Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming zu laut/heiß

Rollkragen

Lt. Commander
Meine VGA 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming ist gestern angekommen. Jedoch finde ich die Karte alles andere als Leise. Ein Beispiel Witcher 3 . 30min. Spielzeit. (Stock)
Karte 75 *C/ 54% Lüftergeschwindigkeit bei Boost 1772Mhz Raumtemperatur 24,5*C.

Im Idle 49*C

Ist das für die Karte angemessen? Oder bin ich ACX IV verwöhnt durch meine GTX 980ti, da habe ich nichts wahrgenommen.

Danke

75 Grad, da geht doch noch was...
Eventuell kannst du die Lüfterkurve ein wenig manuell anpassen, damit es leiser wird.

im Idle 49Grad? da ist es in deinem Gehäuse aber gut warm, dass sie nicht weiter runter kühlt. Naja sie ist aber auch von haus aus etwas höher getaktet als Referenz.Wobei das auch an deiner Raumtemperatur liegen kann, da die Axiallüfter die Luft ja weniger aus dem Gehäuse pusten, sondern eher im Gehäuse und auf der Graka verteilen. Die Temps beim zocken sind ansich ok. Hab eine Asus GTX 1080ti FE im Referenzdesign und die ist beim zocken etwas wärmer (ca. 82Grad), aber durch den Radiallüfter leise. Zumindest höre ich sie nicht. Im Idle ist meine 28-30Grad warm. Liegt aber wohl daran, dass in meinem Zimmer keine 24grad herrschen, sondern lediglich 21 Grad und mein gehäuse 5x80mm-Lüfter hat (2x vorn, 1x seitlich und 2x hinten). Zudem ist bei meinem Gehäuse das NT noch oben, was wiederum weniger Wärme in Richtung Graka bedeutet.

PS: ist dein Frontlüfter im gehäuse eventuell durch verbaute Festplatten versperrt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt am Gehäuse habe ich nichts geändert, war ja vorher eine GTX 980ti drin und die war im Idle bei bei der Außentemperatur bei 38Grad.

ist dein Frontlüfter im gehäuse eventuell durch verbaute Festplatten versperrt? Der sollte ja irgendiwe seine Luft in Richtung der Graka pusten können, wenn ich mir das Fractal-gehäuse so anschaue. Wobei, wenn man auf dessen Höhe Festplatten verbaut, sperrt die Halterung dafür den Luftstrom (wenn ich die Bilder auf der Hersteller-Homepage richtig deute)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die eine HDD die noch drin ist, befindet sich ganz unten. Die Beiden Fronlüfter zielen genau auf die GK.

Ok. :)

MMh, dann kann es an der Abwärme des Netzteils liegen oder eben auch an der Graka selbst (von haus aus OC und sie schaltet im Idle eventuell einen der Lüfter ab (bin mir aber nicht sicher)) und das die verbauten Lüfter eben auf die Graka blasen und das nicht direkt aus dem Gehäuse geht. Ist halt alles möglich. Die lautstärke kommt leider von den 3 Lüftern beim zocken. Immerhin drehen die gut auf und das verursacht eben Windgeräusche. Hatte ich bei einer EVGA mit Axiallüftern mal.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Im Idle sind die Lüfter normalerweise komplett abgeschaltet !

Bei mir ist im Idle auch immer > 40 Grad, wenn man Lüfter einschaltet geht's runter auf knapp über 30 Grad.

dann ist das auch voll ok mit Ilde= 40Grad :)

Meine Karten sind im Idle auch immer zwischen 38-43 Grad, wegen dem ZeroFan halt und surfen im Netz etc.
Jenach Raumtemp.

So ein ACX IV ist natürlich ein Brocken, an sowas kommen die Custom Karten sogut wie nie ran. Also das du nicht an diese Werte kommst, ist erstmal nichts ungewönliches.

Laut CB wird die Karte rund 69-70Grad warm.
Laut Luxx rund 67Grad
PCGH auch rund 69

TempTarget liegt wohl bei rund 70Grad.

Da weichst du schon etwas ab.
Und laut den Seiten ist die wohl recht leise

Habe gerade einen Fehler bei meinen Gehäuselüftern gefunden( ist mir 1 Jahr nicht aufgefallen :() der untere war falsch rum verbaut und pustete die Luft raus statt rein. Nochmal optimiert. die beiden Front und der untere drehen langsamer als die beiden oben und der eine hinten, so das ein Unterdruck entsteht.
Selbe Testsequenz.

Witcher 3 (Stock): 71*C/49% Lüfter/ 1830Mhz GPU Boost. Alles über 50 % finde ich bei den Lüftern nicht schön.
Idle bei 44*C.
Ich denke wegen des Stopps der Lüfter. der ACX war zumindest immer bei 25%.( nicht wahrnehmbar)

Damit wäre das OC fast hinfällig. Ja das PT liegt bei 70%. Wenn ich GPU 130Mhz drauf gebe, hüpft der zwar in die 2012Mhz doch der springt auf und ab und damit auch die FPS. Die Lüfter bewegen sich dan auch bei fast 58%, das alles für 3 -4 Fps mehr. PL und VL tauchen dann auch noch auf. Die Pascal scheinen ganz schöne Heizer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch der Vergleich mit dem Arctic Kühler (meines Wissens nach einer der besten Nachrüstkühler) ein klein wenig unfair :D.
Die Temperaturen deiner neuen Graka sind aber an sich noch niedrig genug, dass du daran noch ein bisschen optimieren kannst ohne Sorge haben zu müssen, dass sie dir überhitzen könnte.

Hast du mal UV probiert?
Da kannste die Karte nochmal ruhiger bekommen und der Boost dürfte höher ausfallen da die Karte weniger Strom braucht

Ok, dem Thema Undervolting werde ich mich mal widmen. Vielleicht bringt das ja etwas.
Ich habe zwichenzeitlich mal die WLP ausgetasucht, da war ein gefühltes "Kilo" Zeug drauf, ich weiß nicht was sich Asus dabei gedacht hat. Jetzt mit MX-4 und sparsameren auftragen. Liege ich bei 23,6*C Zimmertemperatur im Idle bei 31-34*C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es diese Woche noch wagen und den Arctic Accelero Xtreme IV auf die Strix montieren. Ich muss natürlich einige Änderungen vornehmen da Asus ein anderes PCB verwendet, es ist jedoch nach ersten Tests möglich. Zusätzlich zum massiven Kühlkörper auf der Rückseite werde ich noch Enzotech Ram sowie Mosfet Kupfer Kühler an der Vorderseite des PCB anbringen. Ich werde entsprechend dazu berichten und meinen Erfahrungsbericht zum Accelero Xtreme IV hinsichtlich GTX 1080ti aktualisieren.

Normal musst nur den Kühler runter, den Accelero rauf und fertig.
Die Asus hat eine Grundplatte, da wird der VRAM und die Wandler gekühlt. Dann noch undervolten und schon hast eine leise, kühle und halbwegssparsame Karte.
So 2 GHZ mit 1 Volt sollten drinnen sein, das geht fast immer.

Ok der Kühler ist drauf...das Ergebnis ist beeindruckend, der größere Kühler+ der Anteil an Kupfer macht sich schon bemerkbar. Nächster Schritt an der Spannungskurve arbeiten. :)
Ach ja, jetzt finde ich Grafikkarte leise !!!
witcher3.jpg

Witcher 3 nach einer halben Stunde Spiel, das max. bisher nach 1h 64°C. Raumtemperatur 22,4°C.
Im Idle 30-31°C.

Vgl. hier einige Bilder vom Einbau:
https://www.computerbase.de/forum/t...celero-xtreme-iv.1410579/page-2#post-20415745

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben