Asus GTX 260 macht laute "Piebstöne"

MP17

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hab ein ziemlich großes und auch nervendes Problem, seit neuestem macht meine Grafikkarten beim COD MW2 zocken und HD Videos kucken nervende Piebsgeräusche, welches nach einer gewissen Zeit in einen Dauerton übergeht... Kann mir jemand sagen wieso das so ist? und wie ich das beheben kann? ... Hab schon gelesen das es weggehen soll wenn ich irgendwas bei den Nvidia Einstellungen verstell, leider weis ich nicht mehr was das war... Vielleicht etwas mit Vsync ? :)

Ich hoffe mir kann jmand helfen :D:D ...
lg Philipp ...

Normal fiepen die Dinger, wenn zu viele FPS erzeugt werden. Beim Videogucken kann ich mir das vorstellen, bei MW2 allerdings nicht.

Versuch mal V-Sync an zu machen

hi du,

das porblem liegt an eventuell an einer stromspule oder an einem kondensator bei der grafikkarte die eventuell nicht mehr richtig funktioniert oder überlastet wird, dadurch entstehen schwingungen die das piepsen erzeugen oder eher gesagt fiepsen.

kann vorkommen und kann auch eventuell wieder weggehen.

das liegt halt daran das codmw2 und hd videos halt die karte sehr beanspruchen in sachen stromkapazität.

gruss der ralle

nachtrag ist die karte übertaktet, man kann eventuell da etwas am v-core ändern an der stromspannung das eventuell hilft, oft haben dieses problem die xfx gtx260 xxx oder be karten wo die v-core verändert wird zum übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Chance das fiepen weg zu bekommen ist die Karte zu untervolten.
Klappt aber nicht immer damit.

ich habe so ein ähnliches komischeres problem ... meine karte pfibst nur wenn ich bei crysis /wars /warhead im menü bin sonst nicht

dahartehartl schrieb:
ich habe so ein ähnliches komischeres problem ... meine karte pfibst nur wenn ich bei crysis /wars /warhead im menü bin sonst nicht

Weil dort sehr viele fps erzeugt werden. Lade dir mal Fraps zum Überprüfen. ;)

V-sync ist an und es ist immer noch da ...

und nein die Karte wurde nicht übertaktet ...

gibt es jetzt irgendeine andere möglichkeit es wegzubekommen? ansonsten wird sie einer neuen Karte platz machen müssen :)

Ich hatte das damals an ner X1800XT, und da wurde mir die Grafikkarte getauscht. Probieren kannste das mal. Hab dann ne Gutschrift bekommen (schon 1/2 Jahr nach Garantie) und hab mir dann die 8800 GTS geholt.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Ideen, wie man diesen Ton wegbekommt... Hab nur ein Problem und zwar hab ch die Rechnung nicht mehr, da die Grafikkarte damals ein Geschenk war, und ich die Rechnung dazu nicht mehr hab... Also wenn würde in meinem Falle nur eine neue Grafikkarte in frage kommen ...

Hab mich jetzt schon seit einiger Zeit NICHT mehr mit den aktuellsten Grafikkarten informiert... welche Karte wäre für mich die passende ?? Spiel zurzeit fast nur Battlefield BC2, MW2,Sniper Ghost warrior ... die aktuellsten Spiele hald ...

Die Karte sollte auf alle fälle besser sein als die jetzige, wenn ich mir schon eine neue kauf :D:D:D

Hoffe mir kann jemand helfen ...

lg Philipp :)

Ich denke da kann man ne GTX 460 empfehlen. Die hat etwas mehr Leistung und bietet fürs Geld auch Ordentlich Power. Aber nur die 1024MB Version ;)

MAtze

und die funzt in meinem PC auch einwandfrei, bezüglich Netzteil ?? ... Könntest du mir da eine von einem Hersteller empfehlen, oder is das egal von welchem ich die nehm?

lg Philipp :)

Also vom Netzteil her sollte deins eigentlich reichen. Also ich kann dir da eigentlich keine spezifische empfehlen nur solltest du vielleicht nicht die Palit oder Gainward nehmen. Denn diese sollen durchaus lauter sein als die Karten die getestet wurden. Empfehlen würd ich dir da die Gigabyte oder die MSI. Oder halt eine im Referezdesign wie die hier. Denn das Referenzdesign ist auch sehr gut von den Eigenschaften her.

Und da du ja nicht gerade die ULTRA OC CPU betreibst sollten die 450W vom NT reichen!

MAtze

dankeschön, das Problem ist nur das die Karte anscheinend nirgends bei uns in Österreich lagernd ist...

Kommen die erst in die Shops? oder ist die Karte zurzeit vergriffenweil NEU und gut?

Gibts sonst noch alternativen? oder wäre das die beste Wahl?

lg Philipp:)

Ich denke eher es liegt an beidem, das die Karte nicht Verfügbar ist. Und ich denke es gibt Alternativen, jedoch ist die GTX 460 im moment ein ziemlich gutes Rund-Um-Packet! Da würde ich noch 1 Woche warten, dann sollten überall genügend verfügbar sein!

Ich finde es ist auch im Moment die beste Wahl, die Karte bietet für ihren Preis deutlich die beste Leistung.

MAtze

Ja ich hoff, das die Karten bald lagernd sind, denn ich will endlich wieder zocken :P ...

hab gestern Sniper, Ghost warrior gekauft, und schon im menü hats zum piepsen begonnen, ich dachte ich muss den PC aus dem Fenster werden... Nein spaß so schlimm wars auch nicht :D :D :D
lg

Zurück
Oben