Asus g750 Windows 8 auf SSD verschieben

A_gomez_A

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe heute mein ASUS g750 erhalten. Zusätzlich habe ich mir eine 256GB SSD eingebaut und habe nun vor das vorinstallierte WIndows 8 auf eben diese SSD zu verschieben. Hierzu habe ich mit Acronis True 2013 ein Recoveryimage erstellt. Beim Recovery Vorgang habe ich dann die Partition mit dem Windows als auch diese ominöse EFI Partition (da ist wohl der WIndows Key enthalten?!?!???) auf die SSD kopiert. Hat alles super geklappt, jedoch kann ich nicht von der SSD booten :-( auch im Bios bzw UEFI (ich seh da nicht durch was was ist) ist die SSD nicht als Boot Option verfügbar.

Da das Klonen nicht funktionierte dachte ich mir halt, installier ich Windows eben komplett neu. Habe auch eine Original Windows 8 Professional ISO auf dem Rechner liegen. (als Student ist das bei uns kostenlos) Gebrannt, gebootet.....fehler. MBR fehlerhaft. Ich dachte, Windows 8 benötigt kein MBR mehr? Oder hab ich mich da falsch informiert?

Ich sitze nun seit fast 10 Stunden daran und komme nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen und (am besten Schritt für Schritt) erklären was ich zu tun habe, um das Windows von der HDD auf die SSD zu bekommen ODER wie ich eine komplette Neuinstallation vornehmen kann.

Ich habe von der Materie leider nicht allzuviel Ahnung, bin aber für alle Erklärungsversuche offen :-)

Ich hoffe es gibt jemanden der mir in dieser Sache helfen kann....
 
mit acronis eine bootbare-acronis-cd erstellen
ein backup erstellen
von c+der ersten partition
das backup auf eine exteren platte speichern
ssd einbauen
von der acronis-cd starten
das backup zurückspielen

im bios secure-boot deaktivieren falls nicht von der cd gstartet wird

/edit:
variante 2

ssd einbauen
im bios secure-boot deaktivieren
von der windows-cd starten
windows installieren
 
Am besten installierst du ein frisches Windows ohne die ganze Software des Laptop-Herstellers!!!

Gruß SeS
 
Samsung bietet hierzu ein Tool an.
http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7PD256BW-downloads
Danach in der Bootreihenfolge den Windows Bootmanager an 1. setzen und es sollte erledigt sein.
Natürlich kannst auch dein Image von True Image benutzen. Auch hier gilt. Nach dem erfolgreichen Recovery in das Bootmenu des UEFI gehen und den Windows Bootmanager auswählen. Dann sollte Windows auf der SSD starten.
siehe auch hier:
http://www.samsung-blog-news.de/201...-2-0-erschienen-umzugshelfer-fur-samsung-ssd/

Fast alle Hersteller von SSD bieten solche "Umzugstools" an. Hier als Beispiel Samsung. Hast eine SSD eines anderen Herstellers einfach mal beim Support des Herstellers nachsehen.

Ups, was wichtiges übersehen.
Boote dein "altes" Windows, gehe in die Datenträgerverwaltung, wähle deine SSD aus und konvertiere diese zu GPT. Dann sollte dein Recovery auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke schonmal für die Antworten. Ich habe jetzt die SSD (übrigens eine SanDisk Ultra Plus 256GB) per USB angeschlossen und mit Diskpart erst den "clean" befehl und dann "convert gbt" ausgeführt. Somit sollte sie jetzt bestens vorbereitet sein. Soeben erstelle ich mir ein neues frisches schönes Backup mit Acronis. Hier habe ich wieder die OS Partition und die 300mb große EFI Partition ausgewählt. Wenn dies fertig ist, werde ich dann also das Backup per USB auf die vorbereitete SSD aufspielen, alte HDD raus, SSD rein und sehen ob es läuft. Ich halt euch auf dem Laufenden :-)

Zur Möglichkeit der Neuinstallation:

Secure Boot war bereits deaktiviert. Windows CD bootet trotzdem nur bis zur Fehlermeldung, dass das MBR fehlerhaft sei und ich ein Recovery Medium benötige. Hab ich eine falsche DVD? Bringt es was, wenn ich es mal über USB versuche zu installieren? Ist es überhaupt möglich ein neues Windows mit neuem Key zu installieren solange der Windows 8 Core KEy auf der EFI Partition vorhanden ist? Kann man den nicht irgendwie löschen? ICh wünsche mir die gute alte WIndows 98 Zeit zurück....da war alles ganz einfach :-D

LG
Ergänzung ()

Mein Problem wurde gelöst :-) Da das G750 noch sehr neu ist, werden bestimmt auch andere wissen wollen wie es bei mir geklappt hat:

-Acronis True Image 2013 Testversion installieren
-Damit ein Backup des Systems erstellen. Ist recht selbsterklärend das Programm. Hierbei die Partition mit dem Betriebssystem und die 300MB EFI Partition wählen(heißt einfach System und ist in FAT32 formatiert)
-SSD extern über USB anschließen
-Mit "Windowstaste + R" die Eingabeaufforderung öffnen, "cmd" eingeben, Enter, und darin dann "diskpart" eingeben und wieder Enter
- mit dem Befehl "list disk" die Festplatten anzeigen lassen und anschließend mit "select disk X" die SSD auswählen. X steht für die Zahl welcher der SSD entspricht.
-einmal den Befehl "clean" ausführen (weis nicht ob das notwendig ist, ich habs einfach gemacht)
-abschließend mit dem Befehl "convert gpt" die SSD in GPT konvertieren. SSD ist nun vorbereitet.
-Mit Acronis nun ein Recovery starten und als Ziellaufwerk die immer noch extern angeschlossene SSD auswählen.
-Nach Abschluss HDD raus und SSD an deren Stelle einbauen.
-Windows sollte nun starten. Für den korrekten LEistungsindex einfach nochmal eine Bewertung durchführen lassen und Windows erkennt die Platte als SSD.
-Die alte HDD habe ich dann ebenfalls extern angeschlossen und per Diskpart die partitionen gelöscht (select disk X -> select partition X -> delete partition override) X steht wieder für die Festplatte bzw. die einzelnen Partitionen der HDD.
-Diskpart schließen und auf die Kacheloberfläche gehen. Hier einfach "format" eintippen. Ein suchfenster öffnet sich.
-Rechts oben auf Einstellungen klicken und dann im Ergebnissfenster die Datenträgerverwaltung öffnen.
-Hier kann dann einfach die HDD partitioniert und formatiert werden (geht auch über Diskpart, jedoch weis ich nicht wie :-)
-HDD in das Notebook einbauen, 2x neu Starten und tata: SSD und HDD sind verfügbar.

So hat es bei mir ohne Probleme geklappt. Danke für die Hilfe
LG
 
Danke für die ausführliche Erläuterung, hab meinen Umzug mit dem Samsung Tool für SSD gemacht, danach die 1000GB Platte formatiert und bootet seit dem von der SSD. Hat jemand eine Idee wie man in das Bios kommt? F1, F2, F10 oder ENTF, schlagen überhaupt nicht mehr an, gibt es das eigentlich noch?
 
Probier mal F2, ESC oder F9 aus

Aber mal eine andere Frage. Wie hast du das mit den zusätzlichen Partitionen auf der alten Platte geregelt? Also z.B. Recovery? Auch umgezogen oder bleibt das auf der alten Platte und funktioniert das dann noch einwandfrei?
 
wenn du mit Acronis die Platte klonst bzw ein komplettes Backup erstellst dann kommt die recovery Partition mit rüber.
alternativ kannst du es auch auf der alten Platte lassen, nur wenn die Platte sekundär genutzt wird könnte es probleme geben.
 
Ich benutze aktuell macrium reflect als Software. Es gibt also keine Probleme, wenn ich die recovery auf die ssd umziehe? Woran erkennt das system die recovery? Namen? Muss man etwas wegen der Windowslizenz beachten? Da ich ja keinen key habe.
 
Zurück
Oben