Hallo,
vor ein paar Wochen schaltete sich der PC während dem Spielen (Diablo 3) ab und stank verdächtig verbrannt. Ein Starten war daraufhin nicht mehr möglich. Nach Analyse durch einen Händler waren das Netzteil (Enermax PRO82+ II, 80Plus Bronze 525 Watt) und die Grafikkarte (ASUS GeForce GTX 660 Ti DC2 2GB) defekt. Das Netzteil wurde auf Garantie repariert (war innerhalb 3 Jahre). Die Grafikkarte ist weiterhin defekt (die 2-jährige Garantie ist überschritten), nach dem Abnehmen der aktiven und passiven Kühler kann man eine durchgebrannte Stelle sehen.
Was kann ma da tun?
Wie teuer würde die Reparatur sein bzw. trägt der Hersteller des Netzteils daran Schuld?
Hat eventuell schon jemand (erfolgreich) versucht, den Netzteilhersteller für den Folgeschaden haftbar zu machen?
Lt. meinem Händler, der die Garantieabwicklung durchgeführt hat, ist das Nachweisen sehr schwierig ergo unmöglich - btw: das ist nicht der Händler, bei dem ich den PC gekauft habe...diesen gibt es nicht mehr (Konkurs).
Ich habe die Grafikkarte bereits durch eine neue ersetzt, bin also nicht darauf angewiesen.
Nichtsdestotrotz wäre es sinnvoll, eine 2. (funktionierende) Grafikkarte zu haben bzw. würde ich mir überlegen, diese zu verkaufen um meinen Schaden etwas zu begrenzen.
lg
Mike
vor ein paar Wochen schaltete sich der PC während dem Spielen (Diablo 3) ab und stank verdächtig verbrannt. Ein Starten war daraufhin nicht mehr möglich. Nach Analyse durch einen Händler waren das Netzteil (Enermax PRO82+ II, 80Plus Bronze 525 Watt) und die Grafikkarte (ASUS GeForce GTX 660 Ti DC2 2GB) defekt. Das Netzteil wurde auf Garantie repariert (war innerhalb 3 Jahre). Die Grafikkarte ist weiterhin defekt (die 2-jährige Garantie ist überschritten), nach dem Abnehmen der aktiven und passiven Kühler kann man eine durchgebrannte Stelle sehen.
Was kann ma da tun?
Wie teuer würde die Reparatur sein bzw. trägt der Hersteller des Netzteils daran Schuld?
Hat eventuell schon jemand (erfolgreich) versucht, den Netzteilhersteller für den Folgeschaden haftbar zu machen?
Lt. meinem Händler, der die Garantieabwicklung durchgeführt hat, ist das Nachweisen sehr schwierig ergo unmöglich - btw: das ist nicht der Händler, bei dem ich den PC gekauft habe...diesen gibt es nicht mehr (Konkurs).
Ich habe die Grafikkarte bereits durch eine neue ersetzt, bin also nicht darauf angewiesen.
Nichtsdestotrotz wäre es sinnvoll, eine 2. (funktionierende) Grafikkarte zu haben bzw. würde ich mir überlegen, diese zu verkaufen um meinen Schaden etwas zu begrenzen.
lg
Mike
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