Asus Gene XI (Z390) - M.2 Frafe

m1am1

Newbie
Hallo zusammen,

Habe aktuell ein Gene XI (Z390) ITX Mainboard.

Ich kann die M.2 SSD über die Erweiterungskarte installieren oder direkt unter das Cover auf dem Board selbst.

Meine Frage nun, sollte ich die M2 auf dem Board selbst installieren sollen (ohne die Asus Erweiterungskarte), kommt es dann zu Einbrüchen der Geschwindigkeit? In der Anleitung steht etwas davon, dass die PCIE lanes dann geteilt werden mit der GPU?

Vielleicht kann mir jemand netterweise weiterhelfen, ob dem wirklich so ist.

Die Anleitung hat in der Regel recht.
Konnte jetzt aber nur einen Abschnitt finden (ASUS ROG Maximus XI Gene) wonach der erste Slot auf der DIMM.2 Erweiterungskarte Lanes mit der GPU teilt.
AA7F29E8-C6B2-4C0D-93C5-4FA165A1A825.jpeg

Zu M2_1 und M2_2 hab ich jetzt nichts gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1am1
Normalerweise ist M2_1 bzw der Slot auf dem Mainboard zwischen Grafikkarte und CPU direkt an die CPU angebunden und in diesen willst du deine primäre SSD installieren.

• Gefällt mir
m1am1 schrieb:
Meine Frage nun, sollte ich die M2 auf dem Board selbst installieren sollen (ohne die Asus Erweiterungskarte), kommt es dann zu Einbrüchen der Geschwindigkeit? In der Anleitung steht etwas davon, dass die PCIE lanes dann geteilt werden mit der GPU?
Die Lanes werden erst geteilt wenn die die erweiterungskarte, Dimm.2 nutzt. Dann läuft die GPU nur auf x8

Baust du die SSD direkt aufs Board passiert nix. Steht auch so im Handbuch. Ergo würd ich sie ebenfalls direkt aufs Board packen.

• Gefällt mir