Stefan.M1990
Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,
vorerst mein Rechner:
GEHÄUSE
Fractal Design Define R6 Black TG
PROZESSOR
Intel® Core™ i7-8700k
MAINBOARD
MSI Z370 GAMING PRO CARBON
ARBEITSSPEICHER
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
MONITOR
ASUS PG279Q (WQHD, IPS, G-Sync)
GRAFIKKARTE
ASUS GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC 11GB
SOUNDKARTE
Creative Sound Blaster Z
TASTATUR
Logitech G910 Orion
MAUS
Logitech G900
INTERNET
Unitymedia 400 Mbit/s
Es geht sich nun um meine Grafikkarte. Diese fährt selbstständig die Lüfter runter, wenn diese unter 55 Grad warm ist. Eigentlich eine schöne Sache, wenn man mit der Temperatur nicht genau an diesem Schwellwert liegt. Derzeit ist es nämlich so, dass die Grafikkarte komplett leise ist aufgrund der stehenden Lüfter, spring aber ständig an weil die Temperatur "kurz" über den Schwellwert geht.
Nachdem die Grafikkarte wieder unter 55 Grad ist, gehen die Lüfter wieder aus!
Ich frage mich nun, ob meine Grafikkarte generell zu warm ist im IDLE und ich daher so nah am Schwellwert liege und die Lüfter daher immer mal wieder anspringen?!
Kann ich den Schwellwert einfach höher setzen?
Mich stört einfach das ständige anlaufen der Lüfter, da der start einfach lauter ist als der leise / minimale Betrieb der Lüfter.
vorerst mein Rechner:
GEHÄUSE
Fractal Design Define R6 Black TG
PROZESSOR
Intel® Core™ i7-8700k
MAINBOARD
MSI Z370 GAMING PRO CARBON
ARBEITSSPEICHER
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
MONITOR
ASUS PG279Q (WQHD, IPS, G-Sync)
GRAFIKKARTE
ASUS GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC 11GB
SOUNDKARTE
Creative Sound Blaster Z
TASTATUR
Logitech G910 Orion
MAUS
Logitech G900
INTERNET
Unitymedia 400 Mbit/s
Es geht sich nun um meine Grafikkarte. Diese fährt selbstständig die Lüfter runter, wenn diese unter 55 Grad warm ist. Eigentlich eine schöne Sache, wenn man mit der Temperatur nicht genau an diesem Schwellwert liegt. Derzeit ist es nämlich so, dass die Grafikkarte komplett leise ist aufgrund der stehenden Lüfter, spring aber ständig an weil die Temperatur "kurz" über den Schwellwert geht.
Nachdem die Grafikkarte wieder unter 55 Grad ist, gehen die Lüfter wieder aus!
Ich frage mich nun, ob meine Grafikkarte generell zu warm ist im IDLE und ich daher so nah am Schwellwert liege und die Lüfter daher immer mal wieder anspringen?!
Kann ich den Schwellwert einfach höher setzen?
Mich stört einfach das ständige anlaufen der Lüfter, da der start einfach lauter ist als der leise / minimale Betrieb der Lüfter.