60Jx unterscheidet sich lediglich in der Größe (16" statt 15,6") und Auflösung (beim G60Jx kleiner).
Naja, nun meine Frage.
Kann ich bedenkenlos das BIOS-Update mit dem G51Jx BIOS durchführen? Ich wollte das per WINFlash von ASUS machen.
Ihr BIOS ist momentan wie gesagt das G60Jx Version 204 und nun wollte ich auf das G51Jx 208 updaten.

Gruß,
Jan

Der Aufkleber könnte auch einfach falsch sein.

Prüf unter Windows mal die maximal einstellbare Auflösung ohne angeschlossenen externen Monitor. Passt die dann zum G51Jx oder G60Jx?
Alternativ boote ins Bios und sieh dort nach, welches Modell es wirklich ist. Müsste unter den Basis-Informationen stehen. Dort steht auch die aktuelle Biosversion. Alternative: im Bios das Fullscreen-Logo zu deaktivieren und direkt beim Booten auf Pause zu drücken.

Ansonsten nutz doch den Windows-Update von ASUS und lass ihn machen. Sollte sich das Programm von Asus bei der Erkennung geirrt haben, wird das Bios sich nicht flashen lassen.

Wie gesagt, von den Spezifikationen ist es das G51Jx

BIOS sagt mir nur das Version 204 installiert ist, mehr nicht.

Meine Erklärung wäre wohl, dass das G60 und das G51 sich das BIOS teilen, da sich ja lediglich das Display unterscheidet, jedoch möchte ich das vorher eben abklären, bevor was kaputt geht.

ja deine Vermutung stimmt, habe eben einfach mal beim Asus-Download-Bereich für beide Modelle das Update heruntergeladen.

Ist die gleiche Datei
b5c953bdddd4681f41472ce4352fcc14 Downloads/G60JXAS208(1).zip
b5c953bdddd4681f41472ce4352fcc14 Downloads/G60JXAS208.zip

Zurück
Oben