ASUS Gene VIII vs. ASUS Z170I Pro Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gstarr

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.501
Moin,

bin grad am System zusammen stellen und kann mich für bzw. gegen ein Mainboard nicht entscheiden.

Es geht um:

ASUS Gene VIII 201,99 - 20,00 Gutschein - 15,00 Cashback = 166,99 EUR

ASUS Z170I Pro Gaming 159,98 - 20,00 Gutschein - 40,00 Cashback = 99,98 EUR

Als GPU kommt eine GTX1080 FTW rein, als CPU i7 6700k, asl SSD's habe ich noch 850 Pro 256GB und 850 Evo 512GB über und ein Seasonic 660 Platinum Netzteil. Als Gehäuse habe ich noch Evolv uATX stehen.

Tendenziell erfüllen beide Boards meine Anforderungen (viele USB Anschlüsse, hochwertige Spannungswandler für OC verbaut)
Zusätzlich wird dringend WLAN AC benötigt, dies hat nur das Z170-i Pro, das Gene VIII hat aber PCIe Slot frei für solch eine Karte.

Meine Überlegung war ursprünglich die beiden SSD's zu verkaufen und auf eine Samsung 960 Pro 512GB zu setzen, hier kommt dann nur das Gene VIII in Frage. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Potenzial der SSD sich entfalten kann. Laut älteren Berichten und Reviews mit der 950 Pro, hat das Board zumindest beim Schreiben die 1500mb/s erfüllt.

Lange Geschichte kurzer Sinn: Welche Konstellation findet Ihr besser? und Lohnt der Aufpreis für eín Gene VIII?
 
wenn das billigere deine Anfordungen auch erfüllt, dann lohnt sich der Aufpreis nicht.

außerdem würde ich auch bei sata ssds bleiben, der aufpreis zahlt sich nicht aus. man merkt, außer in spezialfällen und benchmarks, keine unterschiede.
 
Ich würde das günstigere Board nehmen. WLAN integriert, noch ein M.2 Slot frei und erfüllt deine Anforderungen. Was will man mehr?
 
Nimm das Z170I Pro Gaming. Das Gene ist total (unnötig) überteuert! Solche Preise für ein Board würde ich nur für den großen Chipsatz (aktuell X99) bezahlen.

greetz
hroessler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben