Asus GL550jk Kopfhöreranschluss mit Wackelkontakt

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich nur Kopfhörer an meinem Asus Gl550JK Notebook verwenden kann, wenn ich die jeweiligen Kopfhörer nicht komplett in den Kopfhöreranschluss reinstecke sondern nur zu 3/4. Sobald ich den Kopfhörer komplett reinstecke, wird er nicht erkannt und der Sound wird weiterhin über das Notebook ausgegeben. Habe den Fehler mit mehreren Kopfhörern rekonstruiert.

Ist der Anschluss einfach hinüber?

Grüße

Bin mir da leider nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass es früher problemlos ging. Trotzdem komisch, eigentlich müsste ja ein Kopfhörerkabel eher richtig drinstecken, als nur zu einem Teil.

Danke!

Sind es auch reine Stereokopfhörer und keine Headsets oder ähnliches?

Man erkennt sie an dem Stecker. Du musst einen mit 2 Plastikkringel haben. Keine drei oder mehr wie hier zB.

41KBOEVJ6uL._SY355_.jpg

Um den Anschlag mechanisch vorzuverlegen könntest du dir mit entsprechenden Kunststoff- Scheiben/ Ringen oder einem passenden O- Ring aus Gummi weiterhelfen!

Da du ja anscheinend keinen Wackelkontakt hast, hättest du somit einen festen Anschlag beim Einführen des Steckers und müsstest dann nicht immer nach der richtigen Stelle suchen.

Der Abstandshalter muß ja nur auf den Klinkenstecker passen!

Wenn dein Klinkenstecker 3,5 mm Durchmesser hat, dann brauchst du Unterlegscheiben mit etwas über 3,5 mm Innendurchmesser.
Bei den O- Ringen aus Gummi sollte der Innendurchmesser mindestens etwas kleiner sein als 3,5 mm, sodaß er einmal aufgeschoben nicht wieder von alleine abgeht. Wenn der O- Ring immer noch zu dick ist um den gewünschten Abstand vom Stecker zur Buchse zu erreichen, dann probierst du Ringe, die einen noch kleineren Innendurchmesser haben. Beim Aufschieben auf den Stecker wird dann dieser stärker gedehnt und wird somit automatisch dünner in seiner Materialstärke.

Falls du mit einer Kunststoffunterlegscheibe zum Ziel kommst, dann kannst du sie z.B. mit etwas Heißkleber fixieren, nachdem du sie vollständig auf den Stecker aufgeschoben hast.

Falls du nichts passendes in deinem Kleinteilesammelkästchen findest, dann kannst du es mal im Baumarkt, im Haushaltswarengeschäft, beim Elektroniker usw. probieren!
Natürlich kannst du dir auch selbst etwas basteln, z.B. aus einem entprechend dicken Gummiring, in den du mit einer Locherzange ein < 3,5 mm Loch einzwickst.
Oder du zwickst oder bohrst ein 3,5 mm Loch in ein entsprechend dünnes Stück Kunststoff z.B. aus einer alten Blisterverpackung oder ähnlichem Plastik und schneidest dir dann mit einer stabilen Schere deine eigene Unterlegsscheibe als Abstandshalter aus/ zurecht.

O- Ringe: https://www.bing.com/images/search?q=o+ringe&FORM=HDRSC2

U- Scheiben: https://www.bing.com/images/search?q=kunststoff+unterlegscheibe&FORM=HDRSC2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben