ASUS GTX 1080 STRIX OC extrem laut

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
428
Wenn ich Fortnite auf hohen Einstellungen auf 2560x1400 spiele erreicht die Grafikkarte 90°C+ und ca. 3000 rpm.
Das ist wirklich extrem laut und fast unerträglich... hat jemand eine Idee wieso das so ist? Oder braucht Fortnite so viel Power?
(zur Info, in meinem System ist 2x die GTX 1080, falls das irgendwie relevant sein sollte)
 
Und welche Karte wird so heiß?
Oder betrifft das beide?

Wie sieht's mit dem Airflow aus?
Zwei GPUs produzieren ordentlich Abwärme und wenn die nicht aus dem Gehäuse geführt wird und kühle Luft nachgeschoben wird, dann gehen die Temperaturen zwangsweise hoch.
 
Das ist halt der nachteil der Custom kühler, sie blasen die warme Luft einfach ins Gehäuse.
Jetzt das ganze mal zwei und fertig ist der Backofen.

Vielleicht hilft es die FPS zu begrenzen --> Vsync anschalten

Auch interessant der Test auf Computerbase --> "Noch nicht übermäßig laut, aber nicht mehr leise ist einzig die Asus GeForce GTX 1080 Strix OC. Wer einen möglichst leisen PC möchte, sollte sich bei einer anderen GeForce GTX 1080 umsehen."

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Spiel liegt das nicht. Kommt kalte Luft ins Gehäuse? Drehen sich alle Lüfter? Ist derKuhker verstaubt?
 
Die eine arbeitet quasi gar nicht, da sind nicht mal die Lüfter an, aber Fortnite bietet ja auch keine SLI Unterstützung an.
ich habe vorne 3 Lüfter die Luft reinholen und hinten einen Lüfter.
 
@Darkscream Ne habe ich noch nicht probiert, du meinst damit mehr frische Luft i den Innenraum kommt?

@Shaav Warum, also was soll das bringen? Meinst du, die eine blockiert den Airflow der anderen?
 
Ich glaube Shaav will einfach nur eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Selbst mit nur ein paar Millimetern Abstand bekommt eine Grafikkarte genug Luft zum "Atmen".
Aber selbst im Idle dürfte die untere Karte die Luft für die obere erwärmen und wenn nur um wenige Grad.
 
War die 1080strix nicht eine der schlechtesten Karten. Mir liegt da irgendwas an wegen dem Kühler und der nicht gescheiten Wärmeübertragung. Da war was
 
N'abend zusammen,

sollte schnell geklärt sein.

V-Sync ist ein probates Mittel gegen das Symptom, lässt aber die Ursache links liegen.

3 Lüfter saugend, 1 blasend. Hört sich nach Überdruck an und hitzestau, aufgrund schlechter abfuhr/luft.
zudem keiner am Deckel oder an der Seite montiert zu sein scheint.

zur Graka selbst:
2 oder 3 axial lüfter. 3 von 4 Heatpipes liegen überhaupt auf der GPU. Für Multi-Gpu nicht gerade optimal mit Custom Luftkühlung

Mein Tipp:

Wie Shavv sagte, teste mit offenem gehäuse und nur mit der heißen karte.
läuft diese so wie es soll, gehäuse lüfter neu aufteilen und Seitenteil wieder rann. (3 raus /1 top/ 1seitenteil/ 1 hinten - 1 rein / vorne; höhe chipsatz bzw. HDD/SDD
tut sie es nicht, graka reparieren. d.h. WLP neu und kontakt der Heatpipes checken.

MfG

PS: ich habe 2x140 top und je einen 120 hinten und Seitenteil; alle raus, und nur 2x120mm front rein.
Unterdruck ist viiiel besser bei LUKU, allerdings sind Siebe und gelegentliches Saugen pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die V-Sync Funktion ingame, die soll ich aktivieren? Ich habe immer gehört bei Shootern soll man das auslassen.
Vielleicht noch zur Info, oben sind noch 2 Lüfter an der Wasserkühlung, falls das noch irgendwie relevant sein sollte.
Ich werde es mal offen testen.
Ergänzung ()

@Tyr34l habe grad eine Runde Fortnite mit V-Sync gespielt, das ist das Ergebnis:
gyazo.com/fd6095335a887fe5a1f8b821b0911607
nicht wirklich berauschend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt du denn was man dir rät?
Lass doch bitte die Seitenwand offen und baue die zweite Karte aus ! Wie sehen die temps der "heißen" Karte dann aus?
 
Habe ich jetzt gemacht: So sieht die Karte jetzt im Fortniteladebildschirm aus, bevor das Game gestartet hat, ich gucke jetzt mal wie es ingame ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt jede Karte einzelnt im System testen. --> die zweite Karte raus.
Und dann die Temperaturen vergleichen
Sollte sich im single Betrieb ein signifikanter unterschied abzeichen, stimmt vielleicht was mit der Kühlung nicht.
 
gyazo.com/65186c58bcce1329273e7d1193503058

Wird mit einer Grafikkarte und offenem Fenster knapp 20 °C weniger


gyazo.com/dfd16c1e4e1da480f9991a3fc8dc4dd0

Könnte das ein Problem gewesen sein? Die Karten waren sehr dicht aneinander verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben