Asus g752 kein boot möglich

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Ich bin seit heute stolze Besitzerin eines Asus g752, welches mit einer 1TB HDD und einer 256GB NVME SSD ausgeliefert wurde.

Als erstes fiel mir auf, dass das booten beim ersten Start sehr lange dauerte, worauf ich feststellte, dass Windows anscheinend auf der HDD installiert war und das bei einem refurbished Gerät von Asus selbst....

Also habe ich die HDD raus, eine zweite NVME SSD dazu und versuchte per USB zu booten, doch weder in dieser, noch in anderen Konstellationen komme ich in Windows, manchmal erscheint die Starthilfe, meistens jedoch hängt sich Windows während des Bootvorgangs einfach auf, auch wenn ich die Ursprungskonstellation wiederherstelle.

secure boot war sowohl ein als auch ausgeschaltet, es macht keinen Unterschied, also was soll ich tun?!

Was hast Du gemacht? Versucht von USB zu booten? Was von USB zu booten?

Windows kannst Du nicht von USB aus booten. Wenn Du Windows auf einer der NVMEs haben willst, dann installiere es neu.

Ein mit dem Media Creation Tool erstelltes Bootmedium ;)

Wie gesagt, installation ist nicht möglich und am Stick liegt es nict, gestern habe ich damit noch einen anderen Computer mit Windows 10 versorgt.

Alles etwas wirr. Was denn nun? Ist Windows installiert oder versuchst Du noch zu installieren?

Es liest sich so, als wäre es schon installiert. Die Starthilfe kommt aber nicht, wenn Du Windows noch nicht installiert hast.

Von daher. Nimm einen anderen Stick und richte ihn mit dem Media Creation Tool neu ein und versuche die Installation mit ihm.

Das Netz ist voll mit NVME Installations Problemen.
Ich hab auch ein G752 und hatte bei einer Neuinstallation (auch wegen dem Ausbau der HD) diese Probleme.
Das liegt an der NVME SSD.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man musste da dem Windows bei der Installation noch nen Treiber mitgegeben.
Ist leider schon wieder bisschen her.

Ich würde für die Installation auf jeden Fall nur eine SSD drin lassen.

schau mal hier:

https://rog.asus.com/forum/showthre...-and-questions&p=557798&viewfull=1#post557798

"Wie gesagt, installation ist nicht möglich" ist wenig hilfreich. Warum ist es nicht möglich?

Würde auch erklären, warum Asus Windows auf die HHD installiert hat. Der Techniker wollte auch nicht.

Erst einmal danke schön, aber ich dachte eigentlich, ich habe mich klar ausgedrückt ;)

1.)Neues Notebook mit Win 10, allerdings auf HDD installiert.
2.)HDD ausgebaut, mit USB Stick versucht auf NVME zu installieren, keine Reaktion bei Vorgang, das kreisende Rädchen hängt sich schlicht auf.
3.)HDD wieder eingebaut, Rechner bleibt im Bootvorgang hängen.

Ich schau mir mal den Link an, danke schön :)

Hallo, Tammy.

Hatte das gleiche Problem bei meinem G 752. Bei mir war der Fehler, dass die Festplatten im Raid-0-Modus liefen. Nach dem Umstellen auf den AHCI- Modus lief es dann problemlos. Gehe mit F2 ins BIOS, Advanced und SATA- Mode. Umstellen auf AHCI und nochmal versuchen.

Oh das klingt nach einer Super Idee, ich schaue gleich nach, danke :)

Habe aus lauter Verzweiflung meine 2,5 Samsung 850 Evo aus meinem kleinen HTPC aus und in das Notebook eingebaut, aber ich weiß nicht, ob das reicht, wenn ich da jetzt updates darüber laufen lasse?!

Die SSD kommt aus einem Ryzen 2400G System.
Ergänzung ()

Inzwischen läuft alles, vielen Dank an alle Helfer :)

Wenn es mal beschriftbare USB Sticks geben wird, werde ich ausgiebig davon Gebrauch machen, dann versuche ich auch nicht mehr, ein BS mit einem Stick zu installieren, der zwar bootbar ist, aber keine Windows Version enthält, oder anders gesagt, ich war gestern schlicht schusselig.

Zurück
Oben