Asus Gtx 1080 ti Lüfter springen nicht an

Hansiuspetri

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
45
Hallo,

ich hab mir eine Asus strix gtx 1080 ti gekauft und wollte grade mal 3DMark laufen lassen. Allerdings habe ich den Test nach 15 Sekunden abgebrochen da die Lüfter garnicht angesprungen sind. Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter manuell anzusteuern? Ist das normal? Könnte es eventuell auch an einem zu schwachen Netzteil liegen? Ich habe nur ein Bequiet Straight Power 10 500W Netzteil und einen Ryzen 7 2700x 16gb ddr4ram Maus/Tastatur und eben die 1080Ti verbaut.

Danke für jede Hilfe
 
Die neuen Karten werfen die Lüfter an sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird. Ist ganz normal, wegen Stromsparmodus im Idle :)
 
Lass mal Furmark laufen.

Wenn die Lüfter dabei nicht drehen, würde ich mir sorgen machen.
 
Völlig normal. Ab ca. 60 Grad gehen die Lüfter an
 
Tatsächlich :O
war bei meiner alten Karte gewohnt das die ab der 1. Sekunde schon anfängt zu Keuchen wie sonst was und die bleibt die ersten 20 Sekunden erstmal komplett still :'D
 
Haha^^ Meine MSI hatte sowas drauf:
 

Anhänge

  • fans.jpg
    fans.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 322
Damit ist die Lebensdauer vom Lüfter gemeint, denn für die Lebensdauer des Chips ist es relativ wurst wie warm er ist bzw. ist der Einfluss sehr minimal.
 
baLubaerchen schrieb:
Was ich mich frage ist es echt besser für die Karte wenn Sie dann schon im IDLE relativ warm wird ? Da steht ja das es die Lebensdauer verlängert ;)

nope, 60 °C ist fein, die Dinger laufen stundenlang mit über 70 °C beim Zocken. Hatte noch keine neue oder gebrauchte Karte bei der die Leistung mit der Zeit spürbar zurückging oder sie altersbedingt kaputtgegangen ist.
 
Zurück
Oben