[ASUS] Garantiefall und evtl. folgende Probleme ...

• Ersteller Ersteller Tersus
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tersus

Gast
Guten Tag,
es ist soweit, dass ich mein ASUS Notebook einsenden möchte.

Die Fehler:
- ein recht spät erkannter Verarbeitungsfehler
- die HDD ist defekt. Passierte, als ich sie formatierte

1. Frage an euch:
Habe ich ein Recht, das von ASUS korrigieren zu lassen oder ist das meine Schuld?

Zusätzliche Infos:
Gerät wurde vor ca. 7 Monaten bei Notebooksbilliger.de gekauft. Habe mich an den Verkäufer gewandt, welcher mir erst einmal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Herstellergarantie erklärte. Den Unterschied bereits kennend, ist klar, dass beim zweiten Stichpunkt eigentlich nur die Herstellergarantie greifen würde, da es sich um einen nachträglichen Defekt handelt. Nun empfiehlt Notebooksbilliger.de in diesem Fall dringend, dass ich mich an ihren Partner LetMeRepair wenden solle, welcher dann Kontakt zum Hersteller aufnehme.
Dort angerufen erklärte man mir, dass der Service eigentlich nur für Samsung Produkte sei und mir, selbst wenn ich ein Samsung Produkt hätte, nicht geholfen werden könne. Ich müsse mich direkt an den Hersteller wenden ...

Nun soll ich mich direkt an ASUS wenden und davor graut es mir ...

2. Frage an euch:

Habt ihr eine alternative Lösung?

Wieso graut es dir davor dich direkt bei Asus zu wenden?
Asus ist für die Probleme zuständig, vor 2,5 Jahren wurde mein Notebook dann auch zu LetMeRepair geschickt.
Der absolute Horror, hatte damals ein 1500€ Gaming Notebook und anscheinend hat mein Notebook jedes Mal der Hausmeister oder die Putzfrau repariert gehabt. Es wurde nämlich gar nix gemacht und zum Schluss habe ich ein Notebook mit ein paar Kratzern zurück bekommen.

War eine Prozedur das auf Kosten von LetMeRepair reparieren zu lassen, also die Gehäuseteile austauschen lassen, die verkratzt waren ...
Ich kann dir nur dringend empfehlen, dein Notebook komplett von mehreren Seiten zu fotografieren, dies hatte mir nämlich den Arsch gerettet gehabt.

wie wäre es, wenn du erstmal den "fehler" beschreiben würdest ?

Ggf. über die Garantie des Festplattenherstellers.

Keine Ahnung ob die bei OEM-Platten auch greift ... ich befürchte eher nicht.

Hallo,

Na komm, mach dir mal nicht in die Hose, geht relativ zügig und ohne Probleme von Hand.

Geh auf diesen Link,

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/pickup.aspx?country=de&rma_form=nb_pick

Trage deine Adresse ein, die S/N vom Notebook, Kaufdatum usw.

Nach ca. 1nem Tag bekommst du einen Anruf von TAB (so heisst die Servicefirma für Asus in ÖSTERREICH)

Das Gerät verpackst du ordentlich, und dann kommt DHL/UPS das Zeug abholen,
Nur das reine Gerät mitschicken, ohne Akku und Netzteil.

Unsere RMA Abteilung macht das Tag und Nacht, ist nichts dahinter.

Also los gehts!!

Das Display meines UX31A hat sich im Laufe der Benutzung einen Defekt zugezogen, ich habe den Defekt den ASUS Support geschildert und unverzüglich einen RMA Aufkleber bekommen. Das ganze Prozedere, Versand zu ASUS, Reparatur und Rückversand hat keine Woche gedauert und es war sogar noch ein Wochenende dazwischen. Vom ASUS Support ließt man viel schlechtes, meine Erfahrung im April diesen Jahres war aber sehr gut.

Die RMA Abteilung von ASUS ist echt super. Mein Notebook wurde damals innerhalb von 7 Tagen abgeholt, repariert und zurückgeschickt. Alles per DHL Express ....

Die Reparatur fand in Holland statt... Das Mainboard war defekt, aber sie haben außerdem noch das Gehäuse gewechselt.... Sah aus, wie neu!

@Sebasti4n & injemato

Ihr habt mich, glaube, falsch verstanden. ;)
Mir graut es nicht vor der Bürokratie, sondern vor dem Support selbst.

@kasir & Engelsen

Das ließt sich beruhigend.
Wichtig ist: Hier wird die Reparatur primär von der Firma Arvato Bertelsmann durchgeführt. Da hört man nur schlechtes von und meine Erfahrungen sind da auch schon geprägt.

@Multivitamin

Das Scharnier, welches Notebookdeckel mit -Gehäuse verbindet, sitzt versetzt. Links ist eine 1,5mm (klingt nicht viel, ist es aber) breite Lücke und rechts schließt es sauber ab. Das Scharnier ist zu kurz.
Die HDD ist einfach so hin. Wird auch im Bios nicht mehr erkannt und tönt sehr ungesunde Geräusche.

Zusatzinfo:

Was ich vergaß zu erwähnen ist, dass ich Arbeitsspeicher und HDD vorübergehend ausgewechselt habe. Eine anderen Festplatte wird problemlos erkannt. Ich habe beim Öffnen keinerlei Garantieaufkleber entfernt und alles -- so wie es ursprünglich war -- wiederhergestellt.

Kann ASUS mir daraus einen Strick drehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dein ASUS Notebook ein Ultrabook, also dieses -> ASUS UX32VD-4002H?

Dann hast du die Festplatte getauscht und somit eigentlich keine Garantie mehr. Solltest du beim einschicken unbedingt drauf achten, also umbauen. ;) Wenn ASUS dieses merken sollte, könntest du ein Problem bekommen, bzw. eben dann ist deine Garantie weg und ASUS handelt höchstens auf Kulanz.

Also, dafür kannst du ja nix, dass kann man denk ich mal einen Garantieanspruch machen.

Aber ich hab auch viele ASUS Teile und einmal musste ich etwas einschicken, hab es aber nach alternate geschickt und unter 1 Woche hatte ich ein nagel neues Motherboard. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist das Ultrabook "ASUS UX32VD-4002H", allerdings höre ich überall, dass es nicht zum Garantieverlust führt, wenn man die HDD austauscht. Viele haben diese ja auch gegen eine SSD ausgetauscht, wie auch ich es hatte.

Die Beweislast ist meines Wissens nach nur für die Gewährleistung zeitlich abhängig, nicht aber für die Garantie. Die greift innerhalb der 24 Monate immer gleich.

Ich hab das Ultrabook auch und hab wegen der HDD extra ASUS angeschrieben. Möchtest du diese email, darin steht es. RAM wechseln ja. HDD wechseln nein, sonst Garantie weg.

Du muss den ganzen Akku abschrauben und aufpassen das die feinen Kabel der Lautsprecher nicht kaputt gehen. Ich denke, sowas lässt ASUS nicht zu, kann zuviel passieren.

Außerdem ist beim öffnen eine Seite bei allen ein wenig verklebt, ASUS wird es merken, dass du das Ultrabook geöffnet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wieso wendest du dich nicht an ASUS?

Ich habe mein HP Notebook auch bei Notebooksbilliger.de bestellt. Da die Webcam nach 1 Jahr abgekackt ist, musste ich den HP Support auch kontaktieren. Allerdings ist für die Mitarbeiter sehr hilfreich (für dich auch, da die Hotline kostenpflichtig ist) den Fehler selber ausfindig gemacht zu haben UND was für Fehlerbehebungsmöglichkeiten du schon versucht hast. Dann werden sie schnell einsichtig und dann wird das ganze per UPS (nur Notebook, kein Akku, kein Netzteil) abgeholt. Emails habe ich auch bekommen und wurde auf dem laufenden gehalten. Wenn UPS dein NB abholt, kriegst du noch eine Abholbestätigung. Nirgendswo schwammig. Das ganze hat eine Woche gedauert.

Um was für ein Fehler handelt es sich denn? ASUS ist eigentlich nicht für einen schlechten Service bekannt....

PS: Meine SSD habe ich damals ausgebaut und die original HDD eingebaut. RAM Module abfotografiert, etc. damit ich auf Nummer sicher gehen kann. War aber alles in Ordnung.

EDIT:

Die Reparatur fand auch bei mir in Holland statt:D

Darzerrot schrieb:
Außerdem ist beim öffnen eine Seite bei allen ein wenig verklebt, ASUS wird es merken, dass du das Ultrabook geöffnet hast.

Mag sein, aber öffnen muß man das Gerät auch, wenn man den Ram tauscht, was ja erlaubt ist. ;)

Ich werde es einfach versuchen, mehr geht ja nicht.

Tersus schrieb:
Was ich vergaß zu erwähnen ist, dass ich Arbeitsspeicher und HDD vorübergehend ausgewechselt habe. Eine anderen Festplatte wird problemlos erkannt. Ich habe beim Öffnen keinerlei Garantieaufkleber entfernt und alles -- so wie es ursprünglich war -- wiederhergestellt.

Kann ASUS mir daraus einen Strick drehen?

Solange du nicht falsche Schrauben mit Sicherungslack geöffnet hast, ist alles in Ordnung.

Darzerrot schrieb:
Dann hast du die Festplatte getauscht und somit eigentlich keine Garantie mehr. Solltest du beim einschicken unbedingt drauf achten, also umbauen. ;) Wenn ASUS dieses merken sollte, könntest du ein Problem bekommen, bzw. eben dann ist deine Garantie weg und ASUS handelt höchstens auf Kulanz.

Du verlierst doch nicht die Garantie, wenn du den RAM oder HDD ordnungsgemäß und sauber erweiterst oder ersetzt. Wenn natürlich die Sachen beim Wechseln kaputt gegangen sind (und man es auch erkennt, dass der Schaden offensichtlich vom Nutzer verursacht wurde), dann erlischt natürlich die Garantie, weil eben der Wechsel der Komponenten nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik und Rechtschreibung)
Sicherungslack?

Also die HDD ist definitv nicht durch den Wechsel kaputt gegangen! Sie ging bereits kaputt, als ich sie partitionierte. Und dann bekam ich so wieso meine Samung SSD. Da ich das Gerät brauchte und es deshalb nicht sofort einschicken konnte, musste ich also die Festplatten wechseln. Dabei ist alles sauber verlaufen. Ein wenig Erfahrung habe ich ja auch. ;)

Es ist nur so, dass Arvato mir auch schon einmal die Reparatur verweigert hat, weil ich falsche Software aufgespielt habe ...

Jin1986 schrieb:
Solange du nicht falsche Schrauben mit Sicherungslack geöffnet hast, ist alles in Ordnung.
Du verlierst doch nicht die Garantie, wenn du den RAM oder HDD ordnungsgemäß und sauber erweiterst oder ersetzt. Wenn natürlich die Sachen beim Wechseln kaputt gegangen sind (und man es auch erkennt, dass der Schaden offensichtlich vom Nutzer verursacht wurde), dann erlischt natürlich die Garantie, weil eben der Wechsel der Komponenten nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Wenn du meinst, wäre natürlich schön. Aber ASUS hat mir eben so geantwortet. Ich tippe trotzdem darauf, dass man jetzt auf die Kulanz von ASUS angewiesen ist. Falls diese das bemerken sollten.

Ordnungsgemäß ist es schon deswegen nicht, weil ASUS es nicht möchte und das ist eine handfeste Bedingung.

Sicherungslack hatten glaub ich die Gehäuse schrauben und auch die der HDD.

Gut, dann bin ich erstnal aufgeklärt. Meine Chancen sind gesunken.

Allerdings bietet ASUS ja noch eine kostenpflichtige Reparatur an. Vielleicht sind die Kosten angemessen, so dass ich diese Alternative ergreifen kann.

Ach, pack die alte HDD rein und frag nach, ob du auch den RAM wechseln muss, da du diesen gewechselt hast (nur diesen). Dann wüsste ASUS jedenfalls, wieso du das Gehäuse geöffnet hast. ;)

Danach hinschicken und ein wenig hoffen.

Wäre schön, wenn du hier oder per PM mir berichten könntest. Wenn ASUS nicht meckert, würde ich gerne auch eine SSD einbauen.

Probier erst mal, ob die Reparatur als Garantiefall abgewickelt wird. Das mit falscher Software ist natürlich doof und eigene Verschuldung. Ich habe vor der Reparatur den Werkszustand hergestellt (damit die auch nicht meine Daten einsehen können. Es geht keinem was an!).

Wenn nicht Garantiefall: eine neue Festplatte kostet weniger als die Reparatur inkl. Versand. Nur wenn wirklich die HDD im Eimer ist. Wenn der SATA Controller spinnt, sieht das ganze natürlich anders aus.

Zurück
Oben