Asus G73JH Lüfter manuell steuern?

Desty01

Cadet 3rd Year
Hi Leutz wollte mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Lüfter von meinem Lappy manuell zu steuer?

Ich will wenn ich Daddel an dem Ding nix dem zufall überlassen. Also möchte ich gerne die Lüfter im Spielbetrieb höher drehen lassen das es erst gar nicht erst zu höheren Temperaturen kommen kann. Bevor einer was sagt das es dann zuviel strom frisst oder so. Ich Spiele im Netzbetrieb. Danke euch schonmal für die Antworten MFG ;)

Ich habe keine Moeglichkeit gefunden die Luefter manuell zu steuern. Ich sehe aber auch keinen Grund, da meiner automatisch bei hohen Temperaturen die Luefter sehr gut anpasst.

Edit: Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Desty01 schrieb:
Ich will wenn ich Daddel an dem Ding nix dem zufall überlassen. Also möchte ich gerne die Lüfter im Spielbetrieb höher drehen lassen...

Hallo,

das wäre doch aber eine automatische Steuerung? Teste mal die ATI Tray Tools. Damit kann man die Temperaturen vorgeben, die Lüfterdrehzahl wird dann angepasst.

Mit ATI Tray Tools geht es nicht man hat keinen zugriff auf die Lüfter. Der Lüfter wird nicht von von der Grafikkarte gesteuert.

Naja die könnten aber nur den Grafikkartenlüfter steuern die ATT ... und gute Frage ob sie bei Notebookkarten da überhaupt was machen können .

Guck mal ob du bei Speedfan was findest und einstellen kannst

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

xxMuahdibxx schrieb:
Naja die könnten aber nur den Grafikkartenlüfter steuern die ATT

... Lüfter von meinem Lappy...

Dass er von der CPU spricht geht daraus nicht hervor. Du weiß doch, was die User manchmal so pauschal schreiben. :D

Also mit Speedfan kann ich die U/min sehen aber nix einstellen :/

Wenn jemand seine Lüfter im Spielbetrieb steuern möchte, dann redet diese Person wohl zu 99% immer von den Lüftern der Grafikkarte. Denn wer ist denn für höhere Temperaturen primär verantwortlich? CPU oder GPU? ;)

http://www.asus.de/Notebooks/Gaming_Powerhouse/G73SW/ hier ist mal ein Bild dabei das Zeigt wie die Lüfter angeordnet sind. Die Graka liegt mittig davon und bekommt die beste Luft besitzt aber keinen eigenen Lüfter. Je nach Temp gehen die beiden Lüfter hoch und das ganze Sys wird mehr gekühlt. Aber wie gesagt Speedfan geht nicht.

Das mag sein. Nur ist es so, dass, wenn man so eine Frage liest, sich nicht erst die technischen Eigenschaften von dem Notebook zu Gemüte zieht. Man kann daher nicht wissen, an was der User "denkt", nicht wissen, ob er die ATT überhaupt kennt.

Hättest Du CPU-Lüfter manuell steuern geschrieben, dann hätte ich nicht gepostet. ;)

wenn man nicht richtig liest dann lässt man es einfach am besten .

und wenn die CPU im Spielbetrieb nicht heiss wird dann frag ich mich obs Solitär ist das Spiel .

Deine Aussage sagt mir, abgesehen davon, dass Du ein großer Klugscheißer bist, Dir der Begriff primär wohl unbekannt ist. :D

Zurück
Oben