ASUS GTX 660 Ti DC2 durchgebrannt - Reparatur sinnvoll?

Mike330

Newbie
Hallo,

vor ein paar Wochen schaltete sich der PC während dem Spielen (Diablo 3) ab und stank verdächtig verbrannt. Ein Starten war daraufhin nicht mehr möglich. Nach Analyse durch einen Händler waren das Netzteil (Enermax PRO82+ II, 80Plus Bronze 525 Watt) und die Grafikkarte (ASUS GeForce GTX 660 Ti DC2 2GB) defekt. Das Netzteil wurde auf Garantie repariert (war innerhalb 3 Jahre). Die Grafikkarte ist weiterhin defekt (die 2-jährige Garantie ist überschritten), nach dem Abnehmen der aktiven und passiven Kühler kann man eine durchgebrannte Stelle sehen.
Grafikkarte.jpg

Was kann ma da tun?

Wie teuer würde die Reparatur sein bzw. trägt der Hersteller des Netzteils daran Schuld?
Hat eventuell schon jemand (erfolgreich) versucht, den Netzteilhersteller für den Folgeschaden haftbar zu machen?
Lt. meinem Händler, der die Garantieabwicklung durchgeführt hat, ist das Nachweisen sehr schwierig ergo unmöglich - btw: das ist nicht der Händler, bei dem ich den PC gekauft habe...diesen gibt es nicht mehr (Konkurs).

Ich habe die Grafikkarte bereits durch eine neue ersetzt, bin also nicht darauf angewiesen.
Nichtsdestotrotz wäre es sinnvoll, eine 2. (funktionierende) Grafikkarte zu haben bzw. würde ich mir überlegen, diese zu verkaufen um meinen Schaden etwas zu begrenzen.

lg
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Anhang ist ungültig eingebunden.

Ich würde bei solchen Dingen einfach neu kaufen. Einen Netzteilhersteller dafür haftbar zu machen dürfte aussichtslos sein.

VG,
Mad

Warum hast du die Karte nicht zu ASUS geschickt? Die geben doch immer noch 3 Jahre Garantie auf Grafikkarten.

Asus gewährt wie bereits gesagt deinem Händler 3 Jahre Herstellergarantie.

Melde dich einfach im Asus-Supportforum bei hardwareluxx, die Mitarbeiter könnten für dich eine RMA einleiten, falls es über den Händler nicht klappen sollte.

Lt. den Infos meines Händlers habe ich nur 2 Jahre Garantie drauf, daher.

Werde eine RMA eröffnen.

Das gilt für die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, die Herstellergarantie seitens Asus beträgt aber 3 Jahre auf Grafikkarten. Von dieser kann aber bis auf Ausahmefälle nur dein Händler gebrauch machen.

Lass dich nicht abwimmeln.

Zurück
Oben