Asus GTX 660 Lüfternebengeräusche

Sasu

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe mir vor knapp 10 Tagen die wohlbekannte Asus GTX 660 DC2 OC Variante gekauft. So gesehen bin ich eigentlich mit der Leistung und grundsätzlich auch mit den Lüftern sehr zufrieden, denn diese sind wirklich sehr leise unter Last sowie auch im Idle.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich trotz gedämmten Gehäuse ( mit Schaumstoff) und praktisch unhörbaren Gehäuselüftern die Nebengeräusche der Lüfter im idle/unter last wahrnehmen kann.

Bei offenem Gehäuse klingt das Ganze wie ein sehr leises klackern/tickern/surren der beiden kleinen Lüfter - habe beide dazu mal abwechselnd angehalten. Hinzu kommt ein unregelmäßiger hoher Ton, der verschwindet wenn ich den einen Lüfter anhalte. Beides zusammen höre ich vermischt aus dem geschlossenem Gehäuse von einer normalen Arbeitsposition heraus.

Ich habe mal versucht ein Soundfile zu erstellen, leider ist es nötig die Boxen etwas höher zu drehen um etwas zu hören:

http://db.tt/rrpPaJ2D

Man hört es teilweise doch echt gut.

Wenn jemand, der diese Karte besitzt, kurz etwas dazu sagen könnte würde ich mich sehr freuen.

Ich bin eigentlich nicht besonders erpicht darauf die Karte auszutauschen, weil diese ansonsten problemlos läuft und nicht einmal störendes Spulenfiepen hat.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

MfG

Hi,

besitze ebenfalls solch eine Karte, solche Geräusche sind mir aber dennoch nicht bekannt.

Was passiert, wenn du den Lüfter z.B. über NvidiaInspector schrittweise hochregelst? Nimmt das Geräusch zu?

Grüße

Die nehmen bis ca. 42% Speed zu, ab da wird das Lagergeräusch schließlich vom Luftzug übertönt.

Vllt ist das ja auch normal oder wieder eine Art Serienstreuung, jedoch kann ich die Lüfter im idle eindeutig ausmachen in meinem System. Eben dank genau dieser Lagergeräusche.

Ein Kumpel von mir hat ne HD7870 DC II welche fast den gleichen Kühler hat. Da hört men nix. Klingt irgendwie nach nem angeschlagenen Lüfter.

Gruß
Cunhell

Ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert und tatsächlich nur 2 entsprechende Quellen gefunden, die sich mit meiner Beobachtung decken.

http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=39073&st=0 - hier wird ein "Kugellagerklackern" bei der GTX 660 Ti beschrieben.

Anderswo habe ich gelesen, dass es bei den Lüftern der DC2 Kühlung von Asus wohl eine gewisse Serienstreuung auftritt, was diese Nebengeräusche betrifft.

Kann sonst niemand, der diese Karte besitzt und einen sehr leisen PC sein Eigen nennt, diese Nebengeräusche bei der GTX 660 oder auch bei anderen Asus Modellen mit DC2 Kühler bestätigen?

PS:
Habe die Karte mal ausgebaut und überprüft ob die Lüfter beim Drehen per Hand die Geräusche auch machen - negativ. Auch sonst scheint es als würden die soweit rund laufen, also kein Eiern oder Umwucht. Die Schrauben die die Lüfter am Kühler fixieren sind ebenfalls bombenfest - also erscheint alles in Ordnung von der Seite aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben