Asus GTX 670 DC II Defekt/Kurzschluss/Brandgefahr

F31Y4

Cadet 3rd Year
Hallo sehr geehrte CB-Community,

eigentlich wollte ich meine etwas speziellere Erfahrung mit meiner Asus GTX 670 DC II nicht unbedingt diskutieren, da ich aber doch gerne ein paar Meinungen oder persönliche Erfahrungen hören würde, erstelle ich nun doch dieses Thema.

Vor zwei Wochen hab ich mir aufgrund verschiedener Testberichte und vieler positiver Rezessionen die Asus GTX 670 DC II bestellt und diese dann vor ca. anderthalb Wochen erhalten. Nachdem ich die Grafikkarte dann in meinen Rechner eingebaut hatte, war ich dann doch ziemlich begeistert, vor allem, was die Lautstärke angeht. Über die reine Leistung muss ich wohl nichts weiter sagen. Es gab also keinerlei Anlass zur Kritik.

Bis gestern Abend änderte sich daran auch nichts, doch plötzlich, während ich gerade am PC saß wurde mein Bildschirm schwarz. Keine zwei Sekunden danach hörte ich ein Puffen aus meinem Rechner, woraufhin mir ein beißender Geruch in die Nase stieg.Ich zog sofort den Stecker und öffnete den PC so schnell es ging.
Was ich nun zu sehen bekam, schockierte mich dann doch ziemlich, denn wie ich beobachten konnte stieg eine hübsche weiße Rauchfahne aus der Grafikkarte mit einer dementsprechend geruchsmäßig verfeinerten Plastikfahne.

Lange Rede kurzer Sinn, die Grafikkarte hatte sich gerade vor meinen Augen mehr oder weniger in Rauch aufgelöst (nein, sie ist nicht verbrannt und ebenso der Rechner nicht aber kaputt ist sie dennoch).

Es stellt sich mir nun also die Frage, wie konnte das passieren, denn andere Komponenten wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen und selbst mein Enermax Modu 87+ hatte anscheinend nichts damit zu tun. Ebenso liefen die Lüfter der Grafikkarte normal und die Temperatur lag absolut im grünen Bereich. Außerdem hat gerade Asus ja den Ruf, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen.
Über die Folgen, die aus einem solchen Defekt resultieren können wie etwa ein Feuer muss man wohl nicht weiter diskutieren.

Interessant für mich wäre deshalb nur eins: Gibt es vielleicht Leute, die ähnliche Erfahrungen mit einer GTX 670 gemacht haben oder handelt sich bei mir, wie ich hoffe um einen Einzelfall?

PS: Die Grafikkarte wurde nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
hing zufällig irgendein kabel an der grafikkarte bzw. hat irgendwas die kontakte der platine berührt oder war noch eine platikfolie an der karte, könnten alles dinge sein, die auch zu soetwas führen...

Mir ist bis jetzt noch nichts unter die Augen gekommen. Ich denke, da war wohl irgendwie was defekt. Das kann immer mal passieren. Es gibt kein Hersteller, wo es noch nicht passiert ist. Einfach umtauschen. Asus ist eigentlich immer gut, wenn es um Qualität geht. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit einem Asus-Produkt.

Nein, es hing kein Kabel in der Nähe der Grafikkarte rum oder hat die Kontakte berührt, zumal die Backplate sowas doch recht effektiv verhindern kann. Ebenso waren auch keine Plastikfolien oder Ähnliches mehr auf der Grafikkarte. Der Rauch kam aus Richtung der Spannungswandler und Kondensatoren etwa auf Höhe der SLI-Anschlüsse.

Also ich würde an deiner Stelle die Ursache nicht an der Grafikkarte oder an dem Netzteil suchen.
Erfahrungen haben gezeigt dass sich bei ungewöhnlichen Verhalten eines Rechners die Ursache zu 98% vor dessen sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Pflichte marcelino1703 bei, irgendeinen Ausschuss gibt es überall. Du hast einfach etwas Pech gehabt. Freu Dich, dass der Rest der Hardware ok ist (mit ner anderen Grafikkarte maln Dauertest machen) und die GTX 670 mit Fehlerbeschreibung an den Händler / Hersteller, die Garantie steht Dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Das riecht nach 400V OC ! :evillol:

Wenn es wirklich an der Karte lag dann würde ich bei Asus mal auf direktem wege druck machen, evtl. springt da was bei raus.
Denen wird schon am Ruf liegen. Trotz Prüfungen kann es leider immer zu Fehlern kommen.

Ich hatte hier auch eine defekte GTX 670 , die hat jetzt Asus mal 50Mhz niedriger getaktet und mir neu geschickt, keine Probleme mehr. :daumen:

Was soll das denn? Du hast für diese 50 mhz bezahlt und es wurde dir beim Kauf garantiert, dass es geht.
An deiner Stelle würde ich eine neue verlangen.

Zurück
Oben