Asus Grafikkarte von Saturn + SSD

Fiese Socke

Ensign
Hallo Freunde,

WER HAT SICH DIESES ANGEBOT GEGÖNNT?

Ich glaube, ich hole mir morgen die Asus GTX 1060 von Saturn. Ich will nicht mehr warten. Im Moment habe ich eine Geforce 960.

https://www.saturn.de/de/product/_asus-geforce®-gtx-1060-dual-oc-6gb-2164841.html

Die SSD könnte ich auch gebrauchen fürs OS.

Passt diese Grafikkarte sowohl von der Größe als auch von der Machart auf mein Mainboard? Dieses ist unten angegeben.

Das werden die letzten beiden Komponenten werden, die ich mir für den PC kaufen werde. Ich will damit in den nächsten Jahren eher ab und zu zocken, das bedeutet, KEINE NEUEN (UND NEUARTIGEN) SPIELE MEHR.

Meine GTX 960 nervt langsam. Ich kriege da auf 1900*1080 manchmal keine 60 FPS mehr hin in Warframe zum Beispiel. Ich will mir einfach keine neuen Spiele mehr kaufen. Vielmehr meine 520 Games durcharbeiten. Wovon die performancelastigsten wohl GTA5 und Fallout 4 sein dürften.

Eine 1070 für 400 ist es mir nicht wert. Ich bin nicht bereit mehr als 300 Euro zu zahlen für eine Grafikkarte.

Was haltet ihr von der SSD? Marke ist mir nicht bekannt, aber habe schon einige gute Testberichte gelesen.

wird passen, ggfs muss das MB-BIOS aktualisiert werden. aber wäre es nicht sinnvoller im zweifel die settings etwas zu reduzieren wenn eh größtenteils alter kram gezockt werden soll?

wo genau ist die 960 in Warframe zu lahm? sicher dass es nicht ggfs an der CPU liegt?

Also für Full-HD und 60 fps ist die Grafikkarte sicher sehr gut - und für die Zukunft willst du ja nicht großartig gerüstet sein. Dein Mainboard hat einen ganz normalen PCIe x16 Slot, sodass die Karte passen sollte, es kann höchstens sein, dass ein BIOS-Update gemacht werden muss. Da wiederum habe ich mit Gigabyte ganz schlechte Erfahrungen gesammelt, aber das kann auch nur ein Einzelfall bei mir gewesen sein.

Zur SSD: Ich kenne jetzt kein Test speziell zu dieser SSD, hatte aber viele Jahre eine ADATA-SSD (auch 2,5") mit 240GB (?) in meinem Eigenbau-Rechner und nie Probleme damit gehabt. Ist halt nur SATA angebunden, also nicht superduper schnell. Habe von der Marke jedoch noch nicht wirklich was Schlechtes gehört, auch nicht im Freundeskreis (wo SSDs davon ebenfalls verbaut sind).

Deathangel008 schrieb:
sicher dass es nicht ggfs an der CPU liegt?

Das ist mehr als wahrscheinlich, der FX ist jetzt nicht wirklich bekannt für ebenbürtige Performance. Der Umstieg auf einen ebenso alten Intel i7 würde schon einen Leistungsschub bringen.

Ansonsten ist gerade die SSD ein no-Brainer, gerade für ältere Systeme.

Das Bundle an sich ist eine Ersparnis, die Grafikkarte kostet ja allein schon 265€ im Preisvergleich. Und dazu gibt es halt ein SSD, welche zwar keine Lorbeeren gewinnt, aber immer noch Lichtjahre besser ist als eine HDD... zumal es für OS und ein paar Games vollkommen reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hallo,

ich habe selbst eine ADATA SP550. Die SU650 ist okay, sie bringt eine gute Performance, ist aber nicht in der Spitzengruppe. SATA-SSDs werden mittlerweile oft von CPU und/oder Schnittstelle gebremst.

Und beim Spiel würde ich eher mal suchen, als nur die Grafikkarte als Übeltäter zu beschimpfen. Meine kurze Google-Suche zeigt auch Lags bei Ryzen 7 1700 + Geforce 1080 ... da klemmts wohl allgemein an der Technik.

Gruß

Warum immer Bios Update ?
Hatte Amd 8350 und Gigabyte 990 x und Nvidia 560 drauf .
Nun Amd Rx 580 .Treiber mit Ddu entfernt und gut ist .
Bei Nvidia den aktuellen drauf ,dann sollte nur runterfahren austauschen neu starten .bei mir wa
R der Schub in full hd gewaltig .
Nun min 90 Bilder ,durchschnitt über 100.
Zuvor cpu 30 Prozent ,Gpu 100 Prozent.
Blos 60 gb sind nicht ausreichend für Windows

Annafestbesucher schrieb:
............Blos 60 gb sind nicht ausreichend für Windows

Sorry , aber das ist so nicht ganz Richtig !
Wenn es W-7 ist wird es was eng , aber wenns W-10 ist reichen 64GB vollkommen aus nur für das OS.
(Sonst könnten die ganzen 32GB Win-Tablets alle kein W-10 drauf haben. )
Habe selber nen Ivy-Xeon mit ner ollen 64GB SSD als OS-SSD am laufen und das klappt wunderbar wenn man dann die eigenen Datein / Karten und das andere Gedöns auf einen anderen Datenträger legt. .

Ja die Win Tab sind abgespeckt und haben Probleme wenn updates kommen .
Gehen tut alles .
Abe rfür Win sollten es 120 gb aufwärts sein .
Ohne Grund gibt es dies eSsd nicht schon länger dazu .
Vorher bei 1050 ti .
Und nur Win drauf und keine programme bringt nur eingeschränkten spass .
Aus Preis Leistung heute 500 gb aufwärts .
Solltest auch bedenken bei Mindstar gibt es Rx 570 mit 8 gb und ähnlich öfter .
Auch rx 580 und 1060 ab 240 Euro aufwärts.
Sind Restposten die keiner mehr braucht.

Nun ja , aber der TE hat ja auch noch eine 256GB SSD laut Sig. Das wäre also kein Problem die Proggys & Tools dann auf diese zu legen. Oder die 256er als OS Platte und die 60er für was anderes.

Lieber Deathengel, man kann auch Windows neu installieren .
Ich habe noch nicht oder lange nicht mehr gelesen ,das das neue Bios für Grafikkarten was bringt .
Systemstabillität bessere Ram Kompatibilität neue Cpu ,auch neues Windows .
Ok .aber meiner Meinung wird das pauschal unnötig empfohlen .
Auch warum soll man Bios oder Uefi updaten ?
Ich hatte noch nie Probleme unter Windows.
Aber es kann auch schief gehen .
Deswegen sollte man es nicht empfehlen
So kan ich euch Recht geben .
Aber wegen einer 60 gb Ssd kaufe ich keine grafikkarte .
Alles Restposten ,die keiner wirklich braucht .
Ansonsten ,habe ich auch gemerkt ,zu einem Amd System passt am besten eine Amd Karte .
Auch wegen fressync .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Aussage auch falsch, denn Windows10 liegt bequem auf meiner 64GB SSD mi ~15GB freiem speicher und allen Programmen die ein 0815 PC User so brauch.
Auch an die WIn Tabs mit 32GB steckt man einfach nen USB Stick/ externe Platte/ SD KArte und kann problemlos alle Updates fahren

BIOS update wurde auch nur für den Fall erwähnt , dass die neue GPU nicht auf anhieb läuft. Gerade bei Sandy und Ivy Bridge Boards war das schon oft der Fall. Auf gut Glück würd ich das jetzt auch nicht unbedingt Upgraden, nur halt als Anhaltspunkt nennen woran es liegen könnte, dass das Bild mit neuer GPU Schwarz bleibt.

Nix für Ungut AnnafeStt, aber von dir liest man häufiger solche Halbwahrheiten.

Ansonsten find ich das Bundle auhc recht gut, wenn mich jetzt ne neue GPU bräuchte wäre das ne gute Möglichkeit auch meine 60GB SSD mal zu ersetzen

Edit: erledigt und natürlich sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ich installiere alles auf meiner 250 gb festplatte .
Die ist ausreichend .
Es sind Restposten .
Ich kaufe auch keine getränke nur weil Beigabe dabei ist .
Die Grafikkarte vom Preis ist ok .
Aber nochmal ,bei Amd gab es bei mir nie Probleme .
Falls die sbei Intel der Fall ist ,habe ich dazu gelernt .
Abe rehrlich ,jeder normal Verdiener wechselt mal Cpu und Co ,dan mal Grafikkarte .
Würde deswegen in Betracht ziehen ,auch eine stärkere ,weil ewig hält die Cpu auch nicht.
Ergänzung ()

Es wäre nett wen du das S auf deiner Tastatur verwenden würdest.

Den mit 74 Kilo sollte man nicht fett sein

Aktuell gibts ein "Angebot" nach dem nächsten. Ich würde mich ja noch bis zum Release der 2000er Serie gedulden. Danach fallen die Preise eh noch weiter.

Hallo Freunde,

zu den 520 Spielen zählen Spiele wie Oblivion, Fallout 3 und Fallout 4. Damit alleine sind schon die nächsten Jahre voll. Bei Fallout 4 musste ich glaube ich schon ein paar Abstriche machen bei irgendwelchen Grafikmods.

Just Cause 3 will ich auf 100 Prozent haben. Das nochmal auf volle Grafikeinstellung und ich bekomme einen Harten.

Witcher 2 auch mal zocken.

Rising Storm 2 Vietnam fällt mir noch ein. Aber da reicht ne 960 auch aus. Und dann haben wir noch GTA 5.

Ich rede von solchen Spielen. Damit sind die nächsten Jahre ausgebucht. Ich spiele nicht jeden Tag, möchte trotzdem bei der Grafikkarte etwas tun, damit ich bei allen Games konstant gute Frames habe bei sehr hohen oder sogar ultra Einstellungen. Das ist mir aber nicht mehr als 300 Euro wert.

Annafestbesucher schrieb:
Na ich installiere alles auf meiner 250 gb festplatte .

Abe rehrlich ,jeder normal Verdiener wechselt mal Cpu und Co ,dan mal Grafikkarte .

Das Geld wäre da, aber ist reserviert für Real Life Shit. Entweder ne Grafikkarte für unter 300 Euro (mehr gebe ich grundsätzlich nicht aus) oder alles bleibt so wie es ist. Mein System ist 4 Jahre alt. Das soll noch ein paar Jahre halten. Die Grafikkarte lebt wahrscheinlich länger und kommt dann auch erstmal ins neue System. Bis die kaputt geht. USW.

Ich kann mir sofort für 1500 ein neues System kaufen. Will ich aber nicht. Brauche ich nicht. Eine 1070iger wäre auch drin. will ich aber nicht. Brauche ich nicht. Für was? Wenn mein Hobby in den letzten Jahren nur noch Randerscheinung geworden ist und ich nicht bereit bin 40 oder 60 Euro auszugeben für ein neues Spiel, wenn ich über 500 Games noch auf Halde habe?

Für sowenig Daddelei ist ne 1060 ne gute Sache.

Juri-Bär schrieb:
Was hast Du denn für einen Monitor, @Fiese Socke ? Wenn der freesync kann, würde ich eher zu RX570/580 greifen als zu Nvidia.

Mein Monitor ist der: https://www.asus.com/de/Commercial-Monitors/VE248H/

Leider Ende 2016 gekauft als ich noch gar nicht gewusst hatte, dass es sowas wie Freesync etc. gibt. Hatte nicht drauf geachtet. Mein Monitor hat sowas nicht.

Wie schon korrigiert: Es ging hier nie um eine 60 Gigabyte SSD.

Ich frage mich nur, ob ich nicht das OS etc. auf der aktuellen Platte lassen soll, also einfach nur die ADATA einbaue und diese dann für Spiele benutze.

Schon allein GTA 5 ist mittlerweile bei 80 Gigabyte. Im Moment ist es so, dass ich ungespielte Spiele löschen muss um neue installieren zu können.

Und die Warterei ist so ne Sache.

Ich glaube nicht, dass ich diese Grafikkarte in den nächsten Monaten für 200 bekomme. Ich warte eigentlich schon seit Anfang Januar auf irgendein guten Deal. Ich will nicht mehr warten. Ob nächste Woche so ein Angebot kommt bei MediMarkt für 20 Euro weniger ist mir egal. Ich habe sowas wie ein Druck im Kopf. Ich will dieses Problem los werden und hier sitzen und sagen können, dass ich für diese Kiste nichts mehr aufrüsten kann.

Zurück
Oben