Asus GF GTX 780 Ti DirectCU II OC oder Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X

Davan99

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
64
Hallo!

Ich kann mich leider einfach nicht entscheiden. Ich sehe besseres über die Asus Karte und besseres über die Sapphire Karte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich denke mal aber die 4GB bei der Vapor-X sprechen eher dafür.


Danke schonmal!

LG Davan


EDIT: Hab mich beim Copy & Paste vertan, ich meinte die non-Ti Karte!

EDIT2: 1440p sollte drin sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du da besseres über die R9 290 lesen?
Die 780 Ti ist deutlich schneller aber eben auch deutlicher teurer. :P
Die 4GB an RAM sind total unnütz, solange du nicht mit 1440p spielst oder viele Texture Packs reinhaust^^
 
Sorry, ich hab mich beim Copy & Paste vertan. Ich meinte die Asus GTX 780 DirectCU II OC ohne Ti. Sorry :(
 
Wenn du Nvidia möchtest, würde ich unbedingt bis September (Mitte) warten und mir mal die neuen GTX 870/880 angucken. Jetzt eine GTX 780 noch kaufen ist... Geld verbrennen.

Sonst gibt es eigentlich genug Test, wo man sich selber überzeugen kann, ob man eine 780 oder 290 nimmt. Einfach mal ein wenig lesen, verstehen, was einen wichtiger ist usw. und dann die entsprechende Karte kaufen.
 
Ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass wenn du dir nicht selbst eine Meinung bildest hier recht schnell eine GTX 780 vs R9 290 Diskussion (gefühlt die dreißigste seit Juli) anbrechen wird. In Folge davon eine allgemeine Nvidia vs AMD Diskussion und hinterher wirst du nur noch mehr über beide Karten wissen aber nicht, welche besser ist - ganz einfach weil keine wirklich besser ist.

Pro GTX:
- GPU PhysX (für viele unnötig und oft nicht mal sehr schöne Effekte in den meisten Spielen)
- oft, relativ zu AMD Karten, leiser, da Nvidia größere Chips bauen kann bzw. darf und diese sich leichter mit niedrigen Lüfterdrehzahlen kühlen lassen
- meist höhere Leistung in 1080p

Pro R9:
- Mantle-API (ist oft nur bei relativ praxisfernen Hardwarekonfigurationen sehr effektiv)
-1GB größerer VRAM - der VRAM Verbrauch wird mMn nicht sinken sondern steigen
- Preis um einiges kleiner als der einer durchschnittlichen GTX 780
- meist höhere Leistung in größeren Auflösung (z.B. 1440p, 1080v 21:9, usw...)

Jetzt überlege was DU willst und brauchst. Ich persönlich finde die Firma Nvidia unsympathisch (geb ich offen zu) und würde fast(!) ungeachtet des sowieso niedrigeren Preises eine R9 290 holen, aber das letzte Wort hast nach wie vor du. :)
 
Zurück
Oben