[ASUS GeForce GTX 560 Ti DirectCUII] Sound über DVI-I? WTF?

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.221
Hallo Leute!

Ich machs kurz:

Ich habe mir heute eine ASUS GeForce GTX 560 Ti DirectCUII organisiert, meine alten Treiber deinstalliert, meine alte EVGA GeForce GTX 275 ausgebaut, die neue Grafikkarte eingebaut und die neuen Treiber installiert.

Nach einem Neustart habe ich dann festgestellt, dass plötzlich Sound aus meinem Monitor kommt, obwohl ich eigentlich eine separate Soundkarte (siehe Signatur) und separate Boxen habe. Zur großen Verwunderung haben meine Boxen keinen Mucks von sich gegeben.

Der Übertäter war schnell entdeckt:

Im Gerätemanager habe ich unter "Audio- ,Video- ,Gamecontroller" 4x "NVidia High Definition Audio" gefunden, welche ich kurzerhand deaktiviert habe und schwups - meine Soundkarte samt Boxen machen wieder krach.

Muss ich das verstehen?

Mein Monitor ist zwar durch ein HDMI-Kabel mit meinem Pixelknecht verbunden - dies jedoch über dessen DVI-I-Schnittstelle und durch diese können bekanntermaßen nur Bildsignale übertragen werden? Oder etwa nicht?

Hat jemand eine Erklärung für diese Kuriosität?


MFG
DarthFilewalker
 
Man kann die nicht genutzen Adern von DVI zur Audioübertragung benutzen. Das ist allerdings nicht genormt und somit Herstellerabhängig. In deinem Fall hat halt zufällig alles zusammengepasst ;)
 
So ganz versteh ich das Problem nicht. Du hast den Monitor über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen und was über DVI?
 
@ Corristo123

Monitor: HDMI-Ausgang ---> HDMI-Kabel ---> Grafikkarte: DVI-I-Eingang
 
MÆGGES schrieb:
Man kann die nicht genutzen Adern von DVI zur Audioübertragung benutzen. Das ist allerdings nicht genormt und somit Herstellerabhängig. In deinem Fall hat halt zufällig alles zusammengepasst ;)

Das stimmt nicht. DVI und HDMI sind elektrisch vollkommen kompatibel und digitale Daten sind digitale Daten. Bild+Ton wird also zusammen verschickt. :)


Neue Grafikkarten haben ebend Soundchips drauf - nichts besonderes
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann werde ich mal bei Gelegenheit die NVidia HD-Audiotreiber deinstallieren und gut ist.

Und weil ihr alle so nett geantwortet habt, gibt es bald einen kleinen Test meinerseits über dieses Schmuckstück! :D
 
@Cokocool: Das ist nicht richtig. Ich zitiere mal Wikipedia:

Es ist sogar möglich durch den „Missbrauch“ nicht dafür vorgesehener Pins, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000 der Fall ist, die keinen HDMI-Anschluss sondern nur einen DVI-Anschluss haben. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal.

Dass ein Audiochip auf ner Grafikkarte nichts besonderes ist weiss ich selbst - es geht einfach nur darum, dass das Übertragen der Audiodaten per DVI keiner Norm folgt und somit Herstellerabhängig ist. Hast du ne Ahnung wieviele Menschen sich an dem Problem schon die Zähne ausgebissen haben? Kannst ja mal nach "Sound über DVI" googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben