ASUS GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix - Lüfter starten ständig

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo CB-Community,

vorerst mein Rechner:

GEHÄUSE
Fractal Design Define R6 Black TG
PROZESSOR
Intel® Core™ i7-8700k
MAINBOARD
MSI Z370 GAMING PRO CARBON
ARBEITSSPEICHER
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
MONITOR
ASUS PG279Q (WQHD, IPS, G-Sync)
GRAFIKKARTE
ASUS GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC 11GB
SOUNDKARTE
Creative Sound Blaster Z
TASTATUR
Logitech G910 Orion
MAUS
Logitech G900
INTERNET
Unitymedia 400 Mbit/s


Es geht sich nun um meine Grafikkarte. Diese fährt selbstständig die Lüfter runter, wenn diese unter 55 Grad warm ist. Eigentlich eine schöne Sache, wenn man mit der Temperatur nicht genau an diesem Schwellwert liegt. Derzeit ist es nämlich so, dass die Grafikkarte komplett leise ist aufgrund der stehenden Lüfter, spring aber ständig an weil die Temperatur "kurz" über den Schwellwert geht.
Nachdem die Grafikkarte wieder unter 55 Grad ist, gehen die Lüfter wieder aus!

Ich frage mich nun, ob meine Grafikkarte generell zu warm ist im IDLE und ich daher so nah am Schwellwert liege und die Lüfter daher immer mal wieder anspringen?!

Kann ich den Schwellwert einfach höher setzen?

Mich stört einfach das ständige anlaufen der Lüfter, da der start einfach lauter ist als der leise / minimale Betrieb der Lüfter.


1534337005610.png
 
Einfach Airflow erhöhen um die GPU im Idle um die 40°C halten zu können :) sollte eigentlich machbar sein. Habe das R5 und ebenfalls ne Strix (aber 1070ti). Idle um die 38-42°C.
 
naja, bei 1570MHz auf der GPU und vollem speichertakt und dementsprechend 65W verbrauch wird die karte halt warm. wird am bildschirm liegen. Hz auf 120 zu reduzieren kann helfen. ansonsten ne dauerhaft aktive lüfterkurve mit der minimalen stabilen drehzahl erstellen.

edit @Dandelion: taktet deine graka im leerlauf auch hoch?
 
@Dandelion:
na, dann schau dir den screenshot im OP mal genau an und überlege dann warum deine karte wohl kühler bleibt;)
 
Deathangel008 schrieb:
Hz auf 120 zu reduzieren kann helfen.

Mein Bildschirm ist immer auf 120hz eingestellt.

Kurz noch zu meinem System:

Front: 360mm Radiator (3 Lüfter) von der Wasserkühlung Corsair H150i pro
Back: 1x 140mm
Top: keine Lüfter
Grafikkarte ist VERTIKAL EINGEBAUT!

1.PNG
 
Hey,

Ich denke die Hysterie der Karte ist etwas anders, aber wird dein Problem natürlich nicht lösen.
Die Lüfter gehen nämlich so bei 47 - 50 Grad aus, erst einer, dann mehrere ... Die Lüfter gehen allerdings halt bei 55 Grad wieder an, was du anscheinend schon im Desktop Betrieb erreichst.

An dem Kabelverlauf der Wasserkühlung kann ich erkennen, dass diese vorne verbaut ist und somit auch leicht warme Luft in das Gehäuse trägt.

Meine Vorschlag wäre:
- Bessere Entlüftung des Gehäuses durch mehr oder effizientere Lüfter am Heck oder Deckel
- Ggf. Wasserkühlung oben verbauen, damit von vorne reine kühle Luft reinströmen kann
 
@ TE:
hmm. daran wie die karte eingebaut ist wird es nicht liegen. selbst wenn es sich leicht negativ auf die temps auswirkt (sollte ja eigentlich nicht, warme luft kann ja so besser entweichen) bleibt das hauptproblem dass die karte dauernd hochtaktet.

ich verweise nochmal auf die option die lüfterkurve anzupassen. dafür würde ich den MSI Afterburner nutzen. ggfs kann man da auch die temperatur ab der die lüfter anlaufen etwas nach oben korrigieren (keine ahnung wo ASUS da die grenze gesetzt hat) und/oder die hysterese anpassen. aber ob das so viel bringt... die 65W sind wahrscheinlich einfach zu viel um sie wegzukühlern ohne die lüfter auf den plan zu rufen.

@Kingsdom: hysterese, nicht hysterie;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingsdom und CarterIII
Bevor du deine WaKü umbaust oder andere Lüfter kaufst würde ich dir einfach empfehlen MSI Aferburner runterzuladen und deine eigene Lüfterkurve zu erstellen. Hier hast du 2 Möglicheiten:
Die Gradzahl zum Ansprigen der Lüfter leicht anzuheben oder
die Lüfter durchgehend bei ~300 RPM zu belassen, was man nicht hört und die Karte durchgängig kühler werden lässt.

Ich würde letzeres umsetzen.

@Death 2 Dumme ;)
 
Bei meiner 980 ti geht das. Eventuell muss er auf 400 hoch aber auch das wird schwer zu hören sein :)
 
@Deathangel008: Natürlich Hysterese :D

Was ich halt ungewöhnlich finde, egal welchen Test man dazu aufruft, dass die IDLE Temperaturen so um die 40 Grad sein sollen ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass 120hz unterm Desktop Betrieb glatt 15 Grad mehr ausmachen? ... Ich habe selbst nur einen mit 60hz, kann es also nun nicht selbst nachvollziehen, aber ist das wirklich so?
 
@CarterIII:
bei meinen beiden bieherigen grakas mit zerofan (eine MSI 970 Gaming 4G und eine Palit 1070 GameRock) liefen die lüfter erst ab ~575RPM bzw ~600RPM an. darunter war das, laut Afterburner, ein ständiges an- und wieder ausgehen. im CB-test zur 1070ti Strix (welche ja den gleichen kühler wie die 1080ti Strix hat) war was von einer anlaufdrehzahl von 850RPM die rede.

@Kingsdom:
auch an dich: guck dir doch mal den screenshot im OP an. die graka des TE verbrät ~65W, natürlich wird die dann wärmer als bei ~15W wie in den tests. die interessante frage ist warum sie das macht. mein bisheriger wissensstand war eigentlich dass das bei 144Hz-bildschirmen ein verbreitetes problem ist, sich aber mit einer reduktion der Hz auf 120 umgehen lässt.
 
macht meine Palit auch....

Kaltstart -> Karte hat keine 35 Grad -> 20min WIN 40 Grad
Nutzt man dann noch Edge oder FF mit Flash/HTML5 etc. Inhalten erhöht sich die Last und Temp.
Spielt man nun zwischendurch mal etwas, ist die Karte "vorgeheitzt" und erreicht den Schwellenwert noch schneller.

warum das so ist? 144Hz + zweiter Moni

Die leiseste Lösung ist, wie gesagt, die manuelle Lüfterkurve ;)
 
Na dann bin ich gespannt welche Anlaufdrehzahl beim TE anliegen muss und ob er die RPM als störend empfinden wird im idle. Aber 850 RPM klingen nach relativ viel.
 
Lösung: GPU Tweak von Asus oder MSI Afterburner installieren und dem Ding beibringen, dass es temperaturtechnisch entweder früher oder später die Lüfter anschmeißt. Alternativ Gehäusebelüftung optimieren, damit die Karte im Idle kälter bleibt.
 
Hmm habe auch 144hz und meine Gpu taktet auch runter. Entsprechend sind die Temps niedrig und die Lüfter aus. Keine Ahnung warum das bei dir anders ist.
 
Zurück
Oben